Lizenzserver Ausfall

  • Hallo,


    ich habe von Kunden gerade mehrere Fehlermeldungen bekommen, dass da auf einmal die Benutzer-Rechte für den UCC Softphone weg waren, bei den anderen kam der Fehlermeldung, dass wegen unzureichenden Lizenzen wurden die Benutzerkonten deaktiviert. Ist da was im Gange?


    Grüße
    Eugen

  • Hallo,

    hatten wir auch, es sollte zumindest eine Karenzzeit eingebaut werden und nicht sofort alle Lizenzen deaktiviert werden, wir haben hunderte Kunden die nur per Softphone telefonieren und gestern war Tango.... Die Zuweisung muss dann wieder gemacht werden, Kunde kann nicht telefonieren, Nutzer waren grau hinterlegt ....

    Gruß
    Michael

  • Hallo Zusammen,

    bei uns ist das Probelm erst heute morgen aufgetreten. Gibt es eine Lösung dafür, sobald der lizenzserver wieder da ist? Neustart der Anlage o.Ä.?

    Gruß
    Merlin

  • Hallo zusammen,

    leider kam es gestern um etwa 13:15 Uhr zu einem Ausfall des Lizenzservers. Aufgrund einer praktisch nicht testbaren und sehr unwahrscheinlichen Konstellation verschiedener Umstände wurde ein Dienst des Lizenzservers gestoppt.

    Der Fehler wurde um 13:20 Uhr intern erkannt und wenige Minuten später auch von ersten Partnern gemeldet. Er wurde vom zuständigen Team zeitnah behoben und um 13:33 Uhr erhielten wir die ersten Rückmeldungen, dass der Lizenzserver wieder erreichbar ist und funktioniert.

    Anlagen, die aufgrund des Ausfalls nicht mehr lizenziert waren, mussten neugestartet werden, um die Lizenzen wiederherzustellen. In einigen Fällen mussten Benutzerlizenzen leider neu vergeben werden.

    Derzeit prüfen wir, wie wir eine Verkettung dieser Umstände in Zukunft verhindern können.

    Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten, die euch daraus entstanden sind.

    Viele Grüße

    Daniel

    Viele Grüße

    Daniel Mauritz

    Head of Customer Care

    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | https://www.starface.com

  • Und wie so oft bei solchen Fehlern - warum kommuniziert ihr das nicht wenn ihr das Problem bei euch feststellt und schreibt eine mögliche Lösung (Neustart der Anlage) mit dazu für die, die das nicht wissen ?

    Viele Grüße,
    Torsten

  • Bei zwei unserer Clouds sind die Premiumzuwesiung Verloren gegangen, und wir konnten nicht nachvollziehen weshalb.
    Ist jedoch nicht so schlimm, die Benutzer "ziehen" sich diese ja selber wieder beim Aktivieren des Softphones.

    Jein - ganz so einfach ist es dann nicht in jedem Fall: hat man nur eine bestimmte Anzahl der Benutzer mit den Premiumlizenzen und gezielt bei anderen Nutzern die z.B. gar nicht im Einsatz, klappt das mit dem "selber ziehen der Lizenzen" nicht, insbesondere, wenn richtigerweise und gutem Grund das automatische Zuweisen der Lizenzen abgeschaltet ist.

    Im Ernst: nach dem 2. Kunden mit dem gleichen Symptom hatte ich schon auch in diese Richtung gesucht und den Lizenzserver im Verdacht gehabt. Mir erschliesst sich allerdings nicht, warum manche Kunden betroffen waren und andere Kunden nicht - und das trifft auch eben auf die Fälle gleicher Bereitstellungsarten zu (und: keine Starface-Cloud-Anlagen). In jedem Fall ein sehr lästiger Effekt das diese Lizenzen bei einer solchen Störung gleich ausgetragen werden. Das kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein - zumal der dadurch entstehende Aufwand nicht bezahlt wird (und die entstandenen Kosten+Arbeitszeit zur Problembehebung sind gegebenenfalls nicht so ganz unerheblich).

    Was mich aber wirklich stört:

    Hilfreich wäre es gewesen, zumindest dem Starface-Partner eine Mail zu senden, damit der Bescheid weiß. Man könnte sich wenigstens schneller um die entstandenen Probleme bei Kunden kümmern - niemand hätte das erst Stunden später genau da und nach Rückmeldung gestresster und verärgerter Kunden hinnehmen müssen, wo die Technik zu Arbeitszwecken genutzt werden sollte. Dieser Part ist dringend verbesserungswürdig und zunächst mal nur eine Frage der transparenten Kommunikation.

    @Starface: bitte dringend verbessern - mindest im Punkt Fehlermanagment und dazugehörende Kommunikation.

  • Aktuell schein was mit dem Lizenzserver nicht zu passen.

    [2022-01-06 16:32:34,364] [ERROR] [] [de.vertico.starface.config.server.actions.DisplayServerLicenseAction] Unable to update License!
    com.sun.xml.internal.ws.fault.ServerSOAPFaultException: Client received SOAP Fault from server: INTERNAL_SERVER_ERROR Please see the server log to find more detail regarding exact cause of the failure.
    at com.sun.xml.internal.ws.fault.SOAP11Fault.getProtocolException(SOAP11Fault.java:178)
    at com.sun.xml.internal.ws.fault.SOAPFaultBuilder.createException(SOAPFaultBuilder.java:124)

    Seid ihr schon dran?
    //Edit: 06.01.2022 16:46 habe den Support informiert
    //edit: 06.01.2022 16.:55 Support hat das Problem bestätigt, Fehlerbehebungszeit ca ~30min
    //edit: 06.01.2022 17:53: Problem ist behoben.

    MfG

    Fabian

    SI-Solutions GmbH
    STARFACE Modul-Entwickler | STARFACE Excellence Partner
    Modul-Downloads | Wiki | Shop

    Edited 3 times, last by FabianZ (January 6, 2022 at 5:53 PM).

  • Nochmal ein Update. Das Problem scheint noch da zu sein, aber nur spezifische Anlagen zu treffen.

    Unsere Cloud Anlagen haben es nicht. es scheint nur einige VM's zu betreffen.

    Der Fehler ist nach wie vor:
    Internal server error:
    Please check your internet access and that “https://license.starface.de%e2%80%9d can be reached.

    [2022-01-07 09:04:59,435] [INFO ] [] [de.starface.license.manager.LicenseComponent] Request license data
    [2022-01-07 09:04:59,567] [ERROR] [] [de.vertico.starface.config.server.actions.DisplayServerLicenseAction] Unable to update License!
    com.sun.xml.internal.ws.fault.ServerSOAPFaultException: Client received SOAP Fault from server: INTERNAL_SERVER_ERROR Please see the server log to find more detail regarding exact cause of the failure.

    In der zwischenzeit vermute ich, dass es nur NFR Lizenzen betrifft!

    MfG

    Fabian

    SI-Solutions GmbH
    STARFACE Modul-Entwickler | STARFACE Excellence Partner
    Modul-Downloads | Wiki | Shop

    Edited once, last by FabianZ (January 7, 2022 at 9:12 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!