Übergabe eines Soundfiles von Funktion 1 an Funktion 2

  • Moin liebe SF Gemeinde,

    ich habe ein selbst erstelltes Menu, wo ich in der GUI ein asterisk Soundfile hochlade (z.Bsp. Öfgfnungszeiten)
    in der CallProcessing Funktion prüfe ich den Fachbereich und möchte bei NICHT Errecihen das Soundfile übergeben an
    meine "EndOfCall"-Funktion

    hier kommt es leider nicht mehr an

    lg Daniel

  • Hallo Daniel,

    deine Datei ist eine .wav?
    Eine Datei aus der GUI brauchst du nicht als Variable an eine Funktion übergeben, Variablen aus der GUI sind global innerhalb deines Moduls verfügbar.

    Kannst du uns als Screenshot zeigen was du machst bzw. nicht funktioniert, oder das kurz skizzieren?

    Grüße
    Fabian

  • Hallo Daniel

    Mit Call-Processing meinst du, dass du aktiv den Anruf beobachten willst, und wenn dieser nicht angenommen wird, soll das Modul ihn umleiten?
    Oder startet das Modul einen Anruf, und wartet auf das Ergebnis?

    Bei Call-Processing ist es so, dass der Anruf durch das Modul "aufgehalten" wird.

    Also z.b. so

    Eingehender Anruf ==> Call-Processing Modul A ==> Call-Processing Modul B ==> Call-Processing Modul C ==> Gruppe/Benutzer
    Das heisst, solange dein Modul (im Call-Processing Thread) nicht fertig ist, wird der Anruf dort aufgehalten, und erreicht nie sein Originales Ziel

    MfG

    Fabian

  • Hallo Fabian´s

    mein Anruf wird angenommen
    1_pcikup -> kein interner , kein fax, etc -> 2_CallProcessing --> Willkommenansage --> Auswahl per Tastendruck je Fachabteilung
    -->3_Sprachmenue --> Übergabe Sprechzieten, Urlaub etc -> 4_Warteschleife --> Prüfen Urlaub, Sprechzeiten pro Fachabteilung --> Ausstieg mit Reason "Urlaub"-> "Ausserhalb"
    -->9End_of_Call --> Ansage nach Reason "Unsere Zeiten sind .... " "Wir haben Urlaub vom bis "

    Ich habe meine Ansagen als WAV in der GUI -> nun habe ich aber Abteilung1_Wav_Sprechzeiten Abteilung2_Wav_Sprechzeiten daher muss ich doch diesen Wert in den Wert "var_Ansage_Sprechzeiten" übergeben ?

    in meiner Funktion 9_End_Of_Call habe ich aber nur 1x PickParkedCall ==> PlaybackResourceFile var_Ansage_Sprechzeiten

    Hoffe das war verständlich ?
    lg Daniel

    Edited 2 times, last by D.Bäcker (November 30, 2021 at 6:18 PM).

  • Hallo Daniel

    Wenn hast du bei beim UploadFileInput dem Type auf "Sound File" gesetzt?
    Wenn du das machst, sollsten diese bay PlaybackResourceFile direkt selektierbar sein.

    Wenn du du das Audiofile z.b. durch ein IF bestimmen willst, erstellst du eine Variable vom Typ ASTERISK_SOUND_FILE. Um das Audiofile korrekte nimmst du dann das Variable assignment und wählst den GUI_WERT.

    Ansonsten könntest du mir das Modul mal senden, ich könnte mir das kurz ansehen.

    MfG

    Fabian

  • Hallo Fabian,
    Danke für die schnelle Antwort,

    in der GUI heißt es : UploadFileInput(SoundFile)'set Fachrichtung1' ==> UploadFileInput(SoundFile)'set Fachrichtung2' usw (meistens so ca 5 Stück)

    in der Function frage ich ab:
    if(var_Fachrichtung=="Fachrichtung 1") then (Function4(var_Sprechzeiten(set_Fachrichtung_1) ...... für 2 und 3 usw....

    ein log_debug_zeigt mit hier einen Code an 04edcs-23erf......... also das Soundfile, nehme ich an....
    Function4 erwartet hier ein soundfile
    hier zeigt ein debug aber nur noch "0" an.

    lg Daniel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!