[Starface 7.1.1.7] T46S - DTMF funktioniert nicht

  • Hallo Zusammen,

    seit dem letzten Firmware-Update (Firmware-Version 66.86.150.2, Starface 7.1.1.7) funktioniert DTMF nicht mehr zuverlässig:

    - Ursprünglich aufgefallen bei Office 365 MFA Bestätigung per Raute-Taste -> passiert nichts
    - Call2Go am T46S (2x * drücken) -> passiert nichts

    Über die App funktioniert die Bestätigung per Raute-Taste auch nicht, Call2Go (2x * drücken) dagegen funktioniert.
    Ist das zufällig noch jemandem aufgefallen?


    Gruß

  • Hallo stv-vri

    Das beduetet die DTMF's gehen an sich durch.
    Es könnte aber gut sein, dass ein Falscher DTMF-Mode im Leitungsprofil hinterlegt ist.

    Prüfe mal in deinem Leitungsprofil den DTMF-Mode, den korrekten Modus, müsste dir dein SIP-Provider eigentlich nennen können.

    MfG

    Fabian

  • Hallo Fabian,

    habe ich gerade kontrolliert:
    Wir haben einen EWE Business SIP Trunk, dtmfmode -> inband
    Ich habe auch gerade nochmal mit der Hotline telefoniert, die empfehlen auch inband.

    Gibt es zur Not irgendwelches Logs dazu?
    Alleine, dass Call2Go vom T46S -> iOS App nicht funktioniert, umgekehrt iOS -> T46S aber wohl, ist ja schon merkwürdig...

    Edited once, last by stv-vri (January 3, 2022 at 2:50 PM).

  • Moin,

    wir hatten bei einer Anlage auch Probleme mit der Übertragung von DTFM Tönen, aber nur wenn man bei dem Kunden selbst angerufen hat. In Absprache mit der EWE haben wir den DTFM Mode auf "auto" gestellt, seit dem funktioniert es zuverlässig.

  • Moin,

    wir hatten bei einer Anlage auch Probleme mit der Übertragung von DTFM Tönen, aber nur wenn man bei dem Kunden selbst angerufen hat. In Absprache mit der EWE haben wir den DTFM Mode auf "auto" gestellt, seit dem funktioniert es zuverlässig.

    Hallo lschwarz,
    werde ich mal testen, danke für den Hinweis.

  • Hallo lschwarz,
    werde ich mal testen, danke für den Hinweis.

    Guten Morgen,

    das brachte zumindest einen Teilerfolg, die MFA-Bestätigung per "#" Taste funktioniert nun. Nur bei Call2Go gibt es nach wie vor keine Reaktion.
    Hat eventuell noch jemand einen Ansatz oder gar das selbe Problem?

    Gruß
    stv-vri

  • Ansonsten g.722 abschalten. Das geht in der 7er nur noch, wenn man es in der Leitungskonfiguration auf deny setzt.

    Hallo bytegetter,

    habe ich auch gerade getestet, keine Veränderung.

    Mir ist aber gerade aufgefallen, dass das scheinbar nur die App betrifft. Call2Go vom T46S -> Dect Telefon und umgekehrt funktioniert.

    Wegen genug Problem mit der App, werde ich das jetzt erstmal nicht weiter verfolgen, danke für die Tipps.


  • Mir ist aber gerade aufgefallen, dass das scheinbar nur die App betrifft. Call2Go vom T46S -> Dect Telefon und umgekehrt funktioniert.

    Hallo stv.vri,
    welche App ist gemeint (Windows, Mac, iPhone, Android)?
    Mach gerne ein Support-Ticket dazu auf. Hier wären dann Logs vom Client und Server zusammen mit einem Beispiel (Datum, Uhrzeit, Rufnummern, Benutzer, gewählte DMTF-Sequenz) hilfreich.

    Gruß
    Andreas

  • Geh mal in der Asterisk (asterisk -r an der console und guck mal, was der Asterisk bei DTMF-Eingaben anzeigt.

    Hallo bytegetter,

    danke für den Tipp mit "asterisk -r" !!

    In der Ausgabe sehe ich zuerst nach 1x ** folgendes:


    Wenn ich dann kurz warte und nochmal ** drücke, steht folgendes in der Ausgabe:

    Klingt so als ob das eventuell mit diesem Problem zusammenhängt:
    https://support.starface.de/forum/showthre…der-Freizeichen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!