Rufnummer an Gruppe mit Voicmail + iqueue

  • Hallo zusammen,


    folgende Situation:


    Gruppe 1 hat die Rufnummer 999.
    Alle Anrufe der externen Rufnummer gehen an diese Rufnummer (999).
    Dahinter ist iqueue aktiviert ohne Lizenz also mit Standardeinstellungen und die zeitgesteuerte Umleitung an eine Voicmail mit Ansage.


    Iqueue haben wir bei der Rufnummer aktiviert da bei mehreren Anrufen gleichzeitig auf der Hauptrufnummer sonst immer Besetztzeichen kamen.


    Jetzt zum Problem.


    Ab 17 Uhr geht die zeitgesteuerte Rufumleitung bei der Gruppe 1 (999) an die Voicmail mit Ansage.


    Wenn die anderen Nutzer jetzt ihre Telefone an die Gruppe 1 (999) weiterleiten und ein externer Anruf an die Rufnummer des Nutzers kommt, so landen diese Anrufer in der Iqueue der Gruppe 1 und nicht in der Voicmail die Ja zeitgesteuert derzeit Aktiv ist.


    Hat dafür jemand eine Lösung?
    Ich möchte nicht explizit jede Rufnummer an die Voicmail leiten sondern dies soll händisch an die Rufnummer der Gruppe 1 geleitet werden, welche dann auf die voicemail verweist.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Chris

  • Prüf deine Modulkonfiguration. Wenn die User auf 999 umleiten, das Modul aber nicht darauf reagiert ab 17 Uhr, dann steht entweder die 999 nicht in der Liste "Umleitung für" oder das Häkchen "interne Anrufe ignorieren" ist aktiviert.


    Grundsätzlich gebe ich bytegetter aber Recht. Bei Umleitungen sollten die User ein paar Grundregeln beachten, um Ordnung zu halten. Ich gebe meinen Schülern immer die Regel "Extern an Extern und Intern an Intern" mit. Also Anrufe an die eigene externe Rufnummer immer an die entsprechende externe Rufnummer der Zielgruppe/des Zielusers weiterleiten und intern genau so - sofern möglich. Damit bleibt die Rufbehandlung konsistent und eingehende Anrufe von Extern werden nicht plötzlich durch eine Umleitung unabsichtlich wie interne Anrufe behandelt.

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

  • Prüf deine Modulkonfiguration. Wenn die User auf 999 umleiten, das Modul aber nicht darauf reagiert ab 17 Uhr, dann steht entweder die 999 nicht in der Liste "Umleitung für" oder das Häkchen "interne Anrufe ignorieren" ist aktiviert.


    Grundsätzlich gebe ich bytegetter aber Recht. Bei Umleitungen sollten die User ein paar Grundregeln beachten, um Ordnung zu halten. Ich gebe meinen Schülern immer die Regel "Extern an Extern und Intern an Intern" mit. Also Anrufe an die eigene externe Rufnummer immer an die entsprechende externe Rufnummer der Zielgruppe/des Zielusers weiterleiten und intern genau so - sofern möglich. Damit bleibt die Rufbehandlung konsistent und eingehende Anrufe von Extern werden nicht plötzlich durch eine Umleitung unabsichtlich wie interne Anrufe behandelt.




    Danke erstmal für eure Tipps und Hinweise.


    Gut zu wissen!!
    Und auch der Tipp mit eingehende Anrufe von extern nicht wie intern zu behandeln hilft mir.


    Also die Gruppe 999 ist wirklich mit der rufumleitung aktiv um 17 Uhr. Vorausgesetzt der Anruf kommt von außen auf die Hauptrufnummer die grundsätzlich an diese Gruppe leitet.


    Wenn die anderen internen Rufnummer dann aber von extern ein Anruf erhalten, leiten sie nur an die intere Nummer 999 und nicht die externe Rufnummer was wahrscheinlich das Problem lösen würde.


    Ich hatte da nur bedenken, dass die Hauptrufnummer dann durch unsere eigenen rufumleitungen geblockt werden würde und so andere Anrufer nicht mehr durchkommen.
    Aber ich probiere das einfach mal aus.


    Vielen Dank erstmal und viele Grüße
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!