Hallo zusammen,
wir haben sowohl bei uns, als auch bei nahezu allen Kunden immer wieder massive Probleme mit dem Softphone der STARFACE App auf Smartphones (Android wie iOS). Konkret geht es darum, dass es regelmäßig (aber nicht durchgehend) Probleme beim Verbindungsaufbau von Gesprächen gibt. Die Probleme treten sowohl bei uns selbst (STARFACE Compact, extern erreichbar) wie auch bei unseren Kunden in der STARFACE Cloud auf. Die Probleme bestanden bereits unter STARFACE 6.7 und haben sich auch mit der 7.0 und 7.1 und den jeweils aktuellen Apps bisher nicht verbessert.
Das Ganze äußert sich auf unterschiedliche Art:
- Anrufe werden am Smartphone über das Softphone signalisiert. Wenn man rangeht wird für etwa 10 Sekunden angezeigt "Verbindungsaufbau". Anschließend verschwindet der eingehende Anruf und das Smartphone zeigt wieder den Home- oder Lockscreen an. Auf anderen Telefonen (z.B. Tischtelefon) klingelt es weiter. Für den Anrufer wirkt es als ob niemand rangeht.
- Anrufe werden gar nicht signalisiert (eher selten)
Das seltsame in beiden Fällen ist, dass die Probleme nicht bei jedem Anruf auftreten. Dabei ist es unerheblich ob sich das Smartphone im WLAN (Firma, Home-Office z.B. hinter Fritz!Box) befindet oder über Mobile Daten (Telekom wie auch Vodafone) verbunden ist. Die Probleme treten in allen Konstellationen auf. Komisch ist auch, dass es mal bei einigen Anrufen funktioniert und kurz darauf (ohne Netzwechsel des Smartphones) plötzlich nicht mehr funktioniert und keine Verbindung mehr zustande kommt.
Gerade für Kunden, die einen Bereitschafts- und oder Notdienst (Gesundheitswesen) anbieten ist das extrem frustrierend und kann am Ende auch Menschenleben gefährden. Der Support war hier bisher leider wenig hilfreich, zumal man aktuell ja über eine Woche auf die Bestätigungs-Mail für neue Tickets wartet, um überhaupt mal Log-Dateien durchschicken zu können. Anschließend dauert es 4-6 Wochen bis man mit einer ersten Reaktion rechnen kann. Die Fehlerursache wurde dann bisher auch meist aufs Endgerät geschoben ("Wir können bei der Masse verschiedener Smartphone-Modelle nicht alle Smartphones supporten").
Mich würde hier mal die Erfahrung anderer Partner interessieren. Wie ist euere Erfahrung über die Zuverlässigkeit der STARFACE App? Gibt es noch irgendetwas das man am Handy beachten/einstellen sollte? Energiesparmodi sind bereits vollständig deaktiviert.
Vielen Dank. Ich bin gespannt auf die Rückmeldungen!