Klingeln bei Anruf anderer Telefone

  • Hi!


    Da es ja leider keine Anrufübernahme gibt, kann man sich nur die Telefone als BLF einspeichern, die man übernehmen möchte/muss. (was eigentilch Wahnsinn ist, weil Anrufübernahme in einer Gruppe sollte selbstverständlich sein)


    Leider klingelt das Telefon dann nicht.
    Sprich auf meinem Telefon gibts eine Taste HOTLINE. (sas Telefon Hotline steht im anderen Raum)


    Somit muss ich immer einen Blick auf mein Telefon werfen, weil das BLF "nur" blinkt, aber leider kein akustisches Signal.


    Kann man dass ändern ?


    Danke
    Bernhard

    Liebe Grüsse
    Bernhard


    Starface Enterprise V6.7.2.2
    Starface Advanced V6.7.2.2
    Starface Compact V6.7.2.2

  • Bei Yealink Telefonen kann man direkt im Webinterface des Telefones das einstellen (Einstellung habe ich gerade nicht im Kopf).


    Problem: Die Starface überschreibt diese Einstellung beim Provisionieren... Bei uns hält es jedoch schon ziemlich lange (mehrere Monate).


    Christian

  • Danke mal für den Hinweis.
    Jetzt heissts Webinterface durchforsten. :)


    DANKE!
    Bernhard

    Liebe Grüsse
    Bernhard


    Starface Enterprise V6.7.2.2
    Starface Advanced V6.7.2.2
    Starface Compact V6.7.2.2

  • Die Anrufübernahme gibt es und heisst bei STARFACE "Call grabbing"


    Du kannst folgende Tastenkombination verwenden:
    *8 + Rufnummer oder Gruppennummer


    Leg Dir eine Befehlstaste auf Dein Telefon mit *8 und Deiner Gruppennummer

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

  • Hallo Thomas.


    Danke, das mit *8 kenn ich bereits.
    Funtioniert auch.
    Jedoch wenn ich Speed Dial mit *8 + gruppe programmiere, seh ich auf meinem Telefon nichts leuchten od. gar hören.


    Speed Dial etwa falsch ?


    DANKE
    Bernhard

    Liebe Grüsse
    Bernhard


    Starface Enterprise V6.7.2.2
    Starface Advanced V6.7.2.2
    Starface Compact V6.7.2.2

  • Hi Bernhard,


    bei Speeddial wird nichts signalisiert. Die Taste ist einfach nur Kurzwahl, mehr nicht.
    Wenn es signalisiert werden sollte, dann die BLF von der Gruppe nutzen. Diese blinkt und das Gespräch kann auch direkt angenommen werden.


    Vielleicht habe ich jetzt auch einen Denkfehler, aber warum loggst du dich bei Bedarf nicht einfach mit in die Gruppe ein? Dann wird am Display signalisiert, dass es ein Anruf für die Gruppe ist, und das Telefon klingelt auch. Sobald der Bedarf des Klingelns nicht mehr besteht kann du dich ja wieder ausloggen. Dafür kannst du dir ja auch eine Taste aufs Telefon legen.


    Gruß
    Thomas

  • Hi!


    Vielleicht ist es auch mein Denkfehler.


    Also ich habe eine Test Gruppe erstelt. Nr 1001 (die Nr. braucht niemand)
    In der Gruppe sind meine 2 Kollegen und ich.
    BLF mit der Gruppe 1001 angelegt.


    Wenn jetzt jemand Kollege 1 anruft, leuchtet/läutet genau nichts auf meinem Telefon.
    Sprich ich will nicht die Gruppe (1001) übernehmen, sonder alle Personen IN einer Gruppe (ohne für jeden einzelnen ein BLF zu erstellen)


    DANKE
    Bernhard

    Liebe Grüsse
    Bernhard


    Starface Enterprise V6.7.2.2
    Starface Advanced V6.7.2.2
    Starface Compact V6.7.2.2

  • Wenn ich BLF auswähle, kann ich nur einen User/ eine Gruppe angeben.
    Da gebe ich die 1001 an



    Wie gebe ich hier die *8 mit ?


    Danke
    Bernhard


    BLF.jpg

    Liebe Grüsse
    Bernhard


    Starface Enterprise V6.7.2.2
    Starface Advanced V6.7.2.2
    Starface Compact V6.7.2.2

    Edited once, last by Papyrus ().

  • Ich glaube es geht darum, einen Anruf direkt an einen Mitarbeiter (Durchwahl 15) aus einer Abteilung (=Gruppe Durchwahl 1001) zu picken.
    Also wird ein Mitarbeiter direkt angerufen (auf der 15), den Anruf möchte man aber mit dem Pickup einer Gruppe (*81001) holen und nicht mit Pickup des Mitarbeiters (*815), habe ich das richtig verstanden Papyrus?
    thomas.hertli Variante funktioniert glaube ich nur, wenn der Anruf über die Gruppe 1001 eingeht.


    Korrigiert mich gerne, falls ich falsch liege.


    Beste Grüße

  • Gewonnen. Soviel Waschmaschinen, wie Du tragen kannst. :)


    Genau das mein ich.
    Ich weiss, man kann keine Siemens (ich hasste sie), nicht mit anderen Telefonanlagen vergleichen.
    Aber meine 250 User gewöhnten sich an diese simple Anrufübernahme. (hatten eine Gruppe DEV, eine Gruppe DOCU, ......) Die konnten sich einfach gegenseitig den Anruf holen.


    Und genau das geht, zumind. mit Verson 6.4 leider nicht.


    Ich bin Euch für jede News & Infos dankbar. Auch wenns halt einfach noch nicht funktioniert.


    Danke
    Bernhard

    Liebe Grüsse
    Bernhard


    Starface Enterprise V6.7.2.2
    Starface Advanced V6.7.2.2
    Starface Compact V6.7.2.2


  • Hallo Bernhard,


    erstmals vielen Dank für dein Feature Request. Eine "siemensartige" Rufübernahmegruppe haben wir tatsächlich noch nicht umgesetzt. Der Feature-Wunsch ist uns zwar bereits bekannt, ich kann dir allerdings leider keinen Ziel-Release nennen in der die Funktion enthalten sein könnte. Ich habe das Produktmanagement nochmal auf das Thema aufmerksam gemacht, vielleicht hilft das zu einer baldigeren Einplanung :)


    Viele Grüße


    Tom

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Ich hab das auch schonmal ausgekramt https://support.starface.de/fo…fo-Visual-BLF-Pickup-Info, die originale Asterisk kann das wohl. auch diverse auf Asterisk basierende anlagen anderer Hersteller.
    Finde die Funktion ziemlich essentiell... Vor allem unterstützen die meisten SIP Telefone diese Funktion auch (z. B. SNOM oder Yealink).
    Es gibt auch etliche Themen hier im Forum, wo User bereits nach dieser Funktion gefragt haben.


    Finde es etwas schade, dass dieses Feature "Request" immer wieder totgeschwiegen wird, vor allem da es eigtl. nicht soo schwer sein kann und so viele Leute es gerne hätten bzw. brauchen.
    Ich hab es tatsächlich damals schon hinbekommen, indem ich im Vanilla Asterisk den Code etwas erweitert hatte. Bei der STARFACE kann man ja den Code nicht selbst patchen und neu compilieren?


    Grüße

  • Starface hat hier tatsächlich etwas mehr zu tun als einfach die Funktion bereitzustellen über die vorhandenen conf Files. Das Ganze muss ja auch noch übers GUI administrierbar sein. Hinzu kommt die abgeänderte Account-Bezeichnung, die Starface nutzt (a1004, a1005 usw. anstatt der Durchwahl) und diverse andere technische Hürden, auf die wir im leben nicht kommen würden :P
    Vermutlich wird es sogar einfacher für Starface, die Notify Pakete selbst zu generieren und zu verschicken anstatt das den Asterisk machen zu lassen.


    Ich schick sofort n paar Kisten Bitburger nach Karlsruhe, sollte das irgendwann mal wirklich implementiert werden ;)

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!