User am Telefon an- und abmelden per Tastedruck

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Anfrage erhalten die meines Wissens nicht mit normalen Mitteln umsetzbar wäre aber vielleicht übersehe ich auch etwas oder jemand kennt ein Modul dass er mir nennen könnte.
    Es geht um folgendes:


    User A soll sich abends am Telefon abmelden damit User B sehen kann dass dieser nicht mehr im Hause ist. Soweit kein Problem.
    Am nächsten Tag soll sich User A aber wieder per Tastendruck anmelden können am Telefon und nicht selbst "*77xx" eingeben müssen.


    Die Idee wäre z.b. einen Hilf-User zu verwenden.
    User A meldet sich ab, Hilfs-User wird automatisch angemeldet.
    Der Hilfs-User hat eine Taste um später wieder User-A anzumelden und sich selbst abzumelden.


    Um dem Ganze noch einen drauf zu setzen sollte bie diesem Hilfs-User Modell dieser möglichst für alle User verwendet werden.
    Sprich meldet sich User B bis Z ab, so wird der selbe Hilfs-User an deren Telefonen angemeldet. Drücke ich die eingerichtete Taste des Hilfs-User
    wird geprüft welcher User zu welchem Telfon gehört und dieser entsprechend angemeldet.


    Ich hoffe ich konnte einigermaßen erklären was das Ziel sein soll und dass jemand entweder einen Ansatz hat oder ein Modul kennt.


    Vielen Dank.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

  • Das hört sich in der Tat nicht gerade trivial an.
    Könnte man dafür nicht die DND Funktion benutzen?
    So setze ich das bei einigen Kunden ein. DND bedeutet nicht im Hause.
    Dadurch werden dann auch gleichzeitig die Rufumleitungen für Besetzt aktiv, was in meinen Fällen eigentlich immer optimal war.
    Oder spricht da etwas dagegen, das über diese Funktion zu lösen?
    Das wäre für jeden Benutzer an seinem Telefon dann auch immer nur ein Tastendruck.


    Gruß
    Arne

  • DND war auch mein erster Gedanke. Alternative wäre vielleicht auch ein Wechsel zum UCClient mit Softphone und USB Headset. Wenn man da den PC herunter fährt, hat der Benutzer automatisch kein erreichbares Endgerät mehr und wird den Kollegen dann auf der Funktionstaste als grau angezeigt. Da müsste man dann gar nichts machen. Ist aber vielleicht ungeschickt, falls der Kunde noch neuere Telefone hat. Wäre nur ein Gedanke. Weitere Vorteile vom Wechsel: Weniger Kabel, mehr Platz auf dem Schreibtisch, ohnehin viel besserer Funktionsumfang von UCClient gegenüber Tischtelefon und viel bessere Übersicht über Kollegen dank großer BLF Tasten, Chat-Funktion, etc.


    Eine Funktionstaste zum Anmelden des Benutzers gibt es leider nicht. Wenn der Benutzer am Telefon abgemeldet ist, hat das Telefon ja keine Tasten mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von jmeyer ()

  • Hallo,


    vielen Dank für die Ansätze.


    Das einzige was gegen DND spicht wäre dass nicht eindeutig ersichtlich ist dass dieser User auch wirklich nicht mehr anwesend ist. Zumindest auf einem T46S sehe ich keinen Unterschied der BLF-Taste.
    Ich habe leider Vergessen zu erwähnen wozu dieser Ganze Aufwand dienen soll.
    Der Sinn hinter all Dem ist dass visuell am Telefon zu sehen sein soll wer z.B. schon Feierabend und den Arbeitsplatz verlassen hat. Im Grunde ähnlich wie wenn ich eine reine UCC-Client Umgebung hätte und den Computer ausschalte.
    In diesem Falle wünschte ich die Telefone hätte einfach einen Ein-/Aus-Schalter :rolleyes:


    Vielleicht bekomme ich es noch durch dass komplett auf UCC-Client und Softphone umgestellt wird.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    das wäre tatsächlich eine tolle Sache.
    Mitarbeiter ist nicht mehr da => BLF aus oder grau oder was auch immer auf dem T48S oder T54W. UCC Client nutzen nicht alle Kunden aktiv, obwohl er installiert ist.


    Was noch möglich ist, Mitarbeiter meldet sich am Telefon ab *79. Ist aber auch nicht immer praktikabel.

    STARFACE Advanced Partner

  • Hallo Thomas


    Folgende Probleme:


    Ein User kann nur ein Tastenlayout in der STARFACE haben.
    An jedem Telefon müsste ein anderes Tastenlayout sein, damit der Knopf, um den Normalen User anzumelden korrekt dargestellt wird.


    Das würde heissen, dass jeder User seinen eigenen Hilfsuser benötigt, damit das Tastenlayout stimmt.


    Mfg


    Fabian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!