Guten Tag Miteinander
Grundinformationen:
STARFACE-Cloud
Windows 11 PC-Systeme (Build folgt)
Headset: Jabra Engage 75
STARFACE Version: 8.0.0.11 (Bereits unter 6.7.3.22 präsent, gestern geupdatet, und nochmals alles durchprobiert.)
STARFACE App-Version: 7.3.1.172 & 8.0.0.431
Firewall: PFSense (Versionsinformationen folgen)
Wir haben bei diesem Kunden aktuell das Phänomen, dass bei zwei PC-Systemen die Anrufe mit dem Softphone komplett übersteuert sind, aber nur bei externen eingehenden/ausgehenden Anrufen, Anlageninterne Anrufe sind von dem Problem nicht betroffen.
Bei den beiden PC-Systemen welche betroffen sind, handelt es sich um baugleiche Stangen-PC's von Dell mit Jabra Engage 75 als Softphone.
Die anderen, baugleichen PC-Systeme mit Jabra Engage 75 haben das Phänomen nicht.
Beispiel:
Ich rufe mit dem Softphone, Max Mustermann intern an, er nimmt es auf seinem Softphone am Handy entgegen, und wir hören uns normal.
Jetzt rufe ich Max Mustermann auf seiner Handynummer an, ich höre ihn, wie wenn er durch eine Wand Redet, und für ihn bin ich komplett übersteuert, und extrem laut.
Jetzt gehe ich ein Büro weiter, wo der gleiche Stangen PC, mit dem gleichen Headset steht, und spiele das ganze Szenario genau gleich durch.
Softphone qualität ist genau gleich wie im ersten Büro.
Der Anruf aufs Handy ist qualitativ schlechter als der Softphone Anruf (Was auch sinn macht, da Mobilnetz), aber um welten Besser, als das im anderen Büro. Ich höre ihn normal, und für ihn bin ich auch nicht übersteuert.
Wireshark TCP-Dumps + Aufzeichnungen auf Anlage:
Das Gespräch kommt schon übersteuert bei der Anlage an.
Beim Vergleich zwischen einem Arbeitsplatz, welcher normal funktioniert, und einem übersteuerten Arbeitsplatz konnte ich im SIP-Verkehr keine unterschiede wie z.b. anders ausgehandelter Codec o.ä. feststellen.
Was wir bereits getestet/gemacht haben.
Anderen STARFACE Benutzer am PC-System angemeldet.
Softphone komplett entfernt, so dass ein neues generiert wurde.
STARFACE Apps neu installiert
Jabra Direct neu installiert
Headset Firmware geupdatet
PFSense neu gestartet
PC-System ausgetauscht --> Problem war einige Wochen weg, ist aber wieder aufgetaucht
Headset inkl. Basistation mit einem anderen Arbeitsplatz getauscht.
Headset Treiber neu installiert
Mikrofon Lautstärke auf -10 DB gestellt.
Im Hintergrund bin ich da auch noch mit dem STARFACE Support drann, wollte nur wissen, ob jemand schonmal so etwas hatte, und wie er es ggf. gelöst hat.
MfG
Fabian