Cloud Wartungsarbeiten / Cloud Maintenance

• Deutsche Version:

Ab dem 07.02.2022 werden in einem Zeitraum von 3 Wochen die SSL-Zertifikate der STARFACE Clouds in mehreren Chargen erneuert. Die Arbeiten finden nachts ab 23:00 Uhr statt. Die Clouds werden zufällig anhand ihres Status ausgewählt. Daher können wir keinen Zeitplan für die einzelnen Clouds bekannt geben.

STARFACE Apps verlieren kurz die Verbindung zur Cloud und verbinden sich neu. Laufende Gespräche werden jedoch nicht unterbrochen.

Telefone führen einen Neustart durch, sofern kein Gespräch geführt wird. Ein laufendes Gespräch wird jedoch nicht unterbrochen, das Telefon führt den Neustart nach Beendigung des Gesprächs durch.

Es wird geprüft ob die STARFACE-Zertifikate oder Kundenzertifikate hinterlegt sind. Es werden nur die STARFACE-Zertifikate erneuert.

English Version:

From 07.02.2022, the SSL certificates of the STARFACE Clouds will be renewed in several batches over a period of 3 weeks. The work will take place at night from 23:00. The Clouds will be randomly selected based on their status. Therefore, we cannot announce a schedule for the individual Clouds.

STARFACE apps will temporarily lose connection to the cloud and reconnect. However, ongoing calls are not interrupted.

Phones will reboot if no call is in progress. However, an ongoing call is not interrupted, the phone performs the restart after the call has ended.

The system checks whether the STARFACE certificates or customer certificates are stored. Only the STARFACE certificates will be renewed.

Viele Grüße

Daniel Mauritz

Head of Customer Care

STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | https://www.starface.com

Edited once, last by Daniel Mauritz (February 4, 2022 at 3:46 PM).

• Hallo Daniel,

werden heute schon Wartungsarbeiten durchgeführt ?
    Ich habe eine Cloud von einem Kunden der ist seit heute nicht mehr über die Hostadresse erreichbar und Anlage ist auch ohne Funktion.
    Problem ist das es ein kleines Berggasthof mit Hotel ist und die heute eigentlich auf das Telefon angewiesen sind.
    Und an wenn kann ich mich bei Starface an einem Sonntag wenden ?

Gruß Stephan

• Hallo Daniel,

danke für die Info. Nur um sicher zu sein. Die Cloud selbst startet nicht neu, sondern vermutlich nur der Webdienst und somit die Endgeräte wie oben beschrieben?

Frage nur so genau nach, da wir doch ein paar Kunden mit Notdienst, etc. haben damit ich es korrekt einschätzen kann.

Viele Grüße
    Markus

MARIS Computer GmbH
    STARFACE Excellence+ Partner

• Ich würde mal behaupten, das es bei einigen Fällen nicht gut geklappt hat. Wir haben aktuell 4 Clouds (zum Glück nur 4) die davon betroffen sind. Wurden bereits durch uns manuell neu gestartet, weil uns aufgefallen war, dass das SSL Zertifikat nicht mehr vertrauenswürdig war....hat nichts verbessert. Sophos Firewalls blocken dann durch SSL Inspektion den Zugriff. Das ist direkt mal uncool. Jetzt war es aber anscheinend so, dass das sogar dafür gesorgt hat, dass diese Clouds völlig abgestürzt sind (nicht mehr erreichbar) und nur die das Partnerportal manuell neu gestartet werden konnten. Dann waren Sie wieder erreichbar....[Call#7145257]
    Warum ich mir da sicher bin. Wir haben vor 3 Monaten eine Cloud erstellt für einen Kunden. Lediglich das Passwort wurde geändert. Seitdem nicht mehr angefasst, weil sich die Projektumsetzung zeitlich verschoben hat... Und auch hier das gleiche Thema...

Philipp Sander

3NET GmbH

Microsoft Solutions Partner | DATEV Solution Partner

Tel: +49 40 254045-25

https://www.3net.de/

STARFACE Excellence Partner

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!