Updatevertrag und die neuen Known Issues

  • Hi,


    Ich habe in meiner Kundschaft auch einige (wenige) Sparbrötchen.


    Die haben sich gegen einen Updatevertrag entschieden.


    Nun habt ihr die neuen Known Issues, wo ihr jeden auf bestehende Probleme und sogar auf die gelöste Release Version hinweist.


    Bisher musste man im Forum schon sowas speziell suchen. Heute findet das Sparbrötchen dieses sogar schön aufbereitet.



    Rechtlich stehe ich aber in der Gewährleistung (ja auch bei B2B) und ihr in der Produkthaftung bzw. auch am Ende der Gewährleistungskette. Was wäre, wenn Sparbrötchen nun sich auf einen / mehrere dieser offensichtlichen Fehler beruft. Und dann das Update kostenfrei haben möchte?


    Was antworte ich?
    Wie soll ich reagieren?


    Und wie reagiert ihr, Starface, wenn ich euch dann damit konfrontiere?


    Bekommt Sparbrötchen das Update?
    Kostenfrei?


    Hm,
    Nachdenklicher Gruß,
    R.

  • Guten Morgen,


    ich habe das "Glück", dass unsere Kunden den Updatevertrag haben, allerdings habe ich mir dazu auch schon Gedanken gemacht.
    Ich hoffe (und erwarte), dass STARFACE den Kunden mit der 7.0.X kostenfrei das Update auf die 7.1 zur Verfügung stellt. Genug negative Aufmerksamkeit haben Sie ja gerade erst bekommen, damit den nächsten Schwung mitzunehmen wäre taktisch nicht besonders klug.
    Aber das ist meine Meinung/Hoffnung. Was STARFACE tut werden wir staunend erleben, denke ich.


    Beste Grüße!

  • Bezeichnend, doch irgendwie, dass es hier nun kein Feedback von Starface gibt.


    Hallo Karlsruhe, ist die Frage so ungewohnt für euch?
    Habt ihr euch keine Gedanken dazu vorher gemacht?



    Nun dachte ich, nachdem so 2,3 Mails von euch in den letzten beiden Tagen in die richtige Richtung gehen, dass es hier offen weitergeht.


    Aber anscheinend weit gefehlt.



    Toll, habe ich also keine echte Antwort an meine Kunden (und an die Sparbrötchen).


    Super.
    Mal wieder.


    Enttäuschter R.

  • Ich habe die Frage nach der Gewährleistung zuerst im Known-Issues Bereich gesehen, aber nicht hier. Der Vollständigkeit halber daher auch hier nochmal meine Antwort:


    roady1969: Deinen Beitrag im Offtopic-Forum habe ich nicht gesehen. Die Gewährleistung ist jedoch in unseren AGB und den Partnerverträgen geregelt. Falls du darüber hinaus noch Fragen hast, wende dich doch am besten an den für dich zuständen Vertriebsmitarbeiter. Die Kollegen helfen dir gerne weiter. Das Forum ist jedoch nicht der geeignete Ort um vertragliche Regelungen zu klären, die u. U. auch recht individuell sein können. Gerne kannst du mir auch deine Kontaktdaten per PM schicken, dann kann ich die Anfrage an den zuständigen Kollegen weiterleiten.

    Viele Grüße


    Daniel Mauritz

    Head of Customer Care


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • > Gewährleistung ist jedoch in unseren AGB und den Partnerverträgen geregelt.


    Naja, das kenne ich natürlich.


    Aber da macht ihr euch das doch etwas zu einfach.


    Denn eine Gewährleistung könnt ihr nicht regeln. Die ist schließlich gesetzlich vorgegeben.


    Und wenn, dann greift der Partnervertrag zudem eh nicht zwischen mir und dem Kunden.


    Das aber macht das Gewährleistungsrecht.


    Der Anwender hat durchaus das Recht mich in die Pflicht zu nehmen.


    Und ich dann meinen Vorlieferanten. Ob das nun Ihr direkt seid oder ein GH-Kundenpartner von Herweck ist (wie ein befreundetes Unternehmen) ist ja egal. Denn auch Herweck würde auf Euch durchgreifen. Und der hat ja nicht so einen der Standard Partnerverträge.



    Gut, dass alle 7er Kunden nun die 7.1 bekommen.
    Aber wie lange wollt ihr das mitmachen?
    Bekommen die auch die 7.2? 7.3? … 8.0?


    Immer, wenn die sich auf Fehler und Fehlerbereinigung (bei mir!) berufen, muss ich liefern.


    Da regelt aber dann nichts der Partnervertrag zwischen mir und euch.


    R.

    Einmal editiert, zuletzt von roady1969 ()

  • roady1969


    Ich verstehe was du meinst, aber das ist ein Thema das du am besten mit deinem vertrieblichen Ansprechpartner besprechen kannst. Das Forum ist nicht der richtige Platz dafür. Wie bereits angeboten, kannst du mir auch gerne deine Kontaktdaten schicken und ich leite sie weiter.

    Viele Grüße


    Daniel Mauritz

    Head of Customer Care


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!