Posts by fwolf

    Hi Dirk,

    vielen Dank für das Feedback! Die Modul-UIs sind alle auf Chromium-Engines ausgelegt (Chrome, IE/Edge, Opera, Teams,...). Das werden wir auch nicht anpassen, da der Aufwand für alternative Styles und insbesondere das Testing in keinem vernünftigen Verhältnis zur Verbreitung von Firefox steht :(

    Wir haben kurzerhand ein paar Monitoring- und Systemübersichts-Features rausgeschmissen, damit wir euch HEUTE die Oberfläche für die Lizenzabrechnungen freigeben können ;)


    Für die Lizenzabrechnungsübersicht muß man

    1. Admin Power Pack v23.12.2 (beta) auf einer STARFACE mit Version 7.3–8.1 installieren
    2. eine NFR-Server- oder Benutzerlizenz in der STARFACE-Installation haben
    3. auf dem Tab "STARFACE Verwaltung / Administration" unter "Systemstatus / Lizenzen" auf Details klicken
    4. Die STARFACE-Portal-Zugangsdaten (D-Nummer und Kennwort) eingeben und auf den nebenstehenden Verbinden-Button klicken

    Anschließend sollten alle auf diese D-Nummer registrierten Anlagen angezeigt und auswählbar werden.

    Also laut Fehlermeldung ist "encrypt" auf "true" gesetzt. Und da weigert sich der Microsoft SQL-Treiber, die Verbindung aufzubauen, denn der Parameter erzwingt eine SSL-Verbindung. Da wir das nicht setzen, nehme ich an, dass das ein neues Default des JDBC-Treibers ist.


    Da eine Connection URL wie folgt aussieht, würde ich mal versuchen, ";encrypt=false;" an den Datenbanknahmen anzuhängen.
    "jdbc:sqlserver://[server_name]:[port];databaseName=[database];user=[username];password=[password];encrypt=false;";

    Das kommende Release enthält ein Weihnachts-Geschenk an STARFACE-Partner:


    Wenn Admin Power Pack eine NFR-Serverlizenz erkennt (und Admin Power Pack dann sowieso kostenlos ist), werden zusätzlich weitere Funktionen freigeschaltet, die euch, liebe Kollegen, bei den jährlichen Updatevertragsprüfungen und Abrechnungen unterstützen sollen:

    • Nach Eingabe der D-Nummer und STARFACE-Zugangsdaten werden die Kundeninstallationen vom STARFACE-Lizenzserver abgefragt und angezeigt.
    • Für jede Kundeninstallation ist sichtbar, ob es eine Cloud, Appliance oder VM ist, welchen Versionsstand die Installation hat, den Kundenname und die Anzahl der installierten Lizenzen.
    • Bei Auswahl einer Installation werden alle dort installierten Lizenzen aufgeführt. Inklusive Aktivierungsdatum, Anzahl rückwirkender Monate (sofern kein Updatevertrag besteht), die monatlichen und jährlichen Preise gemäß Endkundenpreisliste sowie die Partnerpreise.
    • Auf einen Blick ist sichtbar, ob ein Updatevertrag besteht oder was ein rückwirkender Abschluss kosten würde.
    • Geplant ist zudem eine Abrechnungsunterstützung für Cloud-Anlagen.

    Um die jährlichen Vertragsübersichten zu prüfen, genügt ein Blick auf die HEK-Summe (Jahr).


    Die Daten lassen sich zudem bequem in Excel exportieren (oder in eine WaWi kopieren).


    pasted-from-clipboard.png

    Die obige Aussage trifft nur auf das alte User Template PRO zu. Das Neue kann auf jeden Fall ganz bestimmte User zeitgesteuert an- und abmelden.

    Unauthorized Request bedeutet eigentlich, dass die Anmeldesitzung der STARFACE abgelaufen ist. Ich würde in dem Fall versuchen, mich mal ab- und wieder anzumelden und testweise mal einen anderen Browser oder ein Inkognito-Tab verwenden.

    Admin Power Pack läuft bei mir immer noch nicht mehr seit dem Update der SF Cloud auf 8.1.0.9. Ich habe wirklich alles versucht.


    Könnte mal irgendwann jemand da bitte draufgucken per TeamViewer? Danke!


    Oh, 8.1.0.11 ist gerade raus.

    Könntest Du das Problem präziser beschreiben?
    Also angefangen bei den eingesetzten Versionen, ob die Module aktiv sind, ob im Log des Moduls zur fraglichen Zeit etwas auffällig ist, Fehlermeldungen, etc.
    Wir haben grad leider nicht die Kapazität einfach draufzuschauen :(

    Nicht ganz... der lokale Port auf der STARFACE muß >1024 sein (High-Port, weil der Dienst ohne Root-Rechte läuft).
    Über Tooltips wird das aber genau erklärt. Fahre mit der Maus über die Portangabe oder den Pfeil und Du bekommst weiterführende Informationen.

    Wenn Du einen Port <=1024 angibst, wird das Feld rot markiert und auf den Umstand hingewiesen.


    pasted-from-clipboard.png

    Im Admin Power Pack der nächsten Version wird es verschiedene Möglichkeiten geben:

    1. Beim Umbenennen von Usern und Gruppen (im UI von Admin Power Pack) läßt sich per Checkbox auswählen, dass die zugehörigen BLF-Tasten automatisch mit umbenannt werden.
      (= manuelles Umbenennen)
    2. Bei einem von Extern ausgelösten Umbenennen von Usern und Gruppen (STARFACE UI oder AD Sync oder REST-Schnittstelle) können per Konfigurationsoption automatisch die zugehörigen BLF-Tasten umbenannt werden.
      (= automatisches Umbenennen; eventbasiert)

    Ich gehe davon aus, dass das Verhalten gewollt ist, da ansonsten private Informationen an externe Systeme weitergegeben würden. Die Informationen stünden dann in den Ruflisten der Endgeräte, an denen sich auch andere Benutzer anmelden können – die Ruflisten in den Endgeräten bleiben beim Abmelden und Anmelden fremder Benutzer erhalten.


    Es wäre einem Modul jedoch möglich, eingehende Anrufe auch aus dem privaten Adressbuch aufzulösen. Ich denke daran, das Modul Reverse Lookup PRO dahingehend zu erweitern.

    Und hiermit ist es umgesetzt: Reverse Lookup PRO