Starface mit Zoiper benutzen - geht das?

  • Hallo,


    ich wusste jetzt nicht ob das Thema in den Bereich passt. Bitte verschieben wenn es hier falsch ist.


    Ist es möglich Zoiper mit der Starface zu benutzen? Ich schaffe es nicht die beiden zu verbinden.
    Gibt es eine alternative zum UCC Client?


    Danke und Gruß

  • Hallo Hoddl,


    ich hab mir diese wandelnde "LOS KAUF MICH ENDLICH"-Version von Zoiper mal runtergeladen und konnte das Teil auch als Standard-SIP Telefon mit der Starface verbinden und in beide Richtungen telefonieren.
    Auch wenn ich jetzt die PRO Version nicht prüfen konnte gehe ich allerdings stark davon aus, dass die Funktionalität zusammen mit einer Starface nicht über dieses Feature hinaus gehen wird.

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

  • Hallo Andreas,


    danke für die Antwort


    also bringt es keinen richtigen mehr wert?


    Benutzt du den UCC von Starface oder eine Alternative?


    Wie bekommt man denn Zoiper in die Starface ich probiere seit stunden ohne erfolg das teil als Telefon in die starface zu bekommen

    Edited once, last by Hoddl ().

  • Nichts wird mit der Starface besser funktionieren als der Starface UCC Client - obviously...


    Leg in der Starface unter "Telefone" ein neues Endgerät vom Typ "Standard SIP" an, geb dem Ding einen Namen und ein Kennwort.
    Geh in die erweiterten Einstellungen vom gerade angelegten Telefon und stell NAT auf "Ja" und Codec auf "alaw,ulaw".
    Weis das Telefon einem Benutzer in der Starface zu.


    Zoiper Einstellungen:
    Domain: IP oder FQDN der Starface
    Nutzername: Name des Telefons
    Passwort: Kennwort des Telefons
    Ausgehender Proxy: IP oder FQDN der Starface
    Transport: UDP


    In den Erweiterten Einstellungen des Accounts im Zoiper ggf. noch die Audio-Codes anpassen und alles bis auf alaw und ulaw rausschmeißen.


    Fertig.

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

  • Der Zoiper Client läuft auf Android um einiges zuverläsiger als der Starface Client for Android. Und bevor jetzt jemand behauptet, es liege am Handy, es ist ein Galaxy S20 mit aktuellstem Software-Stand.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!