[UCC 6.7.2.231] 10-12 Sekunden verzögerung vor Rufaufbau beim Versuch Audiokanäle zu öffnen

  • Windows-App
    Beim Versuch mit dem Softphone einen Anruf aufzubauen, baut diese den Anruf mit einiger Verzögerung auf.
    Wir haben mehrere Endgeräte Probiert, und das Problem scheint immer beim Aufbau/Übernahme des lokalen Audios aufzutreten.

    22-03-17 11:06:53.479 | 33 | INFO | | PjSipCallback | UccSipPhone.UccSipUserAgentEve | 11:06:53.480 wmme_dev.c ........Open WaveAPI Sound recorder "Wave mapper" wmme_uDeviceID=-1
    22-03-17 11:07:04.909 | 33 | INFO | | PjSipCallback | UccSipPhone.UccSipUserAgentEve | 11:07:04.909 wmme_dev.c ........WaveAPI Sound recorder "Wave mapper" initialized (format=PCM, clock_rate=16000, channel_count=1, samples_per_frame=320 (20ms))

    Es passiert an einem spezifischen Arbeitsplatz mit verschiedenen Headsets.
    Das Phänomen tritt erst seit kurzem auf. Wir wissen noch nicht, was es verursacht hat.
    Yes
    UCC-Client mit Softphone auf dem Fehlerhaften PC starten.
    Einen ausgehenden Anruf platzieren
    ???
    Der Anruf wird erst nach ca 10-12 Sekunden aufgebaut.
    UCC-Client wird geöffnet.
    Ausgehende Anruf wird platziert.
    Ausgehender Anruf wird sofort, ohne verzögerung gestartet.

    Beim Versuch mit dem Softphone einen Anruf aufzubauen, baut diese den Anruf mit einiger Verzögerung auf.

    Wir haben mehrere Endgeräte Probiert, und das Problem scheint immer beim Aufbau/Übernahme des lokalen Audios aufzutreten.


    22-03-17 11:06:53.479 | 33 | INFO | | PjSipCallback | UccSipPhone.UccSipUserAgentEve | 11:06:53.480 wmme_dev.c ........Open WaveAPI Sound recorder "Wave mapper" wmme_uDeviceID=-1

    22-03-17 11:07:04.909 | 33 | INFO | | PjSipCallback | UccSipPhone.UccSipUserAgentEve | 11:07:04.909 wmme_dev.c ........WaveAPI Sound recorder "Wave mapper" initialized (format=PCM, clock_rate=16000, channel_count=1, samples_per_frame=320 (20ms))


    Es passiert an einem spezifischen Arbeitsplatz mit verschiedenen Headsets.

    Das Phänomen tritt erst seit kurzem auf. Wir wissen noch nicht, was es verursacht hat.


    Hat das jemand schon Erlebt?

    Oder @Wolfang, hast du eine vermutung, was diese Verzögerung verursachen könnte?


    MfG


    Fabian

  • Da ich heirzu auch kein Feedback erhalten habe, hier ein Update dazu.

    Nachdem der Rechner komplett neuinstalliert wurde war das Problem vorerst gelöst.


    Aber jetzt sind zwei Wochen vergangen, und das Problem tritt erneut auf.

    Der Kunde wird den Rechner nochmals neu installieren, und ein detailliertes Log führen, wann welche Software/Updates installiert wurden, um eventuell so den übeltäter zu finden.


    Ich wäre trotzdem froh um irgendwelches Feedback von Seiten STARFACE


    Oder muss ich nun doch hingehen, und ein Ticket eröffnen?


    MfG


    Fabian

  • Hallo Fabian,


    zwischen diesen zwei Logzeilen liegen im SIP Stack drei Aufrufe in die Windows API:

    - waveInOpen

    - waveInPrepareHeader

    - waveInAddBuffer


    Da sehe ich keine Verursachung in unserer Software. Evtl. ist eine Security Software im Spiel, die beim Öffnen des Mikrofons dazwischenfunkt oder es liegt ein Treiberproblem vor.


    Gruß Wolfgang

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