Telefon klingelt 1 mal - Anrufer hört entweder Besetzt oder Freizeichen

• Hallo Zusammen,

ich habe aktuell bei ein paar Kollegen (nicht alle!) folgendes Problem:
    Manchmal klingelt das Telefon (T46S) nur 1 mal. Der Anrufer bekommt dann entweder direkt ein Besetzt oder hört ein ganz normales Freizeichen (sprich klingeln).

Ich konnte es bis jetzt zumindest soweit eingrenzen, dass es mit der Starface App bzw. dem Softphone zusammenhängt.
    Zum Testen haben die betroffenen Kollegen das Softphone am Handy für 2 Wochen komplett deaktiviert. In der Zeit ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Nachdem das Softphone wieder aktiviert wurde, trat das Problem wieder auf.

Was ich bereits versucht habe:
    Starface App (iOS) neu installiert
    Softphone gelöscht

In der Log-Datei finde ich, dass zuerst das Telefon (T46S) klingelt, dann ein Dect Telefon und zum Schluss das Softphone (iOS). Nach dem Push taucht folgendes in der Log auf:

[2021-12-08 08:37:40,784] [ 8185 ] Channelstate is RINGING | SIP/1865.SFiphone
    [2021-12-08 08:37:40,784] [ 8185 ] Channelstate is RINGING | Local/1865.SFiphone@push
    [2021-12-08 08:37:40,787] [ 8185 ] Hangup Request Event | SIP/1865.SFiphone
    [2021-12-08 08:37:40,787] [ 8185 ] DialEnd with dialstatus NOANSWER | Local/1865.SFiphone@push -> SIP/1865.SFiphone
    [2021-12-08 08:37:40,787] [ 8185 ] Hangup Cause: BEARERCAPABILITY_NOTAVAIL | SIP/1865.SFiphone
    [2021-12-08 08:37:40,791] [ 8185 ] DialEnd with dialstatus BUSY | SIP/TELEFONNUMMER -> SIP/T46S.
    [2021-12-08 08:37:40,791] [ 8185 ] Hangup Cause: USER_BUSY | SIP/T46S.
    [2021-12-08 08:37:40,791] [ 8185 ] DialEnd with dialstatus BUSY | SIP/TELEFONNUMMER -> SIP/1810.
    [2021-12-08 08:37:40,791] [ 8185 ] Hangup Cause: USER_BUSY | SIP/1810.
    [2021-12-08 08:37:40,799] [ 8185 ] Got dialstatus DialReturnCodes(hc=USER_BUSY, ds=BUSY, cr=UNKNOWN)
    [2021-12-08 08:37:40,801] [ 8185 ] Hangup Request Event | Local/1865.SFiphone@push
    [2021-12-08 08:37:40,801] [ 8185 ] Hangup Cause: NORMAL_CLEARING | Local/1865.SFiphone@push
    [2021-12-08 08:37:40,802] [ 8185 ] Hangup Cause: NORMAL_CLEARING | Local/1865.SFiphone@push
    [2021-12-08 08:37:40,804] [ 8185 ] Got dialstatus DialReturnCodes(hc=NO_ANSWER, ds=NOANSWER, cr=UNKNOWN)
    [2021-12-08 08:37:40,810] [ 8185 ] Forwarding call to ... BUSY

Hier wird ja irgendwie ein Besetzt signalisiert.

Hat das vielleicht sonst noch jemand beobachtet oder wüsste vielleicht wovon das kommt?

Gruß

• Ich schließe mich dem Problem ebenfalls an.

STARFACE Version 7.1.1.6
    Bei unserem Kunden geht es um eine Ring All Group.

Konfiguriert ist eine Umleitung bei Zeitüberschreitung nach 30 Sekunden auf eine Voicemail.
    Wenn ein iOS Smartphone per App mit angerufen wird klingelt es genau 1x, dann wir schon auf den AB abgeworfen.

• Hallo nochmal,

@Starface ist hier irgendwas in der Richtung bekannt?
    Ich werde mittlerweile täglich drauf angesprochen ob man die App wieder gescheit benutzen kann, was ich immer verneinen muss. Da das mich selber auch betrifft, kann ich den Frust der Kollegen durchaus sehr gut nachvollziehen.

Auch das Problem mit der Anzeige "Verbinden" besteht nach wie vor und betrifft, so viel ich hier gelesen habe, nicht nur uns. Ein Ticket, über unserem Partner ist auch seit Mitte November offen und bisher ist einfach nichts passiert.

Ich stehe kurz davor ne Rutsche an Dect-Telefonen zu bestellen, da die App so komplett unbrauchbar ist.
    Verstehe das Problem nicht so wirklich, WhatsApp, Teams, etc. bekommen anrufe doch auch vernünftig hin...

Gruß
    stv-vri

• Hatten wir auch und lag an der Starface App. Nachdem man die App deaktiviert bzw. vom User löscht war alles gut. Für Starface (Ticket ID 7107238) Status " In Bearbeitung seit 19.10.2021.

Philipp Sander

3NET GmbH

Microsoft Solutions Partner | DATEV Solution Partner

Tel: +49 40 254045-25

https://www.3net.de/

STARFACE Excellence Partner

• Bei uns dasselbe... es klingelt einmal danach Besetzt. Der Anrufer hat das Gefühl das er weggedrückt wurde. Ticket ist seit dem 6.12.21 offen im Status Bearbeitung. Seitdem keine Meldung mehr vom Support.

• STARFACE Partner sollten die Rufnummer kennen, ansonsten können sie diese bei ihrem Betreuer Anfordern.

Was die Problematik angeht, ist das kein Problem mit dem Anruf selbst, sondern soweit ich beurteilen kann mit der Push-Benachrichtigung.
    Denn damit ein Anruf durchgestellt werden kann muss entweder die App geöffnet sein, oder die App per Push-Benachrichtigung aus dem Tiefschlaf geholt werden, damit sie sich mit der STARFACE Anlage verbindet.

Also Konkret
    Eingehender Anruf ==> STARFACE ==> STARFACE Push Service ==> Apple Push Service ==> IPhone ==> STARFACE UCC App ==> UCC-App verbindet sich mit STARFACE ==> SIP-Anruf wird aufgebaut.

Der Log zeigt einen Fehler: 503, BEARERCAPABILITY_NOTAVAIL "This cause indicates that the user has requested a bearer capability which is implemented by the equipment which generated this cause but which is not available at this time."

Welches mich Folgendes Vermuten lässt:
    Der Dienst auf der STARFACE, der den Push-Service ansprechen soll ist down/reagiert nicht.
    Der Push-Service anbieter ist down (Bei Apple sehr unwarscheinlich)
    Der Push-Service ist durch eine Firewall blockiert
    Der Token, der auf der STARFACE im SIP-Telefon hinterlegt ist, ist nicht gültig. (Kann gelöst werden, indem man das XXXX.SFIphone bei den Telefonen rauslöscht und ein neues durch die App generieren lässt)

Wenn also die STARFACE die App via dem Push-Service nicht erreichen kann, erzeugt sie sofort ein Nicht-Erreichbar, da der User kein weiteres Telefon hat, führt dies dazu, dass der User nicht Erreichbar ist, und sofort die Umleitungen greifen, oder falls keine Umleitunen greifen, kommt einfach ein BUSY zurück.

MfG

Fabian

• STARFACE Partner sollten die Rufnummer kennen, ansonsten können sie diese bei ihrem Betreuer Anfordern.

Wenn also die STARFACE die App via dem Push-Service nicht erreichen kann, erzeugt sie sofort ein Nicht-Erreichbar, da der User kein weiteres Telefon hat, führt dies dazu, dass der User nicht Erreichbar ist, und sofort die Umleitungen greifen, oder falls keine Umleitunen greifen, kommt einfach ein BUSY zurück.

MfG

Fabian

Hallo Fabian,
    wenn ich dich jetzt richtig verstehe, läuft das so ab: Ankommendes Gespräch -> T46S -> App (keine Verbindung)-> kein drittes Telefon -> Busy
    Das wäre doch Unsinn, wenn das T46S doch ganz normal klinget oder nicht?

Der Dienst auf der STARFACE, der den Push-Service ansprechen soll ist down/reagiert nicht.
    Der Push-Service anbieter ist down (Bei Apple sehr unwarscheinlich)
    Der Push-Service ist durch eine Firewall blockiert
    Der Token, der auf der STARFACE im SIP-Telefon hinterlegt ist, ist nicht gültig. (Kann gelöst werden, indem man das XXXX.SFIphone bei den Telefonen rauslöscht und ein neues durch die App generieren lässt)

Die letzten beiden Punkte kann ich definitiv ausschließen, da das kein generelles Problem ist. Wäre es die Firewall, würde es gar nicht funktionieren. Beim Token besteht das Problem nach dem löschen des SFIphone ja immer noch, von daher kann das ja auch nicht die Ursache sein...

Gruß

Edited 2 times, last by stv-vri (January 7, 2022 at 6:59 AM).

• Hallo stv-vri

Das ist richtig, meine Vermutung bezog sich darauf, dass keine alterantiven Telefone vorhanden sind.

Was die Tischtelefone angeht, werden diese als BUSY markiert, wenn die SIP-Invites nicht auf den Telefonen platziert werden können.
    Dies liesse sich einfach durch einen TCPDUmp auf der Anlage + parallelen Dump auf dem Tischtelefon feststellen.

Das kann z.b. folgende Ursachen haben:
    Die Verbindung auf einem 5060 wurde durch einen dritten (Z.b. Firewall) geschlossen, ohne beiden Seiten zu informieren. Beide Seiten haben dann eine so genannte "Broken Pipe", also sie glauben sie hätten noch eine gültige Verbindung zum anderen Endpunkt, welches aber nicht der Fall ist.
    Wenn dies der Fall ist, sollte man vom UCC-Client aus auch keine Anrufe mehr auf dem Telefon platzieren können.
    Die Telefone verbinden sich nach 1h, oder beim Versuch von Hand zu wählen automatisch neu mit der Anlage. Somit geht das ausgehende Wählen am Telefon noch.

Ich würde wirklich kurzerhand zwei TCPDumps machen, und die SIP-Flows vergleichen.
    Wenn der SIP-Invite beim Telefon ankommt, muss das ganze eine andere Ursache haben.

MfG

Fabian

• Hallo stv-vri,

So ein verhalten der app war uns leider noch nicht klar!
    Nach es deaktivieren von der OPUS codec funktioniert es jetzt besser?

Hast Du auch schon ein support ticker eröffnet?
    Wenn ja was ist der nr?

Dank!
    Erik

• Das gleiche Problem habe ich bei einem Kunden auch - allerdings läuft die Starface unter 6.7.3.22, aber der iOS-Client ist der neuste. Es klingelt einmal (der Benutzer hat mehrere Telefone) dann greift schon die Umleitung nach Zeitüberschreitung. Ticket dazu gibt es bei Starface seit dem 27.10., bisher ohne Rückmeldung.

Viele Grüße,
    Torsten

• Hallo in die Runde,

gibt es hier schon Neuigkeiten zum Fehler? Wir haben das Problem inzwischen auf immer mehr Anlagen.
    Frage an STARFACE: Für jeden Kunden ein Ticket eröffnen, oder ist das nicht notwendig?

Viele Grüße,
    Olli

• Hallo in die Runde,

gibt es hier schon Neuigkeiten zum Fehler? Wir haben das Problem inzwischen auf immer mehr Anlagen.
    Frage an STARFACE: Für jeden Kunden ein Ticket eröffnen, oder ist das nicht notwendig?

Viele Grüße,
    Olli

Hallo Olli,

Ticket haben wir erhalten, vielen Dank dafür!

Die Thematik liegt unserem development vor.

Grüße
    Anastasia

Anastasia Raevski

Community Managerin

Customer Care

STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | https://www.starface.com

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!