Ich habe versucht mit Ansible unsere Proxmox Instanzen mit apt update / apt full-upgrade zu versorgen und dann neuzustarten.
Dafür müssen die VMs automatisiert heruntergefahren werden. Für Windows kein Problem, wenn man den Agent enabled und installiert hat, sowie den Seriell-Treiber.
Starface lässt sich aber nicht herunterfahren. Dabei geht es mir darum, dass möglichst effizient auf neue Systeme auszurollen, d.h. möglichst keine Änderung an der Starface Installation selbst, die nicht Updatestabil sind. SSH wäre eine Option gewesen, allerdings hätte das vorausgesetzt irgendwo Passwörter zu speichern (weil Zertifikate hinterlegen wieder Änderungen am System bedeutet hätten).
Vieles probiert: qm sendkey <vmid> CTRL-ALT-DELETE bootet neu, fährt aber nicht herunter. qm sendkey sysrq ist standardmäßig deaktiviert, qm monitor <vmid> + 3x system_powerdown funktioniert, lässt sich aber partout nicht skripten.
Nun hab ich gefunden, was ich gesucht hab: Das navigiert im starface menü auf shutdown_h und bestätigt mit ok
#!/bin/bash
/usr/sbin/qm sendkey 100 kp_enter
/usr/sbin/qm sendkey 100 down
/usr/sbin/qm sendkey 100 left
Wer bessere Vorschläge hat, gerne her damit.