Farbe der Funktionstasten / UCC Client ändern

  • Kurze Frage,

    ist es möglich die Farbe der BLF Tasten am Endgerät und oder im UCC Client zu ändern?
    Hintergrund ist das 2 meiner Kollegen rot Grün Blind sind, die beiden also keinen Unterschied sehen ob die Nebenstelle frei ist oder nicht, es würde alternativ auch reichen das wenn die Nebenstelle frei ist die Taste aus ist.

  • Wenn ihr Yealink-Telefone benutzt kann man das Verhalten der BLF-LED ändern. Dazu am Yealink per Webinterface anmelden und unter Features/General Information (Funktionen/Allgemeien Informationen) den BLF-LED-Modus umstellen. Der steht per Deafult auf "0", d.h. die Lampen leuchten alle grün für frei und blinken bei Anrufen rot oder leuchten rot bei einem Gespräch. Wenn du den Wert auf "1" stellst sind die LED per Deafult aus und blinken rot wenn ein Anruf kommt bzw. leuchten rot bei einem aktiven Gespräch.

    Viele Grüße,
    Torsten

  • Hallo Dirk Hillebrand

    Und im UCC-Client kannst du die Icons einfach z.b. mit Paint Editieren, und die Farbe ändern.

    Standardmässig zu finden in:

    "C:\Program Files\STARFACE\UC Client\skins\Common\BusyLampFields\phone_status_available.svg" (Grün) (Erreichbar)
    "C:\Program Files\STARFACE\UC Client\skins\Common\BusyLampFields\phone_status_ringing.svg" (Gelb) (Klingelnd)
    "C:\Program Files\STARFACE\UC Client\skins\Common\BusyLampFields\phone_status_active.svg" (Rot) (Am Telefon)

    MfG

    Fabian

  • Im Mac-Client kann ich es einwandfrei erkennen. Bei den Yealink T46S (nicht G) geht es auch, da sind meiner Meinung nach die Tasten etwas heller, wodurch der Unterschied deutlicher erkennbar ist (und wird es nicht zusätzlich im Display dargestellt?).
    Ich habe die Lämpchen gerne generell am Telefon grün leuchten, damit hat man nochmals einen Hinweis, welche Tasten für intern und welche für extern sind.
    Zuhause benutze ich ein T56A, bei denen der Status für mich auch gut erkennbar ist.
    Für mich persönlich ist es problematisch den Unterschied zu erkennen, wenn die Flächen zu klein und zu dunkel sind oder der Farbunterschied (schwaches Grün und schwaches Rot) zu gering ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!