Posts by mathias.tauche

Bei einer Cloud Anlage 8.1.1.1 wird beim Weiterleiten die Verbindung des Anrufers nach 3 Sekunden beendet, sobald der Nutzer den Kontakt eines Kollegen anwählt.

Vermutung vom STARFACE Support. Ein Fehler in der STARFACE Windows App 8.1.1.17.

Unsere Frage ist, wenn es sich um einen Programmfehler handelt, warum ist dieser nicht schon bei anderen STARFACE Usern aufgetreten. Im Forum haben wir keinen Artikel dazu gefunden.

Wer kennt diesen Fehler?

Wie konntet ihr in beheben?

Unser Kunde hat eine STARFACE Cloud mit Softphones im Einsatz. Es kommt hin und wieder vor, dass beim Weiterverbinden der Kollege nicht erreicht werden kann. Bei Klick auf den Kontakt des Mitarbeiters im Auswahlfeld passiert nichts. Erst wenn man auf den Pfeil ohne Rückfrage klickt, wird der Ruf an den Kollegen übergeben.

Wer kennt dieses Phänomen?

Was ist die Ursache?

Wie kann man den Fehler beheben?

Hier die Ticketnummer zu meiner STARFACE Supportanfrage: [Call#7931879]

Das Teilen von Bildschirmen funktioniert auf dem Apple M2 und dem Betriebssystem macOS Ventura Version 13.0 in Richtung Microsoft PC nicht. Die Videoübertragung funktioniert.

Das Teilen von Fenstern von einem Microsoft PC funktioniert in Richtung MAC.

Wie im Detail sieht die Verbesserung aus? Bilder zur Illustration des Vorschlags können unten im Feld "Nachricht" (ebenfalls ein Pflichtfeld) hinzugefügt werden.

Auf dem Mac wurde heute zum erstenmal die STARFACE Apple App installiert.

Übertragung vom Videobild und Ton funktioniert in Neon auf beiden Seiten.

Die Fenster, die zum Teilen zur Verfügung stehen, werden in Neon auf beiden Seiten angezeigt.

Bei einem Teilungsversuch wurde in Neon auf dem PC ein blauer Bildschirm angezeigt.

STARFACE Cloud Version: 8.1.1.1

Apple Client: 7.3.1.1 (493)

Telefonfunktion funktioniert.

Wer kennt den Fehler?

Wer kann eine Lösung bieten?

Wie sieht eure Erfahrung mit der STARFACE Mobile App für Android aus?

Kennt ihr folgende Phänomene?

- Anruf lässt sich nicht auflegen.

- App stürzt nach einem Telefonat ab und muss neu gestartet werden

- Telefonate lassen sich nicht entgegen nehmen

Welche Lösungen habt ihr hierfür?

Wie nutzen eure Kunden die App im Auto?

Wie kann man mit der App Anrufe weiterverbinden?

Seit der Installation der STARFACE Windows App 8 funktioniert mein Jabra 75 Engage nicht mehr fehlerfrei.

Folgende Symptome treten auf:

Nehme Anruf entgegen, halte Rücksprache mit Kollegen, kehre zum Anrufer zurück und er kann mich nicht hören. Ich höre ihn.

Bei kurz aufeinderfolgenden Anrufen kann der Angerufene oder Anrufer mich nicht hören. Ich höre ihn.

Fehler lässt sich durch setzen des Headsets auf die Basis und erneuten Anruf beheben.

Beobachtung:

Bei Arbeitsbeginn wird bei eingehenden und ausgehenden Telefonaten auf der Basis Softphone und die Verbindungszeit angezeigtangezeigt. Nach einer gewissen Anzahl von Anrufen ist das nicht mehr so. Das Headset funktioniert weterhin, bis es zu den beschriebenen Symptomen kommt.

Windows 11 PC

STARFACE VM . 8.1.0.11

Windows STARFACE App 8.1.1.4

Jabra Engage 75 Firmware 5.11.0

Siehe auch Screenshots im Anhang

Wer kenn das Phänomen?

Welche Lösung gibt es hierfür?

Unser Kunde möchte, dass wenn ein technischer Fehler in der STARFACE Cloud vorliegt, wie zum Beispiel die Telefone können sich nicht an der Anlage anmelden, auf seine Handynummer umgeleitet wird. Ich habe dafür eine Gruppe mit sofortiger Umleitung auf sein Handy eingerichtet und diese als Abwurfplatz auf den SIP-Leitungen eingerichtet. Da auf den Gruppen und Nebenstellen Umleitung nach Zeit und bei Besetzt eingerichtet sind, wird ein nicht erreichbares Telefon nicht als Fehler angesehen. Außerdem muss die SIP-Leitung erreichbar sein, damit auf den Abwurfplatz weitergeleitet wird.

Wer hat hierfür eine Lösung?

Wie habt ihr die Kundenanforderungen bei euren Kunden umgesetzt?

In der Mobile App gibt es ein Problem, wenn ein Anruf beendet wird, verschwindet der "Anruf-Bildschirm" sofort. Das führt dazu, dass wenn beide Seiten gleichzeitig auflegen wollen und Person 1 etwas schneller ist, Person 2 versehentlich einen neuen Anruf starten kann, da der Anrufbildschirm abrupt verschwindet.

Eine einfache Lösung für dieses Problem wäre, das Verschwinden des Anrufbildschirms, um eine Sekunde zu verzögern. Dadurch hätte die Person genug Zeit zu bemerken, dass der Anruf beendet wurde, und ihre Handlung zum Auflegen abzubrechen, bevor der Bildschirm verschwindet. Dies würde versehentliche Anrufe verhindern.

• Mehr Bearbeitungsmöglichkeiten für Gruppen

o z.B. Nach dem Erstellen die Mitglieder verwalten können

o Gruppennamen vergeben, evtl. auch Gruppenbild setzen

o Das Anhängen von Dateien ermöglichen

o Gruppenberechtigung (Der Ersteller kann Berechtigungen verteilen.)

 Mögliche zu vergebenen Berechtigungen:

• Berechtigung in der Gruppe zu schreiben

• Berechtigung Dateien mit der Gruppe zu teilen

• Berechtigung die Gruppe zu bearbeiten (Name, Mitglieder etc.)

• bei den Einzelchats eine Kennzeichnung, ob man die Nachricht verschickt hat oder ob man die Nachricht empfangen hat.

o Beispiel, der Pfeil, ähnlich wie das "Senden"-Symbol im Chat als Kennzeichnung, dass die Nachricht von Max Mustermann gesendet wurde: (Siehe Anhang)

 (ähnlich wie z.B. bei anderen bekannten Messengerdiensten wie WhatsApp)

o Alternativ wäre es auch denkbar, wenn man die Symbole zu "Eingehender Anruf" und "Ausgehender Anruf" auf die Chats übertragen und evtl. anpassen würde.

Wie im Detail sieht die Verbesserung aus? Bilder zur Illustration des Vorschlags können unten im Feld "Nachricht" (ebenfalls ein Pflichtfeld) hinzugefügt werden.

Die Yealink Telefone T48S und T46G bekommen keine Verbindung zur STARFACE Cloud über die FritzBox 7590. Ich kenne das von anderen Kunden, dass ich keine besonderen Einstellungen in der Fritz Box vornehmen musste. Wir haben die FritzBox nach der Anleitung aus dem STARFAFE Knowledge Bereich eingerichtet. Es handelt sich um eine Fabrikneue FritzBox.

https://www.starface-cdn.de/starface/dokumente/all_ip/Fritzbox%207560.pdf

Welche Ideen habt ihr zur Vorgehensweise?

Wie muss die FritzBox eingerichtet werden?

Welche Logfiles in der STARFACE und der FirtzBox könnten bei der Analyse helfen?

Auf welche Einträge soll ich schauen?

Ich bin seit 2014 verantwortlich für die IP-Telefonie bei AVATAREC. Mit dem Wechsel zu STARFACE, haben wir eine sehr gute Kommunikationsplattform in unser Portfolio aufgenommen. Wir Partner können fast alles selbst erledigen und benötigen den STARFACE Support nur in komplizierten Fällen. Die Erreichbarkeit des STARFACE Supports ist gut und die Fachkompetenz ebenfalls. Als STARFACE Partner sollten wir loyal zu STARFACE halten und uns vor unseren Kunden für STARFACE stark machen. Fehler passieren. Niemand kann Fehler zu 100% vermeiden. Wir können alle davon ausgehen, dass STARFACE den Fehler nicht auf die leichte Schulter genommen hat. Alle die im Bereich ITK arbeiten wissen, dass Fehler sehr komplex sein können. STARFACE arbeitet mit einigen Vorlieferanten zusammen, wo STARFACE bei der Lösung auf diese angewiesen ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass es für uns Partner nicht leicht war, in diesem Fall die Schelte unserer Kunden zu ertragen. Wir sollten unseren Kunden klar machen, dass niemand fehlerfrei ist. Selbst Microsoft macht Fehler, die stundenlangen Ausfall führen. Ich schreibe das, weil mir einige Kommentare während des Störungsfall nicht gefallen haben. Natürlich wird STARFACE den Fehler analysieren und daraus Schlüsse ziehen. Dies wird jedoch nicht verhindern, dass erneut Fehler passieren. Wahrrscheinlich werden wir in Zkunft mit mehr Ausfällen zu rechnen haben, wenn die Stromversorgung nicht mehr zuverlässig ist oder Cyberkrimminelle wichtige Infrastrukur lahm legen. Ich wünsche mir eine STARFACE Familie, die fest zueinander steht und bei Fehlerfällen das STARFACE Team dabei unterstützt eine Lösung zu finden. In diesem Sinne alles Gute Mathias Tauche

Kann jemand erklären oder wo finde ich Informationen zu folgenden Fragen?

Smartphone: Samsung SM-G985F, Version : 7.2.0, Build : 380

MobilieApp: 7.2.0 (380)

STARFACE: 7.2.1.3

Welchen Weg geht das Sprachpaket bezüglich der Lautstärke? Nachfolgend meine Idee wie der Weg sein könnte.

Mikrofon des Smartphone - STARFACEApp - STARFACE Telefonanlage - SIP-Trunk - SIP-Trunk des Empfängers, Telefonanlage des Empfängers, Telefon des Empfängers

An welchen Stationen wird die Lautstärke neu gesetzt?

An welchen Stellen habe ich als STARFACE Nutzer Eingriffmöglichkeiten?

Wo kann ich die Mikrofonempfindlichkeit des Smartphones einstellen?