ZGU Umleitung der Ausnahmen funktioniert nicht

  • Liebe Starface-Kollegen,

    in der Anlage eines Kunden tritt folgendes Problem auf.
    Der Kunde hat zwei Standort die beide über eine Anlage bedient werden. Außerhalb den Geschäftszeiten möchte der Kunde - wenn
    Standort1 angerufen (die Telefonnummer von Standort1) wird, dass der entsprechende Anrufbeantworter annimmt. Das gleiche Spiel
    für Standort2 mit eben einem extrigen AB und einer anderen Nummer.
    Dieses Szeanrio ist auf der Anlage wie folgt gelöst. Es gibt eine ZGU die alle eingehenden Nummer auf eine Gruppe umleitet,
    welche dann mit einer IMMER-Umleitung auf den AB des Standort1 umleitet. In dieser ZGU sind Ausnahmen gesetzt und zwar
    die Nummern von Standort2. Dann gibt es eine zweite ZGU, die die Nummern die als Ausnhamen in der ersten ZGU gesetzt sind
    jetzt als eingehende Nummer hat. Sprich die Ausnahmen aus der ersten ZGU werden mithilfe einer zweiten ZGU auf eine andere Gruppe umgeleitet,
    die dann mit einer IMMER-Umleitung auf den AB des Standort2 umleitet.
    Das Problem ist, dass das nicht funktioniert. Wenn ich die Nummer von Standort2 anrufe, werde ich auf den AB von Standort1 weitergeleitet,
    obwohl eben diese Nummer als Ausnahmen gesetzt sind.
    Außerdem sind in der ersten ZGU die Faxnummern als Ausnahme gesetzt. Das funktioniert auch - wenn ich die Faxnummer anrufe, dann nimmt dieses auch ab und ich werde nicht auf den AB weitergeleitet.
    Das scheint aber bei den Nummern die auf den Standort2 verweisen und die in der zweiten ZGU gesetzt sind nicht zu funktionieren.

    Ich freue mich auf eine Rückmeldung.

    Lg
    Merlin

  • Hallo Fabian,

    erstmal vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

    das ist das Log von der ZGU, die auf den AB von Standort2 umleiten soll.

    [2021-09-09 16:56:06,831] INFO [main] 00498...
    [2021-09-09 16:56:06,832] DEBUG [isCalledNumberMatched] 00498... matches positive list
    [2021-09-09 16:56:06,832] INFO [isCallerNumberMatched] 00498... matches positive list
    [2021-09-09 16:56:06,832] DEBUG [Execute] Executing Asterisk Application Command: Progress
    [2021-09-09 16:56:06,887] DEBUG [Execute] Execution took 55 ms
    [2021-09-09 16:56:06,887] DEBUG [Execute] Executing Asterisk Application Command: Playback(silence/1)
    [2021-09-09 16:56:08,490] DEBUG [Execute] Execution took 1602 ms
    [2021-09-09 16:57:14,934] INFO [main] 00498...
    [2021-09-09 16:57:14,935] DEBUG [isCalledNumberMatched] 00498... matches positive list
    [2021-09-09 16:57:14,936] INFO [isCallerNumberMatched] 00498... matches positive list
    [2021-09-09 16:57:14,936] DEBUG [Execute] Executing Asterisk Application Command: Progress
    [2021-09-09 16:57:14,987] DEBUG [Execute] Execution took 51 ms
    [2021-09-09 16:57:14,987] DEBUG [Execute] Executing Asterisk Application Command: Playback(silence/1)
    [2021-09-09 16:57:16,590] DEBUG [Execute] Execution took 1603 ms

    Das ist das Log von der ZGU die, die Nummer für die obere ZGU auf der Ausnahmenliste hat.

    [2021-09-09 17:02:53,273] INFO [main] 00498...
    [2021-09-09 17:02:53,277] DEBUG [isCalledNumberMatched] 00498... matches negative list
    [2021-09-09 17:02:53,277] INFO [main] Target number not matched. Exit.
    [2021-09-09 17:02:54,949] INFO [main] 93
    [2021-09-09 17:02:54,953] DEBUG [isCalledNumberMatched] 93 matches positive list
    [2021-09-09 17:02:54,954] INFO [isCallerNumberMatched] 00498... matches positive list
    [2021-09-09 17:02:54,954] DEBUG [Execute] Executing Asterisk Application Command: Progress
    [2021-09-09 17:02:54,956] DEBUG [Execute] Execution took 2 ms
    [2021-09-09 17:02:54,956] DEBUG [Execute] Executing Asterisk Application Command: Playback(silence/1)
    [2021-09-09 17:02:55,976] DEBUG [Execute] Execution took 1020 ms

    Ich hoffe das hilft weiter :)

    lg
    Merlin

  • Hallo Merlin

    Aus dem Log zu entnehmen:

    [2021-09-09 17:02:53,273] INFO [main] 00498...
    [2021-09-09 17:02:53,277] DEBUG [isCalledNumberMatched] 00498... matches negative list
    [2021-09-09 17:02:53,277] INFO [main] Target number not matched. Exit.
    [2021-09-09 17:02:54,949] INFO [main] 93
    [2021-09-09 17:02:54,953] DEBUG [isCalledNumberMatched] 93 matches positive list
    [2021-09-09 17:02:54,954] INFO [isCallerNumberMatched] 00498... matches positive list

    Der Anruf war auf der Ausnahmeliste, und wurde nicht bearbeitet, aber kurz darauf kommt er nochmals über die Nummer: 93 rein, und landet deshalb auf der Positiven Liste.
    Ich nehme an, es findet eine interne Weiterleitung statt, welche aber nicht auf der Ausnahmeliste ist, bzw. nicht korrekt gefiltert wurde.

    Eventuell müsstest du bei Angerufene Nummer ein 00* setzen, damit Interne Anrufe vom Modul ignoriert werden. (Oder den entsprechenden Haken für interne Anrufe entfernen)

    MfG

    Fabian

  • Hallo zusammen,

    Fabian, leider hat das auch nicht geholfen... Ich will einen Kofiguarationsfehler nicht ausschließen, aber ich bin das Szenario mehrfach durchgegangen - es sollte nach meinem Verständnis so funktionieren.
    Was könnte ich noch machen?

    Martin, es ist Version 6.7.3.11

    Ich bin für jede Hilfe offen :)

    Lg,
    Merlin

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