UCC Client gleicht privates Telefonbuch nicht mehr ab

• Hallo Zusammen,

seit dem Update auf Release 7.1.1.7 ist es so das Anrufe welche über den UCC Client geführt werden nicht mehr mit dem privaten User-Telefonbuch abgeglichen werden.

Da ich leider nirgends fündig werde ob dieser Bug schon bekannt ist wende ich mich an euch.

Habt ihr Erfahrungen mit diesem Verhalten?

Danke für eure Rückmeldungen

Gruß
    Werner

• Hallo Christian, Hallo Wilhelm

"Abgeglichen" als solches haben sich die Adressen noch nie.
    Der sofern aber das UCC-Client Add-On im Outlook installiert,, die ausgewählten Adressbücher Konfiguriert, und das Add-On aktiviert ist, werden die im Outlook hinterlegten Kontakte gecasht, und bei der Auflösung der Rufe mitverwendet, sofern der Anruf nicht schon aufgelöst wurde.

Diese Auflösung Erfolgt aber nur am Endpunkt des Users, und ist nur für diesen User ersichtlich

Wenn also der Benutzer A die Nummer +49123456789 unter Max Mustermann in seinem Outlook Adressbuch angelegt hat, und Benutzer B nicht, so wird es im UCC-Client des Benutzers A den Namen anzeigen, im UCC-Client des Benutzers B jedoch nicht.

Es ist zu beachten, dass seit einer gewissen STARFACE Version, alle Rufnummern im korrekt internationalisierten Format vorliegen müssen, damit die Rufnummer dem Adressbucheintrag zugewiesen werden kann.
    Zuvor konnten die Nummern in verschiedenen Formaten vorliegen.
    Das einzige Format, welches jetzt noch unterstützt ist, ist das +XXXXXXX.. also z.b. +49123456789. Klammen, und Bindestriche, Abstände ect. führen dazu, dass die Nummer eventuell nicht erkannt wird.

Bitte beachtet, dass dieser Beitrag eventuell nicht korrekt ist. Das ist nur mein Verständnis, wie es funktionieren sollte. Ein STARFACE Mitarbeiter sollte hier mehr Klarheit schaffen können.

MfG

Fabian

SI-Solutions GmbH
    STARFACE Modul-Entwickler | STARFACE Excellence Partner
    Modul-Downloads | Wiki | Shop

Edited once, last by FabianZ (February 28, 2022 at 7:59 AM).

• Guten Morgen,

danke für die Rückmeldungen. Es wurde vom Kunden mit mehreren Usern gesprochen wie die Rufnummern von diesen eingespeichert wurden. Alle wurden mit +49XXXXXXX eingepflegt und auch vor dem Update auf Release 7 wurde hier der Name laut Kundenaussage aufgelöst und nicht nur die Rufnummer im UCC angezeigt.
    Da selbst im WIKI hier ein Eintrag zu finden ist das eine Namensauflösung nicht gemacht hab ich das dem Kunden mal so weitergegeben.

Gruß
    Werner

• Hallo, wenn wir hier über das STARFACE Adressbuch reden, dann geschieht die Namensauflösung bereits serverseitig. Der Client ist bei der Namens-Suche nur beteiligt, wenn es sich um Outlook-Kontakte handelt.

Aber ich kann in der Tat ein Problem reproduzieren:
    - Anruf von Mobil in die Anlage, unbekannter Name (soweit ok)
    - Nummer in privatem Telefonbuch speichern
    - Noch mal anrufen und nur klingeln lassen, nicht annehmen: Im Call Manager wird der Name angezeigt, in der Rufliste danach aber nicht
    - Noch mal anrufen und annehmen: Der Name wird im Call Manager und in der Rufliste angezeigt
    - Noch mal anrufen und nur klingeln lassen, nicht annehmen: Der Name wird im Call Manager und in der Rufliste angezeigt
    - Ausgehender Anruf an Mobil: Der Name wird im Call Manager und in der Rufliste angezeigt

Es funktioniert also grundsätzlich, es scheint aber sporadisch nicht zu funktionieren.

Für die Namensauflösung in meinem Client sollten aber ggf. nur meine eigenen privaten Adressbuch-Einträge herangezogen werden, nicht die privaten Adressbücher der anderen Benutzer.

Gruß Wolfgang

• Nicht direkt Thema zum Thema privates Adressbuch, aber es geht um das Thema Adressbuch Starface -> in der aktuellen 7.1.1.7 scheint es wohl so, dass Spalten "phone2" "phone3" usw. leider nicht aufgelöst werden sondern lediglich "phone".[Call#7123416]

Philipp Sander

3NET GmbH

Microsoft Solutions Partner | DATEV Solution Partner

Tel: +49 40 254045-25

https://www.3net.de/

STARFACE Excellence Partner

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!