Starface App für Android - Keine Telefonie über Bluetooth Headset möglich

  • Hallo,

    ich habe es heute mit der neuen Version 7.1.3 (370) iVm Andriod 11 versucht. Bei ausgehenden Anrufen wurde das Gespräch nicht über Bluetooth im Auto wiedergegeben. Können wir durch logs etc zur Behebung des Problems beitragen?

    Viele Grüße

  • Bei ausgehenden Anrufen wurde das Gespräch nicht über Bluetooth im Auto wiedergegeben.

    Viele Grüße

    Die Nutzung der SF Mobile Apps in Autos haben wir für unsere SF Mobile Apps aktuell noch nicht explizit unterstützt. Dies haben wir für die Zukunft aber selbstverständlich auf dem Schirm. Gerne könnt ihr im SF Vorschlagsportal dazu abstimmen (https://starface.useresponse.com/).

    Können wir durch logs etc zur Behebung des Problems beitragen?

    Viele Grüße

    Eure Unterstützung ist immer hilfreich und gerade in solchen individuellen Fällen enorm wichtig, um genauere Informationen zu bekommen. Daher bitte ein Support-Ticket (über den STARFACE Fachhändler) eröffnen mit allen wichtigen Informationen wie Logs, Geräte, exakte Konstellation usw. Dies hilft uns in den meisten Fällen bei der näheren Prüfung sehr.

    Vielen Dank.

  • Die Nutzung der SF Mobile Apps in Autos haben wir für unsere SF Mobile Apps aktuell noch nicht explizit unterstützt. Dies haben wir für die Zukunft aber selbstverständlich auf dem Schirm. Gerne könnt ihr im SF Vorschlagsportal dazu abstimmen (https://starface.useresponse.com/).

    OK, danke. Vorschlag ist erstellt:
    https://starface.useresponse.com/topic/1221-mob…uto-ermoglichen
    bitte gerne voten....

    Aber Bluteoothverbindungen zu Headsets (z.B. Jabra) sollten grundsätzlich funktionieren?

    Viele Grüße

  • Noch eine Rückfrage: In (bisher noch nicht wirklich eingrenzbaren) Android-Version-/Handy-Typ-/Bluetooth-Konstellationen wird bei ausgehenden Gesprächen mit der STARFACE App for Android nicht das verbundene Bluetooth-Device genutzt. Das Freizeichen hört man noch über Bluetooth, aber sobald das Gespräch beginnt, wird auf das Mikro und den Lautsprecher des Smartphones umgestellt. Wir haben die Ursache vermutlich gefunden und testen derzeit.

    RoGro: entspricht das Deinem Fehlerbild oder geht es Dir um die Unterstützung von Android Auto?

  • Konfiguration BT an Golf. Handy = Xiomi 11 Pro. Version 7.1.1.7
    Höre ein Hörbuch über BT. Gespräch kommt rein.
    Es klingelt über Lautsprecher, aber das Gespräch kommt sodann am Handy-Lautprecher zustande und nicht über BT.

    Hi,

    danke für die Meldung.

    >Version 7.1.1.7
    die Version des STARFACE Servers ist dafür nicht relevant, die Version der STARFACE Mobile App wäre wichtig.
    Nutzt Du die offizielle Release-Version (7.1.4 Build 372) aus dem Google Play Store, oder schon die heute angekündigte Beta-Version 7.1.5 (375)?

    Gruß
    Andreas

  • Hallo Christoph,

    ich hab das grad mal alles durchgespielt:
    Gigaset GS280
    Android 10 im letzten Build
    STARFACE BETA APP: Aktualisiert heute. 7.1.5 (375)

    Headsets: Plantronics (Poly) Voyager 5200 / Jabra Stealth UC

    Call konnte über APP auf dem Headset initiiert werden.
    Calls konnten bei beiden Headsets nicht aufgelegt oder angenommen werden, hier reagiert das Headset jeweils mit der Meldung dass es aktiviert wurde...
    ---> Das muss funktionieren! Das ist Standard.
    Sprachquallität: MIC = Voyager = Roboterhaft / MIC = Stealth = akzeptabel

    Am iPhone Stable Release:
    Beide Headsets 1A

    Da muss noch was passieren Leute. ;)

    Grüße

  • Hallo zusammen,

    Das ist ein altes Thema aber wohl ein Dauerbrenner. WIr haben gerade bei einem Kunden ein Problem, dass das Bluetooth Headset nicht funktioniert. Er hat ein Pixel mit Android 13, also top aktuell. Dasselbe Problem bei einem Samsung Galaxy S21 Ultra mit Android 13.

    Anruf wird nicht auf das Headset (beispielsweise Jabra Evolve 65) übertragen. Audio kann über das Headset abgespielt werden, ebenfalls funktioniert das Headset im Zusammenhang mit der Handy Telefonie (4G). Nicht aber mit der Starface App. Neu klingelt das Headset nicht mal mehr.

    In den EInstellungen unter "Töne und Vibration" gibts ein Menüpunkt "Seperater App-Ton". Hier wird konkret eingestellt, welche App mit welchem Audiogeräte interagiert. Wenn dies eingeschaltet wird, dann kommt die Audio über das Evolve 65 raus, und das Mic funktioniert ebenfalls. Der Klingelton beim Anruf kommt da aber nicht an, auch kann der Anruf nicht mit der Taste am Headset entgegengenommen werden.

    Nachteil dieser Einstelung: Sie bleibt drin, auch wenn kein Headset mehr gekoppelt ist. In diesem Fall landet die Audio im Nirvana, also nicht mal mehr am Handy Lautsprecher. Auch das Handy Mic ist stumm. DIe EInstellung muss also danach wieder bewusst deaktiviert werden, damit mit der App wieder telefoniert werden kann (ohne Headset).

    Headset spielt offensichtlich keine Rolle, ich habe auch andere probiert, selber Effekt. Es scheint keinen Zusammenhang mit dem Headseit zu haben. Ich benutze noch ein Bose Headset (zum Musikhören, mit Noise Canceling), das hat auch ein MIc und kann zum telefonieren verwendet werden. Es funktioniert ebenfalls nicht mit der App oder sagen wir gleich wie das Jabra. Dasselbe mit Motorola Earbuds.

    Jede App die Audio ausgibt auf beispielswiese dem Samsung S21 schickt diese bei aktiviertem Bluetooth und gekoppeltem Headset (also auch mit dem Jabra evolve 65) auf den Kopfhörer. Also Systemtöne von Whatsapp etc, TV Apps, Musikapps, Radio Apps, Games. ... bloss nicht die Starface App.

    Der letzte Eintrag hierzu ist nun schon fast 1 Jahr alt. ENtweder haben die anderen keine Probleme mehr damit, und es funktioniert nur hier nicht (falsche Einstellung?) oder aber sie haben es aufgegeben.

    Eingesetzte Starface Server Version: aktuellste 7.3.x Version. Android Client: Letzte aus dem Playstore geladene Version.


    Wie ist da der Stand?

    Gruss

    Sigma

  • Hallo Sigma,

    zum aktuellen Stand: Generell ist es möglich mit der STARFACE App für Android mit einem verbundenen Bluetooth Headset zu telefonieren. Bei unseren Tests u.a. mit Jabra Evolve 75 sowie Samsung Galaxy Buds Pro in Verbindung mit einem Samsung Galaxy S22 und S22 Ultra, die zu den meist genutzten Geräten unserer Nutzer gehören, funktionieren sowohl Audio als auch Mikrofon des verbundenen Bluetooth Headsets einwandfrei nach erfolgreichem Koppeln des Bluetooth Headsets mit dem Smartphone. Dies habe ich gerade auch nochmal erfolgreich überprüft mit Samsung Galaxy S22 in Verbindung mit den den Bluetooth Headsets Jabra Evolve 75 und Samsung Galaxy Buds Pro - mit SF PBX Version 7.3.x und der aktuell veröffentlichten App-Version 7.3.0. Ebenso mit der gerade im Rollout befindlichen neuen App-Version 7.3.1.

    Die genannte Android Einstellung "Seperater App-Ton" in den Einstellungen unter "Töne und Vibration" ist dabei deaktiviert. Ebenso kann ein normaler Anruf aus der nativen Telefonie-App erfolgreich mit dem verbundenen Headset geführt werden.

    Ich habe leider keine Idee, was das Problem in deinem Fall sein könnte. Vielleicht hat die Community dazu Ideen?

    Gruß

    Jan

  • Also bei Android Kann ich nur raten auch mal einen genaueren Blick in die Berechtigungen der Apps zu werfen lohnt sich oftmals. da einfach sehr viele möglichkeiten bestehen eine app zum versagen zu bringen in dem man ihr rechte nimmt.

    Errare humanum est, in errore perseverare stultum.

  • Hallo,

    ich habe leider immer noch das Problem, dass die Gespräche nicht über Bluetooth wiedergegeben werden. Seltsamerweise wird das Klingeln bei einem getätigten Anruf über das Bluetooth Gerät wiedergegeben, das Gespräch selbst jedoch nicht mehr. Mein Setup

    Galaxy S10e mit Android 12

    Starface App 8.0.4

    Headset Sony WF-1000XM5

    Die Berechtigungen der App sind in Ordnung.

    Freue mich über jeden Hinweis.

  • Hallo RoGro, wir haben für die neueste Beta-Version 8.1.0 der STARFACE App für Android den Android Connection Service eingebunden. Damit verbunden sind u.a. umfangreiche Umbauten des Call Handling und zahlreiche Verbesserungen durch die optimale Interaktion zwischen Telefonie in der STARFACE App und nativer Telefonie. Das könnte auch in deinem Fall für Besserung sorgen. Probiere doch gerne mal die Beta-Version 8.1.0, die ist als Public Beta Version verfügbar.

    Weitere Infos findest du hier: STARFACE für Android – Start Public Beta - Version 8.1.0 Released 04.01.2024

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!