Sprachqualität zwischen HFO und Telekom SIP

  • Hallo Zusammen,


    habe eine Kunden mit einer Starface (aktuelle Updates) er nutzt einen Telekom SIP und wir HFO (auch über Starface)
    immer wenn er mit uns spricht, ist die Sprachqualität zu 90% zu beginn schlecht (siehe Pcap in der Anlage) .


    Das Problem tritt nur bei Gesprächen mit uns auf.


    Hat jemand eine Idee?


    VG Thomas Lauer


    muster.zip

    Thomas Lauer
    Geschäftsführer
    _____________________________
    Glöckler & Lauer GmbH & Co. Systemhaus KG
    Böttgerstrasse 1
    D-89231 Neu-Ulm


    Tel. +49 731 97401-0
    Fax +49 731 721243
    Lauer@glsh.net
    http://www.glsh.net

  • Das Problem haben wir auch, jedoch auch keine Lösung dafür, über ein Update hier im Forum wäre ich dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen
    Nils Freiesleben

  • Bei uns haben wir auch das Problem zwischen uns (HFO) und Kunden mit einem Telekom SIP-Trunk. Das Fehlerbild ist genau so, die ersten ca. 5-10 Sekunden des Gesprächs sind verzerrt. Danach geht es dann.


    Viele Grüße,
    Torsten

  • Bei uns haben wir auch das Problem zwischen uns (HFO) und Kunden mit einem Telekom SIP-Trunk. Das Fehlerbild ist genau so, die ersten ca. 5-10 Sekunden des Gesprächs sind verzerrt. Danach geht es dann.


    Viele Grüße,
    Torsten


    Leider immer noch keine Lösung.

    Thomas Lauer
    Geschäftsführer
    _____________________________
    Glöckler & Lauer GmbH & Co. Systemhaus KG
    Böttgerstrasse 1
    D-89231 Neu-Ulm


    Tel. +49 731 97401-0
    Fax +49 731 721243
    Lauer@glsh.net
    http://www.glsh.net

  • dito
    bei uns ist das ab und an auch intern

    1 x Starface VM | 231 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 25 ASCOM DECT Sender | 64 DECT ASCOM Mobilteile | 45 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen|
    1 x Starface Pro | 20 User mit Snom | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen
    1 x Starface Advanced | 11 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen


  • Habe jetzt mal ein Ticket bei HFO eröffnet.

    Thomas Lauer
    Geschäftsführer
    _____________________________
    Glöckler & Lauer GmbH & Co. Systemhaus KG
    Böttgerstrasse 1
    D-89231 Neu-Ulm


    Tel. +49 731 97401-0
    Fax +49 731 721243
    Lauer@glsh.net
    http://www.glsh.net

  • Hi,


    wir haben auch vor längeren ein Ticket bei der HFO geöffnet. Als Antwort bekamen wir, dass die Telekom versucht Codecs auszuhandeln obwohl die HFO diesen bereits mitsendet, wir sollten fest auf G711 einstellen und das Ticket wurde geschlossen.
    Da dieses bereits eingestellt ist und das somit nicht die Lösung ist, habe ich das Ticket wieder öffnen lassen zur weiteren Prüfung. Leider warte ich bis heute immer noch auf weitere Informationen seitens HFO.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    danke für die Info - das Problem haben wir bei zwei Kunden .von uns mit HFO-Leitungen auch. Dann kann ich mir das Umstellen aller Telefone auf alaw ja sparen ... im SIP-Profil steht es ja bereits drin.


    Gruß,
    Torsten

  • Die Antwort haben wir gesten von HFO erhalten:


    Wir sehen im Sprachstrom einen Wechsel auf G.722.
    Dieser Wechsel kann in den ersten Sekunden ein "Knacken" erzeugen, welches anschließend verschwindet, sobald ein Codec ausgehandelt wurde.


    Bitte prüfen Sie die Codec-Einstellungen in der Starface.


    sind jetzt komplette auf ulaw gegangen

    Thomas Lauer
    Geschäftsführer
    _____________________________
    Glöckler & Lauer GmbH & Co. Systemhaus KG
    Böttgerstrasse 1
    D-89231 Neu-Ulm


    Tel. +49 731 97401-0
    Fax +49 731 721243
    Lauer@glsh.net
    http://www.glsh.net


  • sind jetzt komplette auf ulaw gegangen


    Warum ulaw?


    Wir verwenden (wie es in Europa eigentlich üblich ist) alaw.
    G722 haben wir schon lange deaktiviert, da die HFO damit schon immer Probleme beim aushandeln hatte.


    Dennoch kommt es mit alaw zu Problemen wenn der B-Teilnehmer eine Telekomleitung hat.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    habt ihr das nur für die Telefone geändert oder auch im Provider-Profil ? Dort steht ja bei HFO Connect NGN nur alaw als Protokoll drin.


    Viele Grüße,
    Torsten

  • Im Providerprofil. Das sollte ja ausreichen, da ab dort dann eh nur G711 nach außen genutzt wird.


    Beim DECT System arbeiten wir außschließlich mit G711 und da tritt das Problem auch auf. Daher haben wir es bei den Standtelefonen gar nicht auf G711 begrenzt.

  • Bei uns haben wir auch das Problem zwischen uns (HFO) und Kunden mit einem Telekom SIP-Trunk. Das Fehlerbild ist genau so, die ersten ca. 5-10 Sekunden des Gesprächs sind verzerrt. Danach geht es dann.


    Viele Grüße,
    Torsten


    Genauso bei uns mit DUS.net als Provider. Hatte auch schon den Verdacht, dass es nur mit Telekom Verbindungen Probleme gibt. Das Abschalten von G722 in der Starface hat leider nichts gebracht. Suchen auch dringend nach einer Lösung.
    https://support.starface.de/fo…-ausgehenden-Verbindungen

  • Wir haben das Problem jetzt dadurch gelöst das wir auf den Starface mit dem Telekom-SIP Trunk dort im Providerprofil den G722-Codec deaktiviert haben - der ist im Profil standatrdmäßig aktiviert. Seit dem haben wir von diesen Anrufern keine Probleme mehr.


    Viele Grüße,
    Torsten

  • Ist das Problem weiter existent bzw. gibt es eine andere Lösung als das deaktivieren des G722 Codec?


    Wir haben es bei uns aktuell auch über das deaktivieren des G722 gelöst. Eigentlich nur als temporären fix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!