In Bezug auf STARFACE Clouds:
Nach mehreren Meldungen in der letzten Zeit, nach denen eingehende Anrufe mit Gamma SIP-Trunks erneut fehlschlagen, auch mit der von Gamma angepassten Konfiguration und dem neuen Leitungsprofil, hat das zuständige Cloud-Team die STARFACE Infrastruktur erneut geprüft. Hierbei wurden keine Auffälligkeiten entdeckt.
Gamma hat im Rahmen der Zusammenarbeit in den letzten Monaten alle erforderlichen Informationen von STARFACE erhalten, um die Funktionalität des SIP-Trunks mit STARFACE Concentrator Clouds sicherzustellen.
Dennoch haben wir bei den gemeldeten Fällen beobachten können, dass REGISTER- und INFO-Pakete uns noch immer von unterschiedlichen IP-Adressen erreichen, obwohl dies mit dem neuen Profil und den von Gamma vorgenommenen Anpassungen nicht mehr der Fall sein sollte.
Da es seitens STARFACE keine Änderungen der Cloud-Infrastruktur gab und uns die Probleme ausschließlich mit Gamma SIP-Trunks gemeldet werden, gehen wir davon aus, dass Gamma noch Anpassungen vornehmen muss, um kompatibel zu STARFACE Concentrator Clouds zu sein. Hierbei unterstützen wir Gamma auf Anfrage jederzeit.
Momentan können wir daher nur empfehlen, die Cloud auf eine dedizierte IPv4 umzustellen oder zu STARFACE Connect zu wechseln. Bei einem Wechsel zu STARFACE Connect, können wir die IPv4 bis zur erfolgreichen Portierung kostenfrei zur Verfügung stellen.
Bezüglich Appliances / VMs:
Sollten auch hier entsprechende Fehler beobachtet werden, ist die Empfehlung auf der betroffenen Anlage eine Gegenprüfung mit SIP-Trunks anderer Provider durchzuführen. Ist damit die Erreichbarkeit gegeben, wäre Gamma der erste Ansprechpartner, da die Leitungsprofile auf siptrunk.de von Gamma gepeflegt werden.