Telekom SIP-Trunk: Telefonie-Passwort muss ständig geändert werden

• Hallo in die Runde,

ich habe auf einer Anlage ein komisches Problem. Der SIP-Trunk der Telekom geht offline und im Log steht ein Auth-Problem. Es wurde aber weder am Trunk noch an der Anlage gemacht. Ich musste dann das Telefonie-PW über das Kundencenter ändern und neu eintragen. Dann lief der Trunk wieder. Eine Woche oder einen Tag später tritt selbiges Spiel wieder auf. Nach ein paar Malen war dann Schluss und vergangene Woche Dienstag und diesen Montag (heute ist Dienstag) ging der Zauber nach 4 Monaten wieder los.
    Da ich zufällig in der Hotline der Telekom war, fragte ich nach, aber der 1st Lvl konnte mir dazu keine Antwort geben und hat es auch noch nie gehört.

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?

Hier die Randdaten:
    SF Compact 6.7.3.20
    SIP Trunk Pooling Profil
    Aufbau Registrierung:
    Benutzername: +49 ONKZ Stammnummer
    Authuser: Authuser Telekom
    Passwort: Telefonie-PW

Hier der Auszug aus dem Telekomportal:
    Telefonie-Passwort geändert. 05.07.2021, 09:15 Uhr
    Telefonie-Passwort geändert. 29.06.2021, 09:27 Uhr
    Telefonie-Passwort geändert. 23.02.2021, 08:14 Uhr
    Telefonie-Passwort geändert. 16.02.2021, 08:51 Uhr
    Telefonie-Passwort geändert. 09.02.2021, 10:54 Uhr

Ein gewisser Trend ist ja zu erkennen und da ich kommende Woche im Urlaub bin, möchte ich diesem Trend noch entgegenwirken.

Danke und Liebe Grüße

• Wir haben ähnliches Problem. Wir "lösen" dieses nicht durch ändern des Kennwortes, sondern durch wechseln des Profils zwischen SIP Trunk Pooling und SIP Trunk.
    Vielleicht kannst Du dies auch einmal probieren das nächste mal und dann Rückmeldung geben

• Danke für die schnellen Rückmeldungen!

Zwischen den Profilen switchen würde ich ungern, da ja vor einigen Monaten einmal das Problem was, dass auf Pooling gestellt werden musste, da sonst die Line dauerhaft offline blieb.
    Aber ich werde mal heute Abend ein wenig testen und gebe dann Rückmeldung.
    Schlüssig ist es mir trotzdem nicht, warum es ewig geht und dann plötzlich die Auth-Meldung erscheint.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!