Störungen der STARFACE Cloud

  • Hallo zusammen,


    derzeit kommt es zu Störungen mit einigen STARFACE Clouds hinter Concentrator 28.


    Das Cloud Team arbeitet derzeit an einer Lösung des Problems. Sobald es behoben ist, werde wir euch auch hier infomieren und eine entsprechende Rückmeldung zu den erstellten Tickets senden.


    Entschuldigt die Unannehmlichkeiten und danke für euer Verständnis!


    Gruß
    Daniel

    Viele Grüße


    Daniel Mauritz

    Head of Customer Care


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Welche Störung. Ein paar Details wären gut um zu wissen, ob unser Problem damit zusammen hängt.


    Wir haben mehrere Cloud an der alle Endgeräte abgemeldet sind!

    Viele Grüße,


    Steffen Michaelis
    Interport Real GmbH

    STARFACE Excellence Partner

  • Es wurden uns bis jetzt zwei verschiedene Fehlerbilder gemeldet:


    - Telefone die sich nicht mehr registrieren können
    - Vereinzelt SIP Trunks die die Registrierung verlieren


    NWD-Support:


    Verbindungen zu Clouds die keine dedizierte IPv4 haben laufen über einen Concentrator-Server, der alle Verbindunden zur richtigen Cloud routet. In diesem Fall ist der IP-Bereich 10.0.28.xxx betroffen, deshalb Concentrator 28.

    Viele Grüße


    Daniel Mauritz

    Head of Customer Care


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com


  • Danke für die Info!
    Eine Frage, warum ist auf der Statusseite nix zu sehen?
    https://status.starface.com/


    Bindet hier bitte alle Services ein und aktiviert die Option, das sich die Partner im Fehlerfall eine E-Mail vom System Schicken lassen können.

  • @ Daniel,


    sehr cool (auch wenn wir nicht betroffen sind) finde ich es super das ihr das aktiv im Forum schreibt.
    Und ganz nebenbei habe ich jetzt auch noch gelernt was ein Concentrator 28 ist wenn es eine Cloud Anlage ist :)


  • Wie ist der Stand, wann können wir mit einer Lösung rechnen?

    Viele Grüße,


    Steffen Michaelis
    Interport Real GmbH

    STARFACE Excellence Partner

  • Hallo zusammen,


    Wir haben bei 2 unserer Kunden auch Probleme mit der Telefonie (Gesprächsabbrüche, schlechte Sprachqualität)
    Die Clouds haben IP´s im Bereich 10.0.29.xxx


    Gibt es da auch bekannte Fehler?

  • Die Ursache war eine Überlastung des Concentrator-Servers, welche vom Cloud-Team behoben wurde.


    Die Lage sollte sich nun wieder normalisieren und Telefon-Registrierungen wieder möglich sein.


    dBIT.at: Wir arbeiten derzeit auch an einer Erweiterung des Monitorings und werden in dem Zusammenhang prüfen, wie wir die Informationen für euch erweitern können.

    Viele Grüße


    Daniel Mauritz

    Head of Customer Care


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • [quote='Daniel Mauritz','http://dragon-675.myforum.community/forum/thread/?postID=58258#post58258']Die Ursache war eine Überlastung des Concentrator-Servers, welche vom Cloud-Team behoben wurde.


    Die Lage sollte sich nun wieder normalisieren und Telefon-Registrierungen wieder möglich sein.



    -> Unser betroffener Kunde hat Snom765 Telefon dran die sich nicht neu registrieren.
    Muss die Registrierung "besonders" neu angestoßen werden ?
    Oder einfach noch etwas Geduld mit bringen ?
    Die Starface und ein Telefon wurden bereits neu gestartet.
    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,


    leider muss ich wieder ein Stück zurück rudern: Die vorhin genannte Überlastung ist tatsächlich behoben worden, es gibt aber weiterhin ein Folgeproblem bei der Registrierung von Geräten. Aufgrund gleicher Symptome konnten wir das nicht direkt erkennen und auseinanderhalten.


    Wir arbeiten derzeit an dem Problem, ich halte euch auf dem Laufenden.


    Gruß
    Daniel

    Viele Grüße


    Daniel Mauritz

    Head of Customer Care


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Hallo zusammen,


    hier noch ein Update zur Fehlfunktion des Concentrators am 14.12.2021:


    Aufgrund einer Fehlkonfiguration eines Systems wurden Registrierungen von Telefonen abgelehnt. In einigen Fällen schlug auch die Registrierung von SIP-Trunks fehl.


    Wir haben die fehlerhafte Konfiguration ausfindig gemacht, korrigiert und die Funktionsfähigkeit des Systems überprüft.


    Insgesamt waren von der Fehlkonfiguration ca. 2,8 % der Clouds betroffen.


    Auch wenn der die Fehlfunktion nur einen kleinen Teil der Clouds betraf und der überwiegende Teil der Systeme weiterhin verfügbar war, ist uns natürlich bewusst, dass dies einen großen Einfluss auf die betroffenen Kunden und Anwender hatte. Daher wurden natürlich auch die internen Prozesse optimiert, um so etwas in Zukunft zu verhindern.


    Gruß
    Daniel

    Viele Grüße


    Daniel Mauritz

    Head of Customer Care


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com


  • Danke für die Info. Vorallem die letzten Sätze hören sich gut an.

    Philipp Sander


    3NET GmbH

    Microsoft Solutions Partner | DATEV Solution Partner

    Tel: +49 40 254045-25

    www.3net.de

    STARFACE Excellence Partner

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