Zugriff auf Starface Datenbank mit PHP

• Hallo,

schon seit ein paar Stunden versuche ich auf die Postgres Datenbank von Starface zuzugreifen, um schlussendlich einige Sachen automatisieren zu können.
    Leider ist mir bisher nur ein Zugriff auf die Datenbank über das Terminal mit SSH Verbindung gelungen. Wenn ich versuche mit den gleichen Login-Daten
    über PHP (mit der Funktion "pg_connect") oder mit z.B. pgAdmin eine Verbindung zu erstellen, schlägt diese Fehl. Auch Anpassungen an den Dateien "postgresql.conf" und "pg_hba.conf",
    wie es in diversen Online Anleitungen beschrieben wird, haben bisher nicht zum Erfolg geführt. Wie kann ich innerhalb desselben Netzwerkes mit PHP auf diese Datenbank zugreifen?

Schöne Grüße
    Samuel

EDIT: Mir ist gerade aufgefallen, dass es bei pgAdmin3 eine "SSH Tunnel"-Funktion gibt. Das funktioniert jetzt also. Mir ist allerdings immer noch nicht klar, wie das mit PHP funktionieren soll.

Edited once, last by SamK ().

• Falls du Zugriff auf den Webserver hast kannst du dir auch einfach den PSQL Port mit einem SSH Tunnel forwarden, dann sparst du dir den Kauf eines Moduls und musst keine Änderungen an der TK-Anlage vornehmen

Code
    ssh -L 5432:localhost:5432 root@starface.host.tld

dann kannst du den Starface PSQL Server direkt mit localhost:5432 vom Webserver aus ansprechen. Kann man mit cron und autossh wahrscheinlich noch verbessern

Edited once, last by Basti229 ().

• Mit einem geeigneten Datenbanktool funktioniert das auch.

Wir arbeiten bspw. mit DBvisualizer; da kannst Du vor dem Verbindungsaufbau zur Datenbank noch einen SSH-Tunnel aufbauen lassen.

Gruss
    Thomas

hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand

eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch

Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

• EDIT: Mir ist gerade aufgefallen, dass es bei pgAdmin3 eine "SSH Tunnel"-Funktion gibt. Das funktioniert jetzt also. Mir ist allerdings immer noch nicht klar, wie das mit PHP funktionieren soll.

Den Tunnel müsstest Du dann vorab in Deinem PHP-Skript aufbauen. Einen direkten Weg, diesen beim Verbindungsaufbau zur DB erstellen zu lassen gibt es m.W. nicht.

Gruss
    Thomas

hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand

eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch

Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!