Yealink T48s: Nach Update auf 6.6.0.20 Totalausfall nach automatischem FirmwareUpdate

  • Hallo zusammen,


    Wir haben momentan 1 T48s im Einsatz. Nachdem wir am Samstag von einer Compact auf eine Platinum migriert hatten meldet sich der Nutzer und teilte mir mit, dass sein Telefon nicht mehr geht. PoE funktioniert, der PC hinter dem Telefon ging auch, aber das Telefon bekommt keine IP mehr.


    Ok, defekt, schon das zweite bei diesem Nutzer. Neues Telefon angeschlossen und über den MAC die Autoprovisionierung aktiviert.


    Nach dem Firmware-Update das gleiche!


    Ich habe noch ein T48s im Schrank, traue mich, ehrlich gesagt, nicht, dieses in Betrieb zu mehmen.


    Auch nach Werkseinstellung über das Menü ändert sich das Verhalten nicht.


    Wie sind die Erfahrungen im Feld?



    Gruß,
    Bytegetter

  • Nix.. :)


    Ich habe gerade kein PoE-Injektor hier um da mal mitzuschneiden.


    Mit einem Notebook hinter dem Telefon (PC-Port) und aus dem normalen Netz komme ich nicht auf das Telefon wenn ich dem eine Feste IP zuweise. Auch das DHCP-Vlan zu deaktivieren bringt keine Änderung.


    Welches VLAN nutzt ihr denn?

  • Habe nun dem Konferenztelefon sein PoE-Adapter gemopst.


    t48s.zip


    Ich sehe da nichts besonderes, ihr vielleicht?


    Nachtrag: Der DHCP-Server einer Fritzbox antwortet so, dass das Telefon etwas damit anfangen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von bytegetter ()

  • ich sehe da, dass das Yealink ganz normal einen DHCP Discover sendet, aber kein DHCP Offer zurück erhält:
    Insofern meiner Einschätzung nach eher ein Netzwerk Thema, als eins des Telefons

  • ich sehe da, dass das Yealink ganz normal einen DHCP Discover sendet, aber kein DHCP Offer zurück erhält:
    Insofern meiner Einschätzung nach eher ein Netzwerk Thema, als eins des Telefons


    Dem kann ich nichts hinzufügen:
    2019-04-16_12-19.jpg


    Ich würde Tippen, das weiter zurück irgendwo ein DHCP NACK geflogen ist.


    Von welcher STARFACE Version hast du denn geupdated?

    Viele Grüße
    Niklas


    - Ex STARFACE Support: 2014-2020 -

  • Während des Mitschnitts war auf der einen^ Seite nur das Notebook und auf der anderen Seite das Telefon, deshalt ist es klar, dass dort keine Antwort zu sehen ist.


    Ohne LLDP funktionieren die Telefone nun. Ich hoffe nur nicht, dass sie sich LLDP wieder per Autoprovisioning ziehen.


    Ausgangsrelease auf der Starface war Version 6.6.0.10.


    Gruß,
    Bytegetter


  • Ohne LLDP funktionieren die Telefone nun. Ich hoffe nur nicht, dass sie sich LLDP wieder per Autoprovisioning ziehen.



    Habe es gerade auf einer .20 überprüft:
    Der Parameter static.network.lldp.enable wird nicht provisioniert, und defaultet damit auf "disabled"¹.


    ¹ Quelle: Yealink_SIP-T2_Series_T4_Series_T5_Series_IP_Phones_Administrator_Guide_V83_30.pdf, Seite 39 ff. (33 lt. Footer)


    Edit: Ich muss meinen Beitrag revidieren. Ist static.network.lldp.enable nicht gesetzt ist der Defaultwert "1", bzw. "enabled".

    Viele Grüße
    Niklas


    - Ex STARFACE Support: 2014-2020 -

    Einmal editiert, zuletzt von Niklas ()

  • Bei den unprovisionierten ist LLDP bereits aktiv, was auch bei der alten Firmware so bleibt, aber dennoch funktioniert.


    Schalte ich bei einem T48s mit alter Firmware LLDP ab und hänge das Telefon dann ans Netz, dann funktioniert es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!