Von Starface Windows das Telefonat fortführen auf iOS nicht möglich [Call2go]

  • Moin Zusammen,


    wir haben in unserem Büro nun eine STARFACE Anlage bekommen.


    Wir konnten uns entscheiden, zwischen einem Headset oder einem festen Telefon (Yealink T46S).


    Da ich mir nicht vorkommen will wie in einem Callcenter und in der Regel nicht so viel telefoniere, dass ich immer ein Headset auf dem Kopp' haben muss, habe ich mich halt für ein festes Telefon entschieden.


    Da ich nun zusätzliche Tätigkeiten bekommen habe, bei denen ich mich doch dabei recht frei bewegen muss, würde ich gerne laufende Telefonate auf mein Handy (iPhone 11 Pro Max, iOS 15.1) weiterleiten lassen.


    Auf dem Handy aktiviere ich also über die STARFACE App die Softphone funktion, damit ich dort die Anrufe auch empfangen kann. Laut unserem IT'ler (nicht Telefondienstleister) funktioniert das bei Ihm durch zwei Klicks im Call-Manager (Funktion - Call2Go).
    Dann dürfte das Handy thereotisch klingeln und ich sollte den Anruf entgegennehmen können. Bei mir rührt sich am iPhone gar nichts. Je nachdem wie oft ich auf Call2Go klicke steht im Call-Manager dann auch Call2go: Call2go: Call2go: Call2go: ... (Nummer).



    Würde mich freuen, ob sich da jemand auskennt, ein bekannter Fehler ist oder ein interner Fehler von uns.

  • Hallo dnnswlhlm,


    Wenn Du in der STARFACE App für iOS das Softphoen aktiviert hast und einen Anruf auf Deiner STARFACE Festznetz Nummer erhälst, klingelt denn dann die iPhone App?
    Falls nein hast Du ein größeres grundsätzliches Problem mit der Anbindung.


    Falls das grundsätzlich geht: Probiere bitte mal, ob es einen Unterschied macht, ob Du in dem Moment wo Du Call2Go anklickst (einmal sollte in jedem Fall reichen), am iPhone die STARFACE App
    -im Hintergrund laufen oder gar nicht gestartet hast
    -im Vordergrund geöffnet hast


    Weitere Fragen:
    Wenn Du in der STARFACE App für iOS das Softphoen aktiviert hast und einen Anruf auf Deiner STARFACE Festnetz Nummer erhältst, klingelt denn dann die iPhone App?


    Gruß
    Andreas

    Presales Manager


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Wichtig ist das du in dein Desktop app, unter softphone dein iPhone sehen kannst ist das der fall?


    Ja es wird das Festnetz-Telefon, Win-Client und SFiPhone aufgelistet.


    Wenn Du in der STARFACE App für iOS das Softphoen aktiviert hast und einen Anruf auf Deiner STARFACE Festznetz Nummer erhälst, klingelt denn dann die iPhone App?
    Falls nein hast Du ein größeres grundsätzliches Problem mit der Anbindung.


    Ja das iPhone und das feste Telefon klingeln beide, sogar recht zeitnah.


    Falls das grundsätzlich geht: Probiere bitte mal, ob es einen Unterschied macht, ob Du in dem Moment wo Du Call2Go anklickst (einmal sollte in jedem Fall reichen), am iPhone die STARFACE App
    -im Hintergrund laufen oder gar nicht gestartet hast
    -im Vordergrund geöffnet hast


    Egal ob offen, komplett geschlossen oder nur im Hintergrund. Call2Go reagiert komplett nicht.


    Weitere Fragen:
    Wenn Du in der STARFACE App für iOS das Softphoen aktiviert hast und einen Anruf auf Deiner STARFACE Festnetz Nummer erhältst, klingelt denn dann die iPhone App?


    Ja ich empfange Anrufe ganz normal, sowohl am Telefon als auch auf dem iPhone.

  • Ok, danke für die ganzen Infos. Klingt erst mal alles gut. Noch was: Ist IFMC aktiviert?


    Klappt das nur bei Dir nicht, wie schaut es bei anderen Kollegen aus?


    Ansonsten kann ich nur sagen, dass es kein allgemeines Problem ist. Bei mir funktioniert es, gerade getestet mit:
    STARFACE 7.1.1.2, iPhone SE 2020, iOS 15.1, STARFACE App für iOS 7.1.0 (7)


    Da müssen bei Dir also irgendwelche besonderen Faktoren zusammenkommen. Falls hier sonst niemand noch eine gute Idee hat, wäre es am sinnvollsten über Euren Fachhändler ein Support-Ticket aufzumachen, damit meine Kollegen das Anhand der Server- und Client-Logfiles einmal untersuchen können.



    Gruß
    Andreas

    Presales Manager


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Wir haben beim Testen gestern tatsächlich ein Problem gefunden, welches sich ähnlich verhält, vielleicht hat es die gleiche Ursache. Korrektur(edit): Dieses Problem kommt anscheinend in bestimmten Konfigurationen sowohl unter iOS als auch Android vor.


    Vielen Dank an dnnswlhlm für die Meldung! Wir werden das weiter untersuchen um den genauen Fehler zu ermitteln.


    Wenn bei euch Call2go auch nicht funktioniert, gerne kurz hier melden, das könnte die Fehlersuche eingrenzen.

    Viele Grüße,

    Aaron


    Team Android


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

    Edited 2 times, last by Aaron ().


  • Ich habe gerade mal iFMC eingerichtet und einfach meine Nummer hinzugefügt. Das scheint nun geholfen zu haben!


    Vielen Dank.

  • Ich habe gerade mal iFMC eingerichtet und einfach meine Nummer hinzugefügt. Das scheint nun geholfen zu haben!


    Ok, um Missverständnisse zu vermeiden: iFMC ist für diese Funktion eigentlich nicht notwendig (und kann sich ggf. sogar damit in die Quere kommen, darauf zielte meine Frage ab).


    Allerdings ist es eine alternative Möglichkeit der Einbindung eines Smartphones (oder jedes beliebigen Gerätes mit einer Telefonnummer), daher kann es hier nun auch als Workaround dienen.
    Denkt jedoch daran, dass dies zusätzliche ausgehende Anrufe vom Firmen-Festnetzanschluss auf eine Mobilfunknummer erzeugt, je nach vorahnendem Tarif kann Gesprächsgebühren kosten und/oder die Anzahl freier externer Kanäle reduzieren.


    Wir werden natürlich trotzdem versuchen das eigentliche Problem zu verstehen und fixen. (so dass beie Apps Call2Go auch ohne aktiviertes iFMC nutzen können.


    Gruß
    Andreas

    Presales Manager


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!