gglanzer
Auch die anderen genannten Mitbewerber unterstützen nicht alle Telefone, sondern nur bestimmte Serien. Auch dort wird es, nach einer gewissen Zeit, mit einer großen Wahrscheinlichkeit, zu Abkündigungen kommen.
Der Speicherplatz ist bei einigen Anlagen mit vielen Aufzeichnungen oder Backups womöglich auch ein Argument, die Firmware mal aufzuräumen. Aber nicht das vorrangige. Das ist, wie schon erwähnt, der Aufwand bei der Pflege der Endgeräte und deren Firmware und das Testen der Integrationen bei jedem Release. Daran würde auch ein zentraler Firmware-Server nichts ändern.
Insofern muss ich dich leider enttäuschen: Nein, bei den abgekündigten Endgeräten wird es keim Umdenken geben. Als Unternehmen müssen wir auch wirtschaftlich handeln und den Umfang der unterstützten und supporteten Endgeräte regelmäßig prüfen.
Aber ich kann dir versichern, dass wir jede Abkündigung sorgfältig prüfen werden.
Dass sowohl die alten Appliances als auch die abgekündigten Endgeräte noch funktionieren, ist auch kein Wunder. Wir stellen uns ja nicht bewusst gegen deren Nutzung und wir wollen ja auch keinen Elektroschrott produzieren. Bei alten Appliances kann es natürlich mal passieren, dass z. B. der RAM nicht mehr ausreicht, wenn aktuelle PBX-Versionen höhere Anforderungen stellen. Bei Endgeräten, die als SIP-Geräte angebunden werden können, entscheidet deren Langlebigkeit über die Dauer des Einsatzes.
Die Entscheidung ob ein Einsatz sinnvoll ist oder nicht, ggf. auch aus Sicherheitsgründen bei sehr alten Geräten im Netzwerk, obliegt dann dem Partner bzw. der IT-Abteilung des Endkunden.
Und die Community im Forum ist auch sehr hilfsbereit, wenn es Fragen zur Anbindung an die STARFACE PBX gibt. Von unserer Seite können wir die Geräte aber nicht mehr aktiv supporten.
Die Anbindung eines Aastra-Endgerätes funktioniert ab der 7.3 nicht mehr so, wie du es beschrieben hast, da der Firmware-Pfad auf der Anlage nicht mehr existiert. Das Gerät muss nun als SIP-Gerät angebunden werden. Hinweise wie das funktioniert, findest du in unserem Knowledge auf folgender Seite:
Detaildaten eines Telefons/Endgeräts - STARFACE WIKI (Deutsch) - STARFACE WIKI
Und bevor du nun Endkunden auf der 7.2 einfrierst, sprich doch bitte mal mit deinem Account-Manager welche Hardware-Alternativen in Frage kommen könnten.