Starface hinter Gateprotect mit Multi-WAN

• Guten Morgen allerseits,

da die Telekom ja bis Ende des Jahres ISDN bei uns abschalten wird, stehe ich nun vor folgender Herausforderung:
    Wir haben 2 DSL-Anschlüsse, auf denen jeweils VOIP-Nummern laufen.

Jetzt habe ich mit der Gateprotect (9.8) das Multi-WAN eingerichtet und dachte alles super. Doch leider falsch.
    Sobald ein Reconnect der DSL-Leitung kommt, fällt die VOIP-Telefonie aus und alle Leitungen sind rot.

Wenn ich die Technik der Telekom richtig verstanden habe, sind die VOIP-Nummern ja an die DSL-Zugänge geknüpft, weswegen ich Rufnummern nicht auf der jeweils anderen Leitung registrieren kann. Deswegen fällt das Feature "Backup-Leitung anstelle von DUAL-WAN" wohl auch weg.

Die Starface hängt ohne NAT als DMZ hinter der Gateprotect.

Hat jemand von Euch eine ähnliche Konstellation und kann mir seine Konfiguration zukommen lassen?

Gruß

Looser

• Das erste Problem dürfte wie du schon geschrieben hast sein, dass das die Nummern an den Anschluss hängen.
    Das zweite Problem dürfte sein, dass du MultiWAN verwenden möchten. Wie du MultiWAN nutzen möchtest.

Da ich davon ausgehen das du mit MultiWAN zwei eigenständige DSL Anschlüsse meinst werden die auch zwei eigene Adressen haben.
    Somit kommt für dich nur ein Active/Passiv Setup in Frage, da die Adresse sich nicht Ändern darf.
    Hast du doch WAN-Loadbalacing an, so weist du nie über welche Leitung die Verbindung raus geht,
    und das führt zu erheblichen Problemen.

Dann hast du das nächste Problem, da du ja zwei Nummern(kreise) an den jeweiligen Anschluss binden musst, geht das nur per IP-Adresse.
    Das wieder dürfte dir aber schwer fallen, da die zwei Anschluss (so vermute ich mal) der gleiche Provider ist. Somit ist der SIP-Server immer die gleiche Adresse und eine Unterscheidung unmöglich.

Zusammengefasst ich würde einen großen Abstand von diesem Setup halten, da ich nicht glaube das diese wirklich sauber funktionieren wird.
    Es gibt zwar theoretisch Möglichkeiten mit verschiedenen Routingtabellen oder DNAT die Leitungen zu fixieren, aber das erforderte sehr tiefe Netzwerkkenntnisse und auch hier glaube ich dass das Risiko hoch ist das dir das aus die Füße fallen wird.

• Wenn ich die Technik der Telekom richtig verstanden habe, sind die VOIP-Nummern ja an die DSL-Zugänge geknüpft, weswegen ich Rufnummern nicht auf der jeweils anderen Leitung registrieren kann. Deswegen fällt das Feature "Backup-Leitung anstelle von DUAL-WAN" wohl auch weg.

Diese Aussage kenne ich, bei unserem DeutschlandLAN Data/Voice S kann ich das nicht bestätigen, der geht auf beiden unserer VDSL Anschlüsse.

Gruß
    slu

---
    Ich bin kein Starface Partner - zufriedener Starface Anwender seit Anfang 2008.

• der telekom siptrunk geht auch auf anderen anschlüssen fals das hilft

1 x Starface VM | 231 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 25 ASCOM DECT Sender | 64 DECT ASCOM Mobilteile | 45 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen|
    1 x Starface Pro | 20 User mit Snom | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen
    1 x Starface Advanced | 11 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen

• Falls das ein Port-Forwarding-Szenario mit STARFACE "Hinter NAT" wird, wird es nicht funktionieren, wenn sich die externe IP-Adresse ändert.
    Für ein funktionierendes Multi-WAN-Szenario muß ein Viprinet-Router vor die Gateprotect so dass die externe IP-Adresse gleich bleibt.

• Also sollte es theoretisch gehen, wenn ich bei beiden DSL-Leitungen feste IPs habe, oder?
    Ansonsten leite ich die Leitungen über die Telekom auf den anderen Anschluß (über den Kundenmanager).

Gruß

Looser

• In dem Fall werde ich die Leitung mit den 2 VOIP Nummern wohl über den Kundenmanager auf die andere Leitung umziehen und das DSL dann separat nur dem Netzwerk zur Verfügung stellen, ohne dass die Starface davon was mitbekommt.

Gruß

Looser

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!