Starface Client 7.1.0.0 (450) macOS Apple Skript Error 1717

  • Hallo zusammen


    Wir haben unsere STARFACE Pro v4.1 auf 7.1.1.7 aktualisiert und testen auf unseren Clients (reine Apple-Umgebung, macOS Big Sur 11.6.4) gerade den Starface Client 7.1.0.0. Dabei ist uns aufgefallen, dass der Starface Client beim Aufruf der Funktion PlaceCall einen Fehler auswirft:


    Code
    $ osascript -e "tell Application \"STARFACE\" to PlaceCall +XXXXXXXXXXX"
    31:53: execution error: „STARFACE“ hat einen Fehler erhalten: Die Routine „some object“ ist nicht definiert. (-1717)


    Das passiert auch bei anderen Funktionen:


    Code
    $ osascript -e "tell Application \"STARFACE\" to GetPhoneIds"
    31:42: execution error: „STARFACE“ hat einen Fehler erhalten: Die Routine „some object“ ist nicht definiert. (-1717)


    Bis Version 6.7.3.0 (316) hat das prima funktionert.


    Weiss jemand mehr darüber?


    Danke und Grüsse.

  • Hallo ric


    Das Problem ist bei der STARFACE schon länger bekannt (mindestens seit dem November 2021), da es ein Partner mit mir zusammen angesehen hat. jedoch weiss ich nicht, ob sie es gelöst bekommen haben.


    Habe leider auch gerade keine Ticketnummer dazu.


    //edit: Ticketnr: [Call#7115263]


    Folgende Infos habe ich aber:


    1. Seit Version 7 von STARFACE würden der Apple Skripten nicht mehr automatisch mitgeliefert. Aber diese sind noch erhältlich link zu: Handbuch (Seite. 54)


    2. Ein ding ist zu beachten das wenn ihr von ein altere Version Upgrade (Nicht eine neue Installation) dass ihr dann das Pfad in ~/Library/Application Support/STARFACE UCC Client/MonitorScripts umbenennt nach: ~/Library/Application Support/STARFACE/MonitorScripts



    MfG


    Fabian

  • Hoi Fabian


    Danke für Deine Rückmeldung. Dann müssen wir wohl vorerst auf Version 6 bleiben mit dem Client.


    zu 1. Seite 54 beschreibt, dass die Beispielscripte nicht mehr mitgeliefert werden. Wenn ich die nachlade und ausführe, führt das auch nur zu Fehlern, da dort die gleichen Funktionen benutzt werden.


    Danke vielmal und en gruess vo Gams.

  • Als Alternative testen wir jetzt einen Aufruf per URL: tel://XXXXXXXXXXXX. Wenn der Starface Client als "Standard für Anrufe" konfiguriert ist (Starface - Einstellungen - Allgemein), ruft der Befehl den Starface Client auf und trägt die Nummer schon ein.


    Nicht so elegant wie in Version 6, aber es geht.


  • Hallo Ric91, habt ihr dann auch das pfad benutzt wie der Fabian geschrieben habt?
    Weil dann sollte es eigentlich nicht Fehlern geben sollen... welche script benutzt du?


    VG,
    EvT

  • Vielleicht verstehe ich das falsch, aber die Beispielskirpte sind ja nur Beispiele. In den Skripten werden die Funktionen benutzt, welche die Starface App dem Betriebssystem zur Verfügung stellt; also die gleichen Funktionen, die in meinen Skripten Fehler produzieren.


    Oder anders gesagt:


    Code
    osascript -e "tell Application "STARFACE" to PlaceCall +XXXXXXXXXXX"


    benutzt ja keines dieser Skripte.


    Aber auch wenn ich die Skripte dort ablege, produzieren sie Fehlermeldungen.


    BTW, der Pfad ~/Library/Application Support/STARFACE/ wird bei der Installation der 7.1.0.0 nicht angelegt.

  • Hallo zusammen


    Gerade habe ich Version 7.3.0.0 Beta im Test und tatsächlich, die Apple Script Aufrufe funktionieren wieder, also auch der beliebte PlaceCall.


    DANKE Starface.

  • Hallo ric91


    Wir sind gerade an Mac Client Apple Skript dran.

    Was hast du gemacht das es bei die funktioniert?


    Neuste Starface Version

    Aktueller Mac Client

    Die Library angepasst



    Gruss Romano

  • Also bei mir funktioniert es auf die ganz normale PlaceCall Möglichkeit. Ist die neuste Version.

    Bildschirm­foto 2023-01-06 um 11.13.18.png

  • Ich häng mich hier mal drauf. Ich habe bei einem Kunden auch seit einiger Zeit das Problem, das aus einer Filemaker Anwendung keine Anrufe mehr getätigt werden könne, weil die Starface App so gar nicht reagiert. Ich habe dann mal auf die neuen Updates gewartet und diese heute installiert Starface 7.3.1.3 und die Clients auf Version 7.3.0.1, also alles aktuell. Allerdings lassen sich Anrufe aus Filemaker immer noch nicht starten. Stelle ich in den Einstellungen auf eine andere Telefonie Software um, werde ich auch gefragt, wo denn diese App liegt und könnte sie auswählen. Das ist dann bei der Umstellung auf Starface wieder so, aber Funktion habe ich trotzdem keine. Ich hab auch den Pfad nicht, in dem die Scripts liegen sollten. Hat jemand einen Tipp für mich?

  • Hi GarstgerGnom


    das Problem hatte ich bei einem Kunden ebenfalls. Was letztendlich geholfen hat:

    Einmal STARFACE vom Mac vollständig entfernen (Pfade stehen im Handbuch) und dann neu installieren.

    Danach ging es ohne irgendwelche Scripte zusätzlich abzulegen.


    Gruß

    Olli

  • Hallo zusammen


    Gerade habe ich Version 7.3.0.0 Beta im Test und tatsächlich, die Apple Script Aufrufe funktionieren wieder, also auch der beliebte PlaceCall.


    DANKE Starface.

    Wie bereits ric91 korrekt geschrieben hat, gab es für die App-Version 7.3.0.0 der STARFACE App für macOS Verbesserungen und Bugfixes zum Thema Apple Script Methoden. Ab der App-Version 7.3.0.0 sollten STARFACE Apple Script Methoden wieder korrekt verwendet werden können.

    Product Management


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Bei meinem Kunden funktioniert es noch nicht. Gestern Termin mit dem Support der Firma gehabt, die die FileMaker Lösung vertreibt. Folgendes Script wird von der Software ausgegeben:

    tell application "STARFACE"

    if connectionState of connectionManager is SFConnectionConnected then

    set callId to PlaceCall "Telefonnummer"

    log "callId: "

    delay 2

    set callState to GetCallState callId

    log "calledNumber: " & calledNumber of callState

    log "callerName: " & callerName of callStatev

    log "id: " & |id| of callState -- id is a keyword, so we must set it in the pipe symbol (|)

    log "calledName: " & calledName of callState

    log "callerNumber: " & callerNumber of callState

    log "callState: " & state of callState

    log "timestamp: " & timestamp of callState

    delay 5

    -- result is a keyword

    set Ergebnis to HangupCall callId

    log "result: " & Ergebnis

    else

    display dialog "Achtung! STARFACE Client ist nicht mit einem Server verbunden."

    end if

    end tell


    Es scheitert aber an dem Punkt SFConnectionConnected mit Fehler -10000. Weiß jemand, woran das hängt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!