Faxtreiber wird nicht installiert bei Neu-Installation von Windows- und UCC-Client

  • Guten Morgen zusammen,


    Wir haben in unserer Firma zwei Arbeitsplätze neu aufsetzen müssen. Installiert wurde jeweils Windows 10 Pro, Verseion 21H2, build 19044.1526. Version des UCC-Client ist 7.1.1.129, Version 7.1 Build 7.1.1.7.


    Bei der Installation des UCC-Clients wurde der Haken beim Fax-Treiber gesetzt. Nach erfolgreicher Installation ist der Drucker in den Windows-Einstellungen nicht hinterlegt und auch nicht auswählbar.


    Wo ist hier der Hund begraben?

    _______________________________________________________
    1 x Starface Compact, Version 7.1.1.7
    1 x Smartnode Patton 4112 + Sharp MX-3071 MFP als Faxgerät
    1 x Gigaset DE 900 IP Pro
    1 x Yealink T46s
    1 x Yealink T48
    1 x Yealink T57
    1 x Gigaset N510 IP Pro
    2 x Gigaset SL 610 IP Pro

  • Hallo Flutsch,


    Ist PDF24 installiert?
    Wenn ja runter damit und auch den eDOCPrintPRO Treiber und Ghost wieder deinstallieren.
    Anschließend die STARFACE Variante von eDOCPrintPRO (inkl. passender Ghost) von deren Webseite laden, muss man ein bisschen suchen.
    Das Problem ist, dass er installiert wird, aber nicht final. Durch den PDF24 wird das Erstellen des STARFACE Printer Profils verhindert.
    Ist jetzt ein bisschen ätzend das zu fixen, aber mit geduld machbar.
    Der eDOCPrintPRO und Ghost müssen zusammen passen, PDF24 verwendet hier anscheinend eine andere oder ältere nicht passende Konstellation.


    Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,


    danke für die schnelle Antwort. Nein, PDF24 wurde nicht installiert. Wir nutzen Adobe DC. Allerdings ist auf den Clients der eDocPrintPRO trotzdem installiert - vielleicht von einem anderen Programm? Oder wurde er im Rahmen der UCC-Client Installation mitinstalliert? Ich weiß es nicht.


    Würdest du vorschlagen, trotzdem den vorhandenen eDockPrintPro bei den betroffenen Clients zu deinstallieren und dann die Variante von der Starface Homepage zu installieren?


    Also zusammenfassend: eDocPrintPro ist vorhanden, Starface Faxdrucker allerdings nicht..

    _______________________________________________________
    1 x Starface Compact, Version 7.1.1.7
    1 x Smartnode Patton 4112 + Sharp MX-3071 MFP als Faxgerät
    1 x Gigaset DE 900 IP Pro
    1 x Yealink T46s
    1 x Yealink T48
    1 x Yealink T57
    1 x Gigaset N510 IP Pro
    2 x Gigaset SL 610 IP Pro

  • Das "Problem" ist gelöst :rolleyes:


    Ich hatte den Starface Fax-Treiber in den Einstellungen von Windows 10 gesucht. Dort taucht er aber niemals auf. In den Einstellungen der Systemeinstellung und in der Druckauswahl ist das Starface-Fax aber vorhanden. Es war also gar nicht wirklich ein Problem.


    Mein Fehler - sorry.

    _______________________________________________________
    1 x Starface Compact, Version 7.1.1.7
    1 x Smartnode Patton 4112 + Sharp MX-3071 MFP als Faxgerät
    1 x Gigaset DE 900 IP Pro
    1 x Yealink T46s
    1 x Yealink T48
    1 x Yealink T57
    1 x Gigaset N510 IP Pro
    2 x Gigaset SL 610 IP Pro

  • Kein Fehler von Dir. Keine Entschuldigung notwendig. Starface sollte sich entschuldigen


    Ich habe hier ein Windows 11 System auf dem "Starface Fax" unter "Drucker & Scanner" auch nicht sichtbar ist. "eDocPrintPRo" ist sichtbar. Beide sind in der "Druckerverwaltung" nicht sichtbar. Beide werden aber in Druckdialogen angezeigt. Nicht sehr userfreundlich.


    Ich habe hier ein Windows 10 System auf dem "Starface Fax" unter "Drucker & Scanner" sichtbar ist. "eDocPrintPRo" ist auch sichtbar. Beide werden in Druckdialogen angezeigt. Auch nicht userfreundlich.


    Normal wäre, dass überall nur ein "Starface Fax" sichtbar ist und fertig. Was sollen die User mit "eDocPrintPRo" anfangen?


    Das "Problem" ist gelöst :rolleyes:


    Ich hatte den Starface Fax-Treiber in den Einstellungen von Windows 10 gesucht. Dort taucht er aber niemals auf. In den Einstellungen der Systemeinstellung und in der Druckauswahl ist das Starface-Fax aber vorhanden. Es war also gar nicht wirklich ein Problem.


    Mein Fehler - sorry.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!