Starface Cloud, Firewall und Sprachqualität

  • Wir hosten die Anlagen unserer Kunden (und anderer Starface-Partner) seit längerer Zeit ausschliesslich selbst (in etwas abweichender, von Starface gar nicht vorgesehener und unterstützter Technik) und können keine Beschränkungen feststellen - eher im Gegenteil. Selbst bei auf Kundenseite eher völlig unterbelichteten DSL-Anbindungen klappt das durch die Verlagerung der Starface ins Rechenzentrum hervorragend. Wir haben zwischenzeitlich auch Kunden, die sich mit Telekom-Trunks dorthin gewagt haben und offenkundig problemlos zurecht kommen (was natürlich sehr schön ist - auch für das sonst ungeliebte Telekom-Produkt).


    Was ich sagen möchte:


    Am Hosten der Anlage liegts nun grundsätzlich ganz sicher nicht - Hintergründe wären gegebenenfalls mit Kenntnis der eingesetzten Technik vielleicht erklärbar, man kann nur vermuten. Jedes normale Rechenzentrum sollte heutzutage auch eher keine Kapazitätsprobleme kennen oder zumindest Mechanismen anbieten, wie man die vermeiden kann. Als ich seinerzeit die Cloud-Lösung von/bei Starface selbst getestet hatte, konnte ich allerdings keine Probleme feststellen und was mich jetzt auch etwas wundert: nach meinem Kenntnisstand sind in der Starface-Lösung gar nicht soooooo wenige Kunden untergebracht, entsprechend müsste es bei technischen Problemen einen hörbaren Aufschrei von deutlich mehr Leuten geben, oder?


    Zitat

    Wir haben aktuell 64 Starface-Cloud Anlagen in Betrieb, von denen keine das Besagte Problem aufzeigt.


    Wir hatten aber in der Vergangenheit aber auch schon einen Problemfall, bei dem die Gesprächsqualität, und Aussetzer über Zeit zugenommen hatten.
    Wir haben schlussendlich eine neue Cloud-VM angefordert, ein Backup der alten Anlage gezogen und auf der neuen VM eingespielt, danach war das Problem verschwunden.


    Fabian: Das hört sich aber vorsichtig gesagt nicht gut an (jedenfalls nicht die Beschreibung des Problemes und der Lösung ... und wenn das auf dem gleichen Unterbau passiert).

  • Moin.


    Wir setzen zu ca. 90% Starface Cloudsysteme ein. In vielen Fällen auch in Verbindung mit Sophos XG. Hier aber auch mit schlanken Regeln und ohne aktivierte UTM Features. Das läuft recht vernünftig. Ich persönlich telefoniere aber nicht gerne "durch die Firewall" und baue (wenn möglich) getrennte Netze. Da gibt es dann ein IT-Netz, welches über Sophos XG -> Transitnetz -> Lancom Router läuft und die Telefonie geht über ein zweites Netz mit eigenen Switch direkt an den Lancom. Dort splitte ich mir einen Port ab und lege das vordefinierte DMZ Netz drauf. Im Lancom muss nur das Timeout für UDP-Sessions beachtet werden, welches ab Werk mit 20sec zu gering eingestellt ist. Wir stellen das als "UDP Aging" bezeichnete Timeout auf 65sec. Falls die Leitung des Kunden recht schmal ist, baue ich dann noch schnell ein QoS, welches mir genug Bandbreite für alle RTP Sessions Richtung Starface Cloud reserviert. Das ganze funktioniert dann wirklich perfekt. Überhaupt keine Probleme mit den Lancom Geräten in Verbindung mit der Cloud-Lösung. Sollte hier der UCC-Client als Softphone angesetzt werden, ist die Firewall natürlich wieder im Spiel.


    BTW: Wir telefoniere selbst über alle 4 Standorte mit einer zentralen Starface in unserem RZ. Da ist ebenfalls eine XG VM davor, durch die alle Pakete laufen. Das funktioniert problemlos und da ist quasi Dauerfeuer drauf... machbar ist das also auf jeden Fall.


    Gruß
    Martin

  • Zitat

    Fabian: Das hört sich aber vorsichtig gesagt nicht gut an (jedenfalls nicht die Beschreibung des Problemes und der Lösung ... und wenn das auf dem gleichen Unterbau passiert).


    Natürlich hört sich das nicht gut an, aber es war eben ein Ausnahmefall.
    Ausserdem war das Problem am Anfang auch nicht vorhanden, sondern kam über Zeit, und über Starface Updates hinweg. Ich vermute es lag eher daran, dass vielleicht beim Upgrade Prozess etwas mal schiefgelaufen ist.


    Die Clouds gibt's ausserdem in verschiedenen Revisionen, die Älteren Clouds hatten tendenziell etwa 50-70% der Leistung (Arbeitsspeicher, Festplattengrösse Anzahl CPU Cores), die eine aktuelle Cloud hat.
    Die Clouds wurde ja zwischendrin auf neue Hosts migriert, jedoch wurde die Leistung der VM's nie angepasst.
    Festplattengrösse ist erklärend, da man das nicht mit dem Starface Centos machen kann, sondern ein Live-System Booten müsste.
    CPU Anzahl/ RAM wurde nur auf Anfrage per Ticket erweitert.


    Mfg


    Fabian

  • Hier ein Kunde.


    Wir sind mit den Funktionen und dem Handling von Starface-Cloud ansich zufrieden, aber die laufenden Gesprächs-Abbrüche und ständigen Ausfälle der gesamten Anlage sind inzwischen ein echter Deal-Breaker.
    Wir haben extra eine eigene Internetanbindung ausschließlich für die Starface-Anbindung. Eigene Hardware macht bei 6 Benutzern keinen Sinn.
    Eine Zeit lang geht es gut, dann wieder täglich mehrfache Abbrüche. Derzeit überhaupt regelmäßig Totalausfälle. Es liegt nicht an der Anbindung, sondern an der Verbindung zum Starface Rechenzentrum.
    Seit ca. 3 Tagen wieder massiv. So macht das keinen Sinn… Nachdem das ein immer wiederkehrendes Problem zu sein scheint, überlegen wir inzwischen Alternativen.


    Mit freundlichen Grüßen
    paradeiser


  • Wir haben extra eine eigene Internetanbindung ausschließlich für die Starface-Anbindung.


    Macht das bei 6 Benutzer Sinn (wenn es nicht gerade DSL 6000 ist)? ;)



    Eigene Hardware macht bei 6 Benutzern keinen Sinn.


    Ich sehe es aus vielen Gründen immer als Sinnvoll (auch bei 6 Benutzer) eigene Hardware/VM im Haus zu haben, klar spielen da aber auch noch andere Faktoren eine Rolle (Wartung, Kosten,...).
    Keine Frage, ihr habt ein Produkt gekauft, das muss funktionieren, Cloud hin oder her.


    -------------


    Mit liegt an diesem Thread schon lange auf der Zunge weshalb man sogar interne Gespräche über eine Cloud führen möchte, das wäre nichts für mich.

  • Zitat

    Macht das bei 6 Benutzer Sinn (wenn es nicht gerade DSL 6000 ist)?


    Bei unserer Anbindung (effektiv >200 down / 25 up) denke ich macht das eigentlich keinen Sinn.
    Das wurde unser aber von unserem Starface Anbieter als Lösung der Abbrüche nahegelegt.
    Jetzt liegt es in deren Verantwortung, kostet mehr, geht aber trotzdem nicht. Sehr ärgerlich!


    Ich sehe hier schon Starface in der Schuld. Wenn das Produkt angeboten wird, sollte es auch problemlos laufen. Die Andministration, damit das System auch läuft wird mir langsam fad…


    liebe Grüße,
    paradeiser

  • Bei unserer Anbindung (effektiv >200 down / 25 up) denke ich macht das eigentlich keinen Sinn.
    Das wurde unser aber von unserem Starface Anbieter als Lösung der Abbrüche nahegelegt.
    Jetzt liegt es in deren Verantwortung, kostet mehr, geht aber trotzdem nicht. Sehr ärgerlich!


    Ich sehe hier schon Starface in der Schuld. Wenn das Produkt angeboten wird, sollte es auch problemlos laufen. Die Andministration, damit das System auch läuft wird mir langsam fad…


    liebe Grüße,
    paradeiser


    Wie Du sagst - natürlich wäre die Anbindung in diesem Fall absolut ausreichend gewesen, auch lokal zu arbeiten - beide Herangehensweisen sind da bestens geeignet und sollten problemlos funktionieren (jedenfalls von seiten der Technik "Starface TK-Anlage" und von den meisten Internet- und VoIP-Anbietern). Als explizite Lösung gegen Abbrüche wäre für mich weder eine Cloud-Lösung noch eine gehostete Starface im RZ so vordergründig zur Empfehlung zu bringen, wie das hier wohl passiert ist. Das gehostete oder virtualisierte Starfaces mit öffentlicher IP im RZ natürlich Vorteile haben, ist unbestritten - insbesondere wenn Nutzer auch unterwegs aktiv sein wollen. Eine lokale Starface wird aber - insofern das vernünftig ins LAN eingebunden ist, auch keine Probleme machen - selbst wenn man deutlich langsamere DSL-Anschlüsse nutzt und nicht gerade gleichzeitig zuviel anderer Datenverkehr über den gleichen Anschluss läuft. Wie auch immer - Du hast absolut recht - es sollte laufen und es kann auch in dieser Form laufen.


    Steht denn Euer Starface-Partner mit Starface diesbezüglich in Kontakt? Und wurden schon mal Alternativen geprüft (sowas geht auch testweise!)?

  • Steht denn Euer Starface-Partner mit Starface diesbezüglich in Kontakt? Und wurden schon mal Alternativen geprüft (sowas geht auch testweise!)?


    Die machen dann immer ein Ticket bei Starface auf, geht also alles um 2 Ecken und dauert Tage… und wiederholt sich dann in unregelmäßgen Abständen.
    Alternativen hat noch niemand vorgeschlagen. Ausser eben von der eigenen Koax 250/25 Leitung auf deren ADSL Produkt auszuweichen.


    Unsere Instanz von Starface Cloud liegt auf 46.38.248.14 falls jemand damit etwas anfangen kann…


    Danke für euer Feedback!

  • @paradeiser: Einen Test über eine Alternative kann ich gegebenenfalls anbieten ... u.U. lässt sich so recht schnell zumindest ausschliessen, wo diese Probleme nicht liegen. Ausserdem bleiben natürlich nur genauere Prüdungen, wie schon vorgeschlagen worden sind.


    Bei Interesse an einem Test einfach mal per PN oder eMail bei mir melden.

  • Hi, gestern wurde ja bekannt, dass es eine große Störung innerhalb der Starface Cloud gefunden und erfolgreich behoben wurde.
    Interessant wäre nun, ob das gefunde Problem mit den Paketverlusten etwas mit den hier beschriebenen Problemen zu tun hatte.


    Vieleicht kann sich ja mal jemand vom Starfaceteam dazu melden.

  • @Starface zum Thema Störung in der Cloud. Es wäre nett wenn man als Partner bescheid gesagt bekommt, das eine Störung vorhanden ist.


    Ich habe nur die beschwerden bekommen (wir haben jetzt nicht so viele Kunden in der Cloud) und haben versucht diese zu Lösen. Mit der Nachricht hätten wir uns viel Zeit gesparrt.


    Danke

    MfG


    Schulz

  • Trotzdem stellt sich mir die Frage ob die Probleme (Paketverluste) schon länger bestanden und diese damit behoben wurden. Die Symptome der schlechten Sprachqualität würden zu Paketverlusten passen.

  • Hallo zusammen,


    ich schließe mich dem Thema von Dr. Dicht einmal an.


    Starface Cloud - Sophos SG Firewall - Sprachprobleme - sogar bei internen Anrufen - aber zumeist bei Anrufen ausgehend der Starface Cloud.


    Dr. Dicht - wie ist dein aktueller Stand? Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?


    Komisch ist schon, dass hier Partner über 50 Anlagen problemlos am laufen haben.


    Viele Grüße
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!