Snom Intercom und Unterscheidung interne/externe Anrufe

  • Hallo zusammen,


    Wir haben einen Kunden der seine Mitarbeiter direkt per Telefon erreichen will. Es soll nicht klingeln, sondern das angerufene Telefon soll sich direkt auf Lautsprecher stellen damit er mit seinen Mitarbeitern sprechen kann.
    Was funktioniert ist, eine Broadcast Gruppe zu erstellen, dann kann er seine Mitarbeiter direkt ansprechen. Allerdings ist das Problem, das die Sprachübertragung dann nur in eine Richtung funktioniert, er also etwas sagen kann, seine Mitarbeiter aber nicht hört.
    Snom unterstützt genau die benötigte Funktion [0]. Allerdings scheint das mit der Starface Anlage nicht sauber zu funktionieren. Wenn wir Intercom so einrichten, wie von Snom dokumentiert, klingelt das angerufene Telefon anstatt den Anruf direkt auf Lautsprecher zu stellen.
    Laut [0] funktioniert das Snom Feature nur wenn die Telefonanlage den SIP INVITE unverändert weiter gibt, ich vermute also das hier der Fehler liegt.
    Ich habe gesehen, das es ein kostenpflichtiges Modul gibt dass das Feature unterstützt, allerdings hat der Kunde schon mehr Geld als geplant in die neue Telefonanlage gesteckt und ist nicht bereit noch mehr Geld auszugeben. Gibt es eine Möglichkeit das Feature ohne ein kostenpflichtiges Modul umzusetzen? Es muss auch nicht unbedingt das Intercom Feature von Snom sein, hauptsache der Kunde kann direkt mit seinen Mitarbeitern sprechen, ohne das diese den Anruf aktiv annehmen müssen.


    Ein weiteres Problem bei diesem Kunden ist, das seine Gigasettelefone nicht zwischen internen und externen Anrufen unterscheiden. Die Telefone haben ja eine Einstellung um unterschiedliche Klingeltöne für interne und externe Anrufe auszugeben. Allerdings wird immer der Klingelton für externe Anrufe abgespielt, auch wenn intern angerufen wird.
    Dort ist eine Gigaset N870 IP Pro als DECT Basis installiert. Auf dieser gibt es unter "Settings"->"Provider or PBX profiles" das Profil Starface (automatisch erstellt) in dem man ein Alert-Info Pattern für unterschiedliche Anrufe einstellen kann. Dort ist für interne Anrufe "info=alert-internal" und für externe Anrufe "info=alert-external" eingestellt. Ist diese Einstellung falsch? Wie müsste die richtige Einstellung sein, damit die Gigaset Dect Telefone sauber zwischen internen und externen Anrufen unterscheiden?


    [0] https://service.snom.com/displ…Intercom+-+Paging+feature


    Vielen Dank im Voraus
    Grüße Adrian

  • Hallo Adrian,
    es gibt kein Modul seitens STARFACE welches dein gewünschtes Verhalten umsetzen kann. Hier könntest du nur, wie von dir angemerkt, ein kostenpflichtiges 3rd Party Modul einsetzen.
    Des Weiteren sollte hier ggf. der Datenschutz beachtet werden. Wer direkt ein Mikrofon aufmacht kann jedes (auch private) Gespräch mithören.
    Bezüglich des internen und externen Klingelns gibt es folgendes Modul:
    https://knowledge.starface.de/…ge.action?pageId=46566258
    Grüße
    Anastasia

    STARFACE Community Managerin

  • Hallo Anastasia,


    danke für die Antwort, allerdings bringt diese mich nicht weiter. Das von dir Empfohlene Modul hat den Hinweis:
    Hinweis: Das Modul "Klingeltöne" kann nicht mit einer Gigaset N670 oder N870 genutzt werden.
    Da dort, wie von mir geschrieben, eine N870 verbaut ist funktioniert dieses Modul nicht.


    Ist diese doch recht grundlegende Funktion so wirklich nicht umsetzbar?


    Grüße
    Adrian Hein

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!