Zeitgesteuerte Umleitung und manuelle Schaltung der Umleitung

• Hallo zusammen,

ich verbiege mir gerade den Kopf, wie ich die folgende Anforderung umsetzen soll:

- Zeitgesteuerte Umleitung entsprechend der Öffnungszeiten. Diese soll alle ankommenden Gespräche auf eine Ansage umleiten
    - Ist ein Mitarbeiter bereits früher im Büro, soll er die Möglichkeit haben, die zeitgesteuerte Umleitung manuell zu deaktivieren
    - Die zeitgesteuerte Umleitung soll in jedem Fall abends wieder greifen, sodass nicht vergessen werden kann den Anrufbeantworter zu aktivieren

Kann mir jemand einen Tipp geben, mit welcher Struktur und Ausführungsreihenfolge ich das hinkriege? Ich freue mich über jeden Tipp.

• Hallo Jochen

Mit der Modultaste kann ein Mitarbeiter ein Modul de-aktivieren.
    Aber das ist soweit ich verstehe auch das Problem hier. Denn der Mitarbeiter könnte es am Morgen früh deaktivieren, aber Vergisst es später wieder zu aktivieren.

Mit den Boardmitteln lässt sich das leider nicht Umgehen. Du könntest dir aber mit dem Modulbaustein https://support.starface.de/fo…le-Toogle-ModuleInstances Arbeiten.
    Du müsstest ein neues Modul mit einem Timer erstellen, und dann Z.b. sagen: um 17:00 Uhr aktivieren die Instanz mit dem Namen XYZ wieder.

Mfg

Fabian

• Hallo Fabian,

vielen Dank für den Tipp, auch wenn ich mir eine andere Antwort erhofft hatte. Dann muss ich mich wohl doch mal mit dem Modulbaustein beschäftigen.

Viele Grüße
    Jochen

• Der Teams-Client bekommt gerade ein neues Feature: Profile

08-03-_2021_14-48-33.png

Ein Benutzer kann zwischen den folgenden Profilen wählen:

• Krank
    • Urlaub
    • Home Office
    • Büro
    • Auswärts
    • Auto
    • Freizeit

Jedes Profil enthält Einstellungen bzgl: Weiterleitungen, Gruppenmitgliedschaften, iFMC-Status, Primärtelefon, angezeigte Rufnummer, DND-Status.

Basierend auf dem Teams-Präsenzstatus sollen Profile zudem automatisch ausgewählt werden.
    Es wäre also möglich, am Morgen das Profil "Büro" zu wählen und damit sich in einer Gruppe "Zentrale" anzumelden und abends automatisch abmelden zu lassen. Wenn kein Benutzer mehr in der Gruppe verbleibt, kann eine Umleitung sofort auf eine Geschäftszeitenansage erfolgen.

• Ich habe es geschafft mit dem Modulbaustein von Fabian (nucom) ein Modul zu basteln, das die zeitgesteuerte Umleitung um täglich um 17:59 aktiviert. Falls ein Mitarbeiter dieses Modul also morgens bereits früher deaktiviert, wird es abends automatisch wieder aktiviert. Vielen Dank für den Tipp!
    Die Idee von fwolf ist für mich leider nicht passend, da wir den Teams Client nicht im Einsatz haben.

Viele Grüße
    Jochen

• Ich habe es geschafft mit dem Modulbaustein von Fabian (nucom) ein Modul zu basteln, das die zeitgesteuerte Umleitung um täglich um 17:59 aktiviert. Falls ein Mitarbeiter dieses Modul also morgens bereits früher deaktiviert, wird es abends automatisch wieder aktiviert. Vielen Dank für den Tipp!
    Die Idee von fwolf ist für mich leider nicht passend, da wir den Teams Client nicht im Einsatz haben.

Den Client gibt es übrigens auch "standalone" ;) Also "ohne Teams".
    Wir werden das in Kürze publik machen.

Viele Grüße
    Jochen

Magst Du das Modul teilen?

• Das Gratis Modul Zeitgesteuerte Umleitung++ hat dieses Feature zwischenzeitlich integriert.

Es gibt nun die Möglichkeit zu sagen, das Modul soll sich selbst z.b. immer um 23:59 deaktivieren.

MfG

Fabian

• Ja, sauber. Ich danke Dir! Es kann sich dann auch manuell aktivieren? Geht ja nur darum, dass der Kollege auf einen Anruf vor Beginn der Geschäftszeit wartet. Gut, wenn er länger bleiben will und das Modul ausschaltet, dann muss er es halt wirklich wieder einschalten. Im schlimmsten Fall wird es halt erst wieder am nächsten Tag aktiv.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!