Anlagenverbund, keine Anmeldung am Telefon möglich

  • Hallo Zusammen, ich habe ein paar Fragen zu dem Anlagenverbund den ich kürzlich eingerichtet habe.


    An 2 Standorten habe ich über eine VPN Verbindung jeweils eine Starface 6.6.0.10 stehen.
    Der Anlagenverbund steht.


    Wir haben Yealink T48 Telefone.


    Ich habe einen Benutzer am Standort B erzeugt z.B. mit der Rufnummer 089/12345-655


    Kann sich jetzt der Benutzer am Standort A (Vorwahl: 030) an irgendeinem Telefon mit seiner Rufnummer einloggen?


    Bei mir funktioniert das leider nicht. Ich bekomme am Telefon die Meldung "Anmeldung fehlgeschlagen".
    Funktioniert das überhaupt oder muss ich in den Anlagen noch etwas spezielles konfigurieren?


    Ich habe am Standort A 2-Stellige Durchwahlen und am Standort B 3-Stellige


    Habe mich schon gefragt wie man sich am Telefon anmelden würde wenn die Durchwahlen an
    den Standorten identisch sind. Wie würden hier die Anlagen die Unterscheidung vornehmen?


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    Benutzer einer Anlage können sich nicht an einer anderen Anlage anmelden. Das ist nicht der Zweck eines Anlagenverbunds.
    Wenn Benutzer A an Standort B ein Telefon benutzen soll, benötigt er entweder einen weiteren Benutzeraccount auf Anlage B oder du stellst an Standort B ein Telefon auf, dass an Anlage A registriert ist (Sollte ja gehen, VPN-Tunnel scheint ja da zu sein, sonst würde auch kein Anlagenverbund funktionieren).

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

  • Hallo Andreas, vielen Dank für die Rückmeldung.


    Ich habe das jetzt folgendermassen umgesetzt und stoße aber wieder auf ein Problem.


    Hintergrund:


    Der User saß mal am Standort B und hat z.B. die Rufnummer 089/12345-655
    Jetzt muss er aber am Standort A arbeiten, soll aber seine Rufnummer behalten. Haben die Kunden, steht auf der Visitenkarte etc.


    Ich habe am Standort A ihm eine eigene Durchwahl gegeben 030/12345-45


    Über den Anlagenverbund ist der User jetzt intern erreichbar. Funktioniert prima.


    Zusätzlich habe ich in der Anlage A dem User die 089/12345-655 zugeteilt damit er über Clip no Screening, ausgehend, die Rufnummer signalisieren kann. Funktioniert.


    Aber jetzt kommen die Probleme. Eingehende Rufe auf die 089/12345-45 funktionieren nicht mehr. Der User nutzt IFMC aber es kommen keine Rufe mehr auf
    dem Smartphone an. Ohne IFMC komme ich immer in der Zentrale raus.


    Bekommt das die Starfac jetzt mit, dass es in beiden Anlagen die 089/... gibt und weiß nicht wohin der Ruf gehen soll?
    Gibt es eine Lösung?


    Oder meinst es wäre doch besser das Telefon A per VPN an der Anlage B anzumelden?


    Gruß
    Christian

  • Erstell auf Anlage B eine Gruppe mit der 089 Rufnummer des Users. In diese Gruppe kannst du den neuen User aus Anlage A hinzufügen. Dadurch bekommt er wieder seine externen Calls. Das Clip no Screenings würde ich über ein simples Modul lösen. Die 089 als Rufnummer einer Leitung zuzuweisen, obwohl diese Nummer der anderen Anlage im Verbund gehört ist nicht sehr günstig.

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!