Mobile Client für Android - Mikrofon zu laut/verzerrt/übersteuert

  • Hallo zusammen,


    ein Kunde von uns verwendet den Mobile-Client für Android schön länger ohne Probleme.
    Nun wurde ein neues Smartphone "Ulefone Armor 9" mit Android 10 eingerichtet und der Mobile Client in der aktuellen Version 6.7.3.0 (Build 335) installiert.


    Beim Telefonieren über die Starface-App ist das Audio beim Gesprächspartner kaum verständlich, weil viel zu laut und total übersteuert/verzerrt.
    Eine Möglichkeit zum Einstellen der Mikrofon-Empfindlichkeit habe ich nicht gefunden (bin allerdings mit Andoid nicht so vertraut).
    Telefonie über das Mobilfunknetz ist kein Problem, da ist das Audio ganz normal.


    Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann.


    Vielen Dank


    macademy support team

  • Hallo Macademy Support Team!


    Die Telefonie über Mobilfunknetz unterscheidet sich zu der Telefonie der STARFACE App, das eine geht über GSM, das andere ist eine Datenverbindung (3G/4G). Vielleicht hilft das als Einstiegspunkt. Audioeinstellungen gibt es in der App keine, hier wird auf die Systemeinstellungen zurückgegriffen. Diese findest du über die Einstellungen oder wenn du an dem Audioregler an der Seite des Geräts drückst gibt es bei vielen Herstellern die Möglichkeit bei der Bildschirmbenachrichtigung des veränderten Lautstärkepegels die erweiterten Einstellungen aufzurufen.


    Viel Erfolg bei der Lösung des Problems!


    Gruß

  • Hallo Macademy Support Team,


    in Ergänzung zu dem was Aaron schrieb: Um es irgendwie einzugrenzen wäre interessant zu wissen wie es sich bei Gesprächen mit anderen Softphones oder VoIP Apps verhält, z.B. WhatsApp-Telefonat, Skype etc.
    Und ebenfalls interessant (und vielleicht auch ein möglicher Workaround): Was passiert wenn Ihr ein Headset am Gerät anschließt? (Kabelgebunden oder Bluetooth) .


    Gruß
    Andreas

    STARFACE Presales


    Bug gefunden? Als Fachhändler hier melden! Als Endkunde bitte beim eigenen Fachhändler melden.
    Featurewunsch oder Verbesserungsvorschlag? Trage es in unserem Feature Request Portal ein!
    Unsere Knowledge-Base für STARFACE findet Ihr hier!

  • Hallo,


    ich habe den Codec für dieses Gerät auf "alaw,ulaw" geändert, aber ohne Effekt. Ich gehe mal davon aus, dass die Änderungen beim nächsten Login autoprovisioniert werden. Zumindest ist nach dem Ändern des Codec das Warnzeichen für die inaktive Autoprovisionierung ausgegangen.


    Der Kunde berichtet, dass beim WhatsApp-Telefonat keine Verzerrungen zu hören sind, so dass es eigentlich an den Geräteeinstellungen nicht liegen kann.


    Ich lasse den Kunden jetzt erstmal die neue Version 6.7.4.0 testen. Gerade schreibt er, dass es auch keine Verbesserung bringt.


    Hat jemand noch eine Idee, wie man das Problem einkreisen kann.


    Ciao, Torge
    macademy support team

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!