SIP Trunk der Telekom 15 Minuten Problem

• Guten Morgen,

also alle Ports über 20.000 weiterzuleiten denke ich - ist nicht ganz optimal. Da die Ports ja auch von anderen Diensten dynamisch benutzt werden.

Hat jemand noch andere Idee? Wie gesagt - Qualify ist aus und hinter NAT - habe aber keine Registrierungsprobleme...
    Verschlüsselung auf NO würde ich ungern machen - gibts da ne quelle zu der Aussage von normi76

Oder gibt es Infos das die Starface 6.6 hier eine Lösung bringt?

• Hallo Jeri,
    hier mal ein Link zu Qualify

https://www.voip-info.org/asterisk-sip-qualify

der Leitfaden von Starface für den Telekom SIP Trunk zeigt das mit der Verschlüsselung, in Lösung Nummer 2. Ich habe das direkt von der Firma Starface, dass die Verschlüsselung Probleme machen kann und eine neue Asterisk Version soll das beheben.
    Da ich eine Portweiterleitung vom LANCOM Router drin hab und die Ports 20000-65535 freigegeben habe, haben wir keine Ausfälle mehr. Läuft TOP.
    Gruß Norman

• Hi leute,

also mit den Änderungen wo empfolen werden habe ich das 15 Minuten Problem weg :) dafür hab ich nun ab Minute 30 nur noch Stille am Telefon (Verbindung wird weiter aufrechterhalten) - ob man mich noch hört weiß ich leider noch nicht.

So sieht meine Leitungskonfig aus:

2019-02-05 12_48_30-Window.png

Hat jemand noch nen Tipp für mich?

EDIT: liegt das vllt daran das die Encryption auf no ist und der Transport noch auf TLS steht?

• anscheiend hab ich es nun gelöst mit Transport auf TCP und Port 5060..

hatte heute das erste Gespräch mit mehr als 30 Minuten und es lief ohne Probleme.. Ich beobachte weiter.

• Hallo Jeri,

schau dir mal folgenden KB Eintrag an:

https://knowledge.starface.de/…k+verliert+die+Verbindung

Den Punk 2 und 3 hast du bereits umgesetzt. Bitte prüfe noch Punkt 1 und 5.

Des Weiteren sollten die Ports 5060,5061 TCP sowie 10.000 - 20.000 via SNAT oder DNAT erreichbar sein.

Eine Liste findest du auf folgender Seite:

https://knowledge.starface.de/…ge.action?pageId=23988405

Grüße,

Jürgen

• Ich würde mich gerne an diesen Thread anhängen, weil wir ähnliche Probleme haben.

Bei uns tritt der Fehler, dass nach 10-15 Minuten ein Sprachkanal der Verbindung verloren geht, auf. Verbindung bleibt intakt - unser Mitarbeiter kann den anderen Teilnehmer hören, aber der andere Teilnehmer kann den Mitarbeiter nicht hören.

Wir haben eine Checkpoint im Einsatz – bisher waren hier keine Anpassungen nötig.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, sind waren die besten Lösungen eine Anpassung des Profils:
    - Ausschalten der Verschlüsselung (würde ich ungern)
    - Anpassung des Protokolls auf TCP
    - Anpassung des Qualify auf Yes
    - SessionTimer = refuse

Noch eine Frage am Rande: Wurden die Profile im neusten Release der Starface schon entsprechend verändert, oder sind dort immer noch dieselben Parameter hinterlegt wie 2019?
    (wir fahren im Moment noch eine Version 6.7.2.2.)

Dieter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!