Starface Mobile Client iPhone 7.x > Riesenprobleme

  • Hallo,
    seit Update unserer Anlage auf 7.0.0.19 und dem damit verbundenen Update der iPhone Clients auf 7.0.0 läuft bei uns nichts mehr richtig. Die Clients verbinden sich mal ja und mal nein, manchmal kann man telefonieren, manchmal nicht. Manchmal klingelt es, manchmal nicht. Zur Zeit leider unbrauchbar und das mit fünf Mitarbeitern im Homeoffice.

    Gibt es noch andere mit dieser Konstellation und ähnlichen Problemen?

    Viele Grüße
    Lutz

    PS: Funfact: Der Android Client, der uns unter der alten Anlage immer wieder Probleme macht, funktioniert nun problemlos. 🙃

  • Hallo Lutz,

    da ist uns bisher nichts allgemeines zu bekannt. Wurde sonst zeitgleich noch irgend etwas verändert?

    >Manchmal klingelt es, manchmal nicht

    Wurde wie in den Relesae-Notes beschrieben die Firewall für den neuen Push-Server (push-cluster.starface.de) angepasst? Falls nicht könnte es daran liegen.

    Habt Ihr Euren STARFACE-Fachhändler schon involviert, damit der sich das mal genauer anschaut und bei Bedarf ein Ticket bei unserem Support aufmacht?

    Gruß
    Andreas

  • Ich traue mich gar nicht zu schreiben:

    Ich habe die Clients aus der Anlage geworfen und dann von den Telefonen gelöscht und neu installiert. Das hat die meisten Probleme gelöst (ich weiß, dass hätte ich mal gleich machen sollen. )

  • Hallo Lutz,

    von der Theorie her sollte grundsätzlich eigentlich weder ein Löschen der Telefone in der Anlage nötig sein, noch eine Neuinstallation der Mobile App.
    Allerdings hat sich das schon immer mal wieder bei ominösen Problemen als hilfreich herausgestellt.

    Schön zu hören, dass es nun zumindest jetzt bei Euch läuft.

    Ja und und es sollte grundsätzlich tatsächlich besser laufen als vorher, wir haben nicht nur an den Clients selbst sondern auch am v7 Server unter der Haube einige Dinge für die Mobile Clients optimiert.

    Gruß
    Andreas

  • Ich habe mich leider zu früh gefreut. Jeden morgen habe ich das gleiche Problem, dass der Client sich „kaum“ verbinden möchte. Runterwerfen und Neuinstallieren funktioniert. Möchte ich aber irgendwie nicht jeden Tag machen.

  • Leider ist uns ein solches Verhalten bisher noch nicht gemeldet worden. Wenn hier weiterhin Unstimmigkeiten vorliegen, dann würden wir empfehlen gemeinsam mit dem STARFACE Vertriebspartner die Konfigurationen nochmal zu prüfen und den Fall ggf. per Support-Ticket an uns zu melden, so dass wir es uns auch nochmal näher anschauen können.

  • Wir haben ein ähnliches Problem: Irgendwie steht ne Verbindung - es funktionieren aber nur Modultasten z. B.. Das Softphone kann nicht verbunden werden. Ist es aber irgendwie, denn wenn ein Anruf eingeht kommt es auf dem Client an, kann aber nicht angenommen werden.

  • Wir haben ein ähnliches Problem: Irgendwie steht ne Verbindung - es funktionieren aber nur Modultasten z. B.. Das Softphone kann nicht verbunden werden. Ist es aber irgendwie, denn wenn ein Anruf eingeht kommt es auf dem Client an, kann aber nicht angenommen werden.

    Exakt so bei uns. Allerdings: dieses Verhalten zeigt sich nur auf einem iPhone 12 Pro. Andere iPhones haben nur seltener das Problem Anrufe nicht annehmen zu können.

  • Hallo zusammen,

    es ist einiges her, aber unsere Cloud Kunden melden auch solche Probleme nach den Update. Das letzte Meldung auf einen iPhone war:
    app.jpg

    obwohl es SF V 7.0 ist.:confused:

    Beschwerden, dass die Telefonie nicht geht aus jeder Ecke.:mad:
    Grüße

    Eugen

  • Hallo zusammen,

    es ist einiges her, aber unsere Cloud Kunden melden auch solche Probleme nach den Update. Das letzte Meldung auf einen iPhone war:
    app.jpg

    obwohl es SF V 7.0 ist.:confused:

    Beschwerden, dass die Telefonie nicht geht aus jeder Ecke.:mad:
    Grüße

    Eugen

    Bei uns das gleiche Problem und Fehlermeldung. Auch mit Cloud und Connect. Auch wenn die App in den Hintergrund geht, wird der Benutzer abgemeldet.

  • Dass der Benutzer abgemeldet wird, liegt daran wie iOS Apps in den Hintergrund stellt. Da sind wir von Apple abhängig und können dieses Verhalten leider nicht ändern.

    Wir untersuchen aktuell die Problematik mit der falschen Versionsangabe. Es tritt nicht bei allen auf, auch nicht bei uns auf den Produktivanlagen, sodass die Reproduzierung sich etwas schwieriger herausstellt als erhofft.

  • Was bedeutet "Dass der Benutzer abgemeldet wird"?

    Also wenn die App unter iOS im Hintergrund in den Schlafmodus geschickt wird ist Telefonie nicht mehr zuverlässig möglich?

    Und Hintergrund ist der?

    https://www.iphone-ticker.de/apps-im-system…t-durch-149144/

    Die App wird über eine Push-Benachrichtigung aus dem Hintergrund aufgeweckt, damit es sich bei der PBX anmelden kann um den eingehenden Anruf anzunehmen. Seit einiger Zeit auch bei Chat-Nachrichten wenn ich mich nicht täusche. Das ist das Standardverhalten bei iOS Apps und von Apple so vorgegeben.

    Und ja, da kann man Facebook, Whatsapp & co in die Schuld ziehen, denn aufgrund ihrer User-Tracking Programme wurde das so umgesetzt, damit Apps ihre Nutzer nicht mehr heimlich tracken können indem die App für den Nutzer unsichtbar aus dem Schlaf geweckt wurde.

  • Was bedeutet "Dass der Benutzer abgemeldet wird"?

    Also wenn die App unter iOS im Hintergrund in den Schlafmodus geschickt wird ist Telefonie nicht mehr zuverlässig möglich?

    Und Hintergrund ist der?

    https://www.iphone-ticker.de/apps-im-system…t-durch-149144/

    Genau das scheint es zu sein. Es funktioniert halt sporadisch nicht. Anrufe werden teilweise am iPhone nicht signalisiert, kurz danach funktioniert es wieder. Die Fehlermeldung hat auch nicht jeder bei uns. Auch eine Deinstallation und erneute Installation bringt nichts.

  • Wir haben dieses Problem ebenso. Fehlermeldung wie oben genannt und das sich die APP nur sporadisch oder auch nie mit der Anlage verbinden kann. Wir selbst haben eine lokale Telefonanlage, tritt aber auch bei einem Kunden mit der Cloud auf.

    Habe hier auch schon einen Support Case und stehe mit Starface in Verbindung:
    [Call#6993393]

    Viele Grüße
    Markus

    Viele Grüße
    Markus

    MARIS Computer GmbH
    STARFACE Excellence+ Partner

  • Hallo zusammen,

    wir sind seit über zehn Jahren Starface Partner und aktuell schwer verstimmt ...
    Seit Oktober 2020 sind wir per Supporttickets und bis hoch zur Geschäftsleitung am Thema Nichtnutzbarkeit des iOS Clients. Wieso es hier im Thread seitens Starface Crew Mitgliedern heißt, daß das Problem nicht bekannt sei ist schon sehr verwunderlich. Mit dem Upgrade auf SF 7.x hat sich die Nutzbarkeit definitiv nicht verbessert. Es wird eher schlimmer. Aktuell ziehen wir keine Kunden auf SF 7.

    Viele Grüße,
    Christoph

  • Hallo zusammen,

    wir sind seit über zehn Jahren Starface Partner und aktuell schwer verstimmt ...
    Seit Oktober 2020 sind wir per Supporttickets und bis hoch zur Geschäftsleitung am Thema Nichtnutzbarkeit des iOS Clients. Wieso es hier im Thread seitens Starface Crew Mitgliedern heißt, daß das Problem nicht bekannt sei ist schon sehr verwunderlich. Mit dem Upgrade auf SF 7.x hat sich die Nutzbarkeit definitiv nicht verbessert. Es wird eher schlimmer. Aktuell ziehen wir keine Kunden auf SF 7.

    Viele Grüße,
    Christoph

    Problematisch ist es dann bei Neukunden und Cloud.... da habe ich keine andere Wahl da geht nur SF 7.... und ich kann auch leider dieses Probleme mit Starface 7 und den Mobile Clients bestätigen.

    Never ending story mit diesem Mobile Client Thema....

    Philipp Sander

    3NET GmbH

    Microsoft Solutions Partner | DATEV Solution Partner

    Tel: +49 40 254045-25

    https://www.3net.de/

    STARFACE Excellence Partner


  • Habe hier auch schon einen Support Case und stehe mit Starface in Verbindung:
    [Call#6993393]

    Dieser Fall wird bereits intensiv geprüft. Die Ursachenforschung erweist sich jedoch bisher als recht schwer, da es sich dabei um kein generelles Fehlerbild handelt, sondern offenbar um ein recht spezielles, abhängig von individuellen Konfigurationen, das von unserer Seite leider bisher nur sehr schwer zu reproduzieren ist. Wir sind aber weiter dran und versuchen die Ursache zu finden!

    Um in der Prüfung solcher Fälle schnellstmöglich weiter zu kommen ist eine enge Zusammenarbeit und die entsprechende Unterstützung vonseiten der Partner, die den Fall gemeldet haben sehr wichtig und hilfreich. Selbstverständlich verstehen wir, dass dies auch auf eurer Seite einen Aufwand darstellt, der abgeleistet werden muss, jedoch kommen wir bei solch speziellen Themen leider ohne eure Unterstützung nicht weiter in der Analyse und Ursachenfindung. Da es in unser aller Interesse ist die Ursache für solche Unstimmigkeiten möglichst schnell zu finden und das Problem zu beheben, hoffen wir auf euer Verständnis und eure entsprechende Unterstützung.

  • Bzgl. iOS App und IPv6 Telekom habe ich ausführlich getestet und eine Prozedur zum Reproduzieren und Beheben eines Problems gefunden. Siehe hier https://support.starface.de/forum/showthre…55455#post55455


    Das Problem "Die Leitungskonfiguration konnte nicht abgerufen werden." und "Diese App benötigt STARFACE 6.4.3 oder neuer." kann ich nach Hinweis eines Partners reproduzieren, ein Bugfix kommt mit der nächsten iOS App Version.

    Ausgangszustand war:
    - Benutzer hat kein Recht "instant messaging"
    - Benutzer hat in der iOS App Chat im Status Screen "Chat" deaktiviert.

    In der Folge funktioniert die Anmeldung am Server nicht und es erscheint eine der o.g. Fehlermeldungen.

    Nach Aktivieren der "Chat" Funktion im Status Screen der iOS App ist das Problem behoben. Die Meldung "Diese App benötigt STARFACE 6.4.3 oder neuer." war generell ein falscher Hinweis und nur eine Folge der nicht-erfolgreichen UCI Anmeldung.

    Gruß Wolfgang

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!