Neues STARFACE Forum / New STARFACE Forum

  • Deutsche Version:


    Liebe Community,


    aufgrund der Resonanz auf dem STARFACE Kongress 2021 und aus den Partnerumfragen haben wir uns dazu entschlossen, das STARFACE Forum stärker zu unterstützen, um den Kontakt zu euch, zu unserer Community zu verbessern.


    Aus diesem Entschluss ist der folgende Plan entstanden:


    Ein neues Forum schaffen


    Über viele Jahre hinweg hat uns die Foren-Software vBulletin gute Dienste geleistet. Da sie aber ein wenig in die Jahre gekommen ist, werden wir das Forum auf eine neue und modernere Plattform umziehen. Die Wahl fiel auf das WoltLab Suite Forum.


    Mit diesem Schritt wird auch das Design aktualisiert und an das neue Partner-Portal angeglichen.


    Das Ziel ist, ein modernes, übersichtliches und intuitiv bedienbares Forum zu schaffen, das auch auf mobilen Geräten und verschiedenen Plattformen optimal genutzt werden kann.


    Ein Community-Management aufbauen


    Wir werden das Forum auch personell unterstützen. Zum 01.12.2021 haben wir mit Anastasia Raevski eine neue Mitarbeiterin im Team der Customer Service Abteilung begrüßen dürfen. Anastasia wird als Community-Managerin das Forum moderieren, eure Fragen und Anregungen an die jeweiligen Fachabteilungen adressieren und Rückmeldungen an euch weitergeben.


    Natürlich werden auch die anderen Kollegen, die Ihr teilweise schon seit vielen Jahren kennt, weiterhin ein aktiver Teil der Community bleiben.


    Die Forenstruktur aktualisieren


    Mit den Known Issues ist neben den Releases in den letzten Monaten ein weiterer Forenbereich mit offiziellen Bekanntmachungen entstanden. Dies werden wir intensivieren und in einem neuen Unterforum bündeln. Das Unterforum wird voraussichtlich „STARFACE Official“ heißen. Threads in diesem Forenbereich werden grundsätzlich zweisprachig (Deutsch und Englisch) formuliert, damit auch unsere internationalen Partner hier eine Anlaufstelle für Informationen vorfinden.


    Neben den bereits bekannten Themen wird es auch weitere offizielle Bereiche wie z. B. Ankündigungen, Störungsmeldungen oder aktuelle Support-Themen geben.


    Die Forenstruktur wird nach und nach bereits in diesem Forum erstellt, wie man an diesem Beitrag und seiner Position im Forum sehen kann. Sie kann sich aber auch noch ändern, wenn es erforderlich sein sollte.



    Dieser Thread soll auch dazu dienen, euch über die Umzugspläne auf dem Laufenden zu halten. Er wird regelmäßig mit Neuigkeiten aktualisiert. Wir freuen uns natürlich auch über euer Feedback und Anregungen für das neue Forum.


    Viele Grüße
    Daniel



    English Version:


    Dear Community,


    due to the feedback at the STARFACE Congress 2021 and from the partner surveys, we have decided to support the STARFACE Forum more strongly in order to improve the contact to you, to our community.


    This decision has resulted in the following plan:


    Create a new forum


    For many years the forum software vBulletin has served us well. However, since it is getting a bit outdated, we are going to move the forum to a new and more modern platform. The choice has fallen to the WoltLab Suite Forum.


    With this step, the design will also be updated and matched with the new partner portal.


    The goal is to create a modern, clear and intuitive forum that can also be used optimally on mobile devices and different platforms.


    Establish a community management


    We will also support the forum in terms of personnel. As of 01.12.2021, we have welcomed Anastasia Raevski as a new member of the Customer Service Department team. As Community Manager, Anastasia will moderate the forum, address your questions and suggestions to the respective departments and pass on feedback to you.


    Of course, the other colleagues, some of whom you have known for many years, will also remain an active part of the community.


    Updating the forum structure


    With the Known Issues, another forum area with official announcements has emerged in addition to the releases in recent months. We will intensify this and bundle it into a new subforum. The subforum will probably be called "STARFACE Official". Threads in this forum area will always be formulated in two languages (German and English) so that our international partners will also find a place to go for information here.


    In addition to the already known topics, there will also be other official areas such as announcements, fault reports or current support topics.


    The forum structure will gradually be created already in this forum, as you can see from this post and its position in the forum. However, it may still change if necessary.



    This thread will also serve to keep you informed of the relocation plans. It will be updated regularly with news. We also welcome your feedback and suggestions for the new forum.


    Best regards
    Daniel

    Viele Grüße

    Daniel


    Head of Customer Care

    STARFACE GmbH

  • STARFACE Official.jpg


    Hier mal einen ersten Ausblick auf den neuen STARFACE Official Bereich. Das Design wird derzeit von der Firma WoltLab erstellt und wird sich wohl noch ein wenig ändern.


    Das was man so lesen kann bitte nicht zu erst nehmen, irgendwas muss zum Test ja geschrieben werden. :)

    Viele Grüße

    Daniel


    Head of Customer Care

    STARFACE GmbH

  • Was passiert denn mit den alten Beiträgen, werden die ganzen Links ungültig?

    Gruß
    slu


    ---
    Ich bin kein Starface Partner - zufriedener Starface Anwender seit Anfang 2008.

  • bytegetter:


    Nein, hier wird gar nichts gelöscht. Das jetzige Forum wird von vbulletin komplett zu WoltLab migriert, einschließlich aller Inhalte.


    slu:


    Threads werden ggf. hin- und hergeschoben, damit sie in der neuen Struktur am richtigen Ort liegen. Wir prüfen noch, inwieweit per URL-Rewrite externe Verlinkungen auch weiterhin funktionieren können. Bei verschobenen Thread kann es aber passieren, dass externe Links dann ins Leere laufen.

    Viele Grüße

    Daniel


    Head of Customer Care

    STARFACE GmbH

    Edited once, last by Daniel Mauritz ().

  • Und unser eigener User Login und Status?


    Hallo roady1969,


    das jetzige Forum wird tatsächlich komplett ins neue migriert.


    Der wichtigste Bestandteil des Forums ist und beliebt, unsere Community. Somit werden eure Logins eins zu eins umgezogen.


    Wobei eines sollte gesagt werden, der Status-Mechanismus von WoltLab basiert sich auf Aktivitätspunkte, während vbulletin die Beiträge zählt. Hier ist noch nicht ganz klar, inwieweit die Migration bzw. Umrechnung möglich ist.


    Gruß
    Anastasia

    STARFACE Community Managerin

  • Hallo zusammen,


    es gibt Neuigkeiten zum Update des Support-Forums:


    Das Design wurde fertiggestellt und in einem Demo-System ausführlich geprüft. Es ist stark an das neue Design des Partner-Portals angelehnt und macht einen sehr frischen Eindruck. Auf den nachfolgenden Bildern könnt Ihr einen Eindruck davon gewinnen.


    Auf der Startseite seht Ihr den neuen Bereich „STARFACE Official“:
    Startseite.jpg


    So sieht ein Beitrag aus:
    Beitrag.jpg


    Neu auf der Übersichtsseite sind zwei Boxen mit heißen Themen, also Themen mit vielen Beiträgen, und neuen Beiträgen:
    Heiße Themen.JPG


    Neue Beiträge.JPG


    Ebenfalls neu ist der Bereich „STARFACE Vorschlagsportal“:
    Vorschlagsportal.JPG


    Dieser Bereich wird zukünftig das jetzige Vorschlagsportal ablösen. Für euch entfällt somit die Notwendigkeit in zwei Portalen angemeldet zu sein.


    Ein weiterer neuer Bereich ist die Statusseite, auf der wir zukünftig Meldungen zu Wartungsarbeiten und Ausfällen sowie den Status unserer Systeme veröffentlichen:
    Statusseite.jpg


    Die Beiträge auf der Statusseite stammen aus Unterforen des Bereichs „STARFACE Official“. Das Forum ist sozusagen das CMS der Statusseite.


    Warum wir uns dazu entschlossen haben, diese Seite im Forum einzurichten ist leicht erklärt: Für viele Partner ist das Forum schon jetzt ein Anlaufpunkt für Informationen. Und da das Forum in der WoltLab Cloud betrieben wird, ist es somit ein von unseren eigenen Systemen unabhängiger Kommunikationskanal.


    Wie geht es nun weiter?


    Es ist geplant die Migration am Freitag, den 11.03. durchzuführen.


    Das jetzige Forum wird voraussichtlich um 12 Uhr in den Wartungsmodus versetzt, damit wir die Datenbank und das Forenverzeichnis sichern und der Firma WoltLab für die Migration zur Verfügung stellen können.


    Die eigentliche Migration beginnt um 14 Uhr, parallel dazu werden wir die DNS-Records der Domain anpassen.


    Danach wird uns das neue Forum, ebenfalls im Wartungsmodus, übergeben.


    Dann beginnt für uns die eigentliche Arbeit: Die Forenstruktur muss angepasst und alle Benutzerrechte überprüft werden.


    Im Laufe der Jahre gab es etliche Konfigurationsänderungen und Einstellungen bei Benutzern und Gruppen. Mit dem Start des neuen Forums werden wir all diese Einstellungen einmal gerade ziehen und die Gruppen aktualisieren.
    Sobald dies erledigt ist, wird der Wartungsmodus deaktiviert und das Forum steht wieder für euch zur Verfügung. Ich hoffe, dass dies bis zum Abend des 11.03. oder spätestens am Vormittag des 12.03. erfolgen kann.


    Nach der Migration werden wir einen Thread starten, in dem wir Fragen und Probleme zum neuen Forum bündeln und beantworten können.


    Im nächsten Newsletter werden wir die Downtime und den Umzug des Forums ebenfalls ankündigen, damit alle Partner darüber informiert sind.


    Viele Grüße
    Daniel

    Viele Grüße

    Daniel


    Head of Customer Care

    STARFACE GmbH

    • Official Post

    Hallo zusammen,


    die Migration auf das neue WoltLab Forum ist erfolgreich abgeschlossen worden. Es wurden alle Inhalte und Anhänge aus dem alten Forum migriert. Sämtliche Threads, Beiträge, Benutzer, Avatare sind wie zuvor vorhanden. Abgesehen von einigen alten Testbeiträgen, die bereits viele Jahre alt waren, wurde auch nichts gelöscht.


    Wir Ihr sehen könnt, haben wir die Struktur des Forums ein wenig überarbeitet. Insbesondere der neue Bereich "STARFACE Official" und die neue Status-Seite sollten ins Auge fallen. In diesem Bereich findet Ihr zukünftig Ankündigungen, Infos zu Wartungsarbeiten oder Ausfällen, Statements und Neuigkeiten aus dem STARFACE Support.


    Übrigens, Beiträge in diesem Bereich "Annoucements" erscheinen auch automatisch auf der Statusseite, so lange sie angepinnt sind. Wenn sie nicht mehr angepinnt sind, werden sie dort auch nicht mehr angezeigt.


    Ebenfalls neu ist das Vorschlagsportal hier im Forum. Hier könnt Ihr Vorschläge und Ideen zu neuen Features oder Änderungen einbringen. Der Bereich wird von unserem Produktmanagement moderiert.


    Es lohnt sich also, die Bereiche im Auge zu behalten.


    Auch in den Community-Foren haben wir ein wenig auf- und umgeräumt, um in einzelnen Bereichen wieder eine etwas klarere Linie hineinzubringen. Das werden wir auch zukünftig wieder mit Anastasias Hilfe aktiver tun, um für eine bessere Übersichtlichkeit im Forum zu sorgen.


    Ich hoffe, dass euch das neue Forum genauso gut gefällt wie uns und freue mich auf viele weitere spannende Diskussionen.


    Wenn Ihr Fragen & Anregungen zum Forum habt, nutzt doch bitte den folgenden Sammelthread:

    support.starface.de/forum/thread/?postID=59720#post59720
  • Gefällt mir sehr gut, vielen Dank für den Umzug :)

    Gruß
    slu


    ---
    Ich bin kein Starface Partner - zufriedener Starface Anwender seit Anfang 2008.

    Edited once, last by slu: Typo ().

  • Nur eine kleine Anregung.

    Wäre es möglich das Forum über "forum.starface.de" wieder erreichbar zu machen?

    Ich musste schon etwas suchen bis ich den Link zum Forum gefunden habe (starface.de -> Service -> Service-Center -> unten rechts STARFACE Support -> Support-Forum

  • Das neue Forum wird leider nicht mehr bei einschlägigen Suchmaschinen berücksichtigt, was die Recherche bei Fehlern/Problemen nicht leicher macht.


    Vielleicht kann das ja auch noch mal geändert werden.

    There is no place like 127.0.0.1

  • Nur eine kleine Anregung.

    Wäre es möglich das Forum über "forum.starface.de" wieder erreichbar zu machen?

    Ich musste schon etwas suchen bis ich den Link zum Forum gefunden habe (starface.de -> Service -> Service-Center -> unten rechts STARFACE Support -> Support-Forum

    Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht


    Starface hat ein richtig tolles Forum mit vielen aktiven Mitgliedern


    Das muss man doch nutzen und es Prominent auf der Homepage anpreisen

  • Ich schrieb es an anderer Stelle schon (und wurde dafür kritisiert).


    Starface ist wohl etwas dünnhäutig.


    In einem Forum finden sich eher negative Dinge.


    Da wollen die Karlsruher wohl nicht gerade Interessenten der Homepage prominent drauf hinführen.

  • Ja, das mag natürlich sein. Zugute halten muss man aber auch, dass sehr kritische, auch negative und sogar vergleiche mit Konkurrenten nicht gelöscht oder zensiert werden.


    Habe das glaube ich nur einmal gesehen, dass etwas gelöscht wurde. Das war dann aber auch schon grenzwertig nah an Fremdwerbung

  • Meine Beiträge beispielsweise noch nie. Und ich hab oft kein gutes Haar an z.B. dem Mobile Client gelassen.


    Ist eben auch immer eine Frage der Art und Weise, wie man etwas kritisiert

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!