SF 7.1 Faxen über UCC Client

  • Hallo zusammen,


    ich habe beim Kunden das Problem mit Faxen über UCC Client. Der Kunde sendet das FAX und es kommt auch an, aber der Kunde trotzdem kriegt eine Mail wo steht, dass der Sendevorgang nicht erfolgreich war. Diese Sendebestätigung irritiert, man denkt, dass das FAX nicht angekommen ist und ist damit nicht zu gebrauchen. Und sie brauchen den Sendebestätigung.


    Worauf kann es liegen?


    Grüße


    Eugen

  • Hi,


    wenn ich Fax höre fällt mir erstmal folgender Artikel dazu ein:


    https://www.datev-magazin.de/p…das-fax-eine-zukunft-2741


    Selbst auf die Sendungsbestätigung ist da kein Verlass. Ggf. fehlte z.B. das letzte Paket. Fax ist dann zwar für den Empfänger scheinbar vollständig angekommen, aber für den Versender gibt es nur die Info, dass halt irgendwas auf dem Weg nicht vollständig übertragen wurde.


    Tritt das Problem denn immer auf? Dann würde ich mal prüfen, ob die Internetleitung vielleicht Ping Aussetzer oder ähnliches hat.
    Wenn das Problem nur zu bestimmten Empfängern auftritt, dann würde ich mal schauen, ob es ggf. an den beteiligten Providern, oder der Gegenstelle liegt.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    danke für die Info.


    Manchen Leuten kann man ewig die Vor-und Nachteile erklären, die verstehen es trotzdem nicht. :confused:


    Was ich mir vorstellen könnte, weil der Client läuft auf den Gehosteten WTS un da geht alles über den DatevNET Router, dass nicht alle Daten da durch gehen. Für den Test kann ich dann mit den lokalen Client-Installation versuchen.


    Grüße


    Eugen

  • Hallo Eugen,


    der Fax-Sendevorgang auf dem Server startet nur, wenn das pdf auch komplett vom Client an den Server übertragen wurde. Der Fehler ist hier nicht auf Client-Seite zu suchen. D.h. Terminal Server etc. spielt hier keine Rolle.


    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!