Quality of Service und TOS

  • Hallo,


    auf der Suche nach Lösungen für unser Problem mit der Gesprächsqualität bin ich auf den Parameter *tos=* gestossen.
    Dieser Parameter ist bei unserer Starface folgendermaßen gesetzt:

    Code
    tos=0x18


    In der Asterisk Dokumentation steht jedoch, dieser Parameter soll in der sip.conf nicht mehr gesetzt werden, sondern stattdessen die drei einzelnen Parameter:

    Code
    tos_sip=cs3      ; für SIP-Pakete (Kommunikationsaufbau)
    tos_audio=ef     ; für RTP-Audio-Pakete
    tos_video=af41   ; für RTP-Video-Pakete


    Wenn ich diese drei Einträge in die sip_custom.conf einfüge ändert sich aber leider nichts an der miserablen Gesprächsqualität :(


    Auch habe ich im Netz Hinweise auf einen anderen Wert gefunden, um Quality of Service zu erreichen:

    Code
    tos=0xb8


    Mit welchen Einträgen erreiche ich denn nun Quality of Service im Netzwerk? Unsere Netzwerk Hardware beherrscht ja nun mal dieses TOS Flag (so steht es jedenfalls in der Dokumentation).
    Und wo kann man den Eintrag setzen, wenn man in die sip.conf direkt nicht eingreifen soll?

  • Hallo,


    Quote

    In der Asterisk Dokumentation steht jedoch, dieser Parameter soll in der sip.conf nicht mehr gesetzt werden, sondern stattdessen die drei einzelnen Parameter


    wo hast du das gelesen? bezieht es sich auf asterisk > 1.2 ???


    Gruß
    Philipp

    Gruß / Regards
    Philipp

  • danke cervis fuer diesen Hinweis.
    Allgemein zu qos/tos: es wird auf dem Transportweg eigneltich niergends richtig durchgehend umgesetzt. D.h. die Bits koennen oft beliebig gesetzt werden, router und Switches richten sich ggf auch nicht danach.
    An Deiner Stelle wuerde ich einen anderen Codec wie ilbc oder gsm ausprobieren. Diese sind zwar qualitativ schlechter, benoetigen aber weniger Bandbreite und koennten insg. besser abschneiden. Ob es allerdings etwas bringt, kann man nicht vorhersagen.

    $df # root hat immernoch Platz
    Filesystem 1K-blocks Used Avail Capacity Mounted on
    /dev/ad0a 7984374 7750796 -405170 106% /
    devfs 1 1 0 100% /dev

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!