Umzug auf Telekom SIP Trunk: keine Externen Rufnummern mehr- keine ausgehenden Anrufe

• Moin zusammen,

ich habe gerade von einem Anlagenanschluss mit Rufnummernblock 0-99 auf einen Telekom Sip-Trunk umgestellt.
    FOlgende Vorgehensweise:
    Wir hatten einen Anlagenanschluss. Die Nummer wurde in der Nacht auf den neuen SipTrunk umgezogen (durch die Telekom).
    Heute morgen:
    Sip Trunk eingerichtet. Dann im Anlagenanschluss den Befehl: Rufnummern umziehen gewählt
    Den Rufnummernblock des Anlagenanschlusses 0-99 auf den Sip-Trunk umgezogen.
    Im SipTrunk die Konfiguration geprüft, gespeichert.
    Den Anlagenanschluss gelöscht, weil es angeblich immer noch Überschneidungen im Rufnummernblock gab. (Einzelplatz??)

Nach dem Neustart der Telefoniedienste konnte ich dann: Eingehend telefonieren.
    Nicht ausgehend telefonieren. Auf meinem Snom kommt immer "Forbidden".
    Dann die Userliste ausgewählt: Keine externen Nummern bei den einzelnen Usern mehr vorhanden.
    Unter Rufnummern sehe ich nur noch die internen Rufnummern, keine externen mehr.

Frage: Warum nicht? Wie bekomme ich die wieder?
    Die Anlage scheint irgendwie nicht mitzubekommen, dass die neue Leitung auch externe Nummern zur Verfügung stellt.

Für Anregungen dankbar,

Dieter

• Frage: Warum nicht? Wie bekomme ich die wieder?
    Die Anlage scheint irgendwie nicht mitzubekommen, dass die neue Leitung auch externe Nummern zur Verfügung stellt.

Falls Du die Rufnummer nicht umgezogen [1] hast (min. Starface 6.6) darfst Du diese bei allen Benutzer/Gruppen/Modulen neu zuweisen.
    Ansonsten könntest Du noch ein Backup einspielen, dort den SIP Trunk erneut anlegen und dann die Nummern umziehen.

[1] https://knowledge.starface.de/…e+andere+Leitung+umziehen

Gruß
    slu

---
    Ich bin kein Starface Partner - zufriedener Starface Anwender seit Anfang 2008.

• Hallo Slu,

herzlichen Dank für die Info.
    Ich habe gerade nach einem Einspielen des Backups nochmals von vorne angefangen.
    Frag nicht, was beim ersten Mal der Fehler war - wahrscheinlich keine Dummynummer.
    Diesmal umgezogen - Rufnummern geprüft - noch alle da.
    Dann den SipTrunk neu konfiguriert (da war auf einmal unter dem Authuser "Custom" eingetragen).
    Und dem Anlagenanschluss eine Dummynummer gegeben sowie die Dummynummer aus dem SIP entfernt.
    Immer noch alle Nummern da.
    Jetzt trau ich mich aber nicht den alten Anlagenanschluss zu löschen – in der Sorge, dass das beim ersten Versuch die externen Rufnummern eliminiert hatte....

Incoming und outgoing funktionieren aber wie geschnitten Brot.

Dir einen herzlichen Dank für die schnelle Antwort!!

Herzlichst,
    Dieter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!