Posts by tkoeppe

    Hallo Andreas,


    ich nutze das bei uns und es funktioniert, hauptsächlich wegen der Hintergrundbilder und um das nervige Blinken der LED am T46 abzustellen.

    Auch nach dem Update SF 7.2 auf 7.3 hatten fast alle T46 ihr Hintergundbild wieder.


    Warum "fast alle"?: Ein T46G steht im HomeOffice und ist über das blanke Internet (also ohne VPN) an unsere SF angedockt. Bei diesem wird das Hintergrundbild nicht heruntergeladen. Die Provisionierung an sich funktioniert aber, wenn ich es per MAC-Adresse ausklammere, kann ich das Bild manuell einstellen. Portfreigaben Serverseitig sind natürlich nach bestem Wissen alle vorhanden.


    Gruß

    Tilo

    Zumindest beim 6.7 auf 7.0 im Partnerportal funktionierte das so. Weil da musste gezwungener massen das unterliegende Betriebssystem ersetzt werden.

    Also wird eine neue STARFACE mithilfe des Referenz Images erzeugt, und das Backup eingespielt.


    Ich weiss nicht genau, was bei kleineren Updates passiert. Ich glaube nicht, dass hier extra die ganze VM wieder ersetzt wird?

    Ich vermute, bei kleinen Updates wird ein Backup zwar erstellt - das legen ja die Meldungen nahe -, aber nicht zurückgespielt. Was die Sache aber nur noch merkwürdiger macht.

    Bisher ist das bei uns nur bei Cloudanlagen aufgetreten. Vielleicht läuft da ja was mit den VM-Images schief ...


    Gruß

    Tilo

    Default-Backup war/ist auf beiden Anlagen aktiv. Allerdings wurde das Backup-Protokoll wohl auch zurückgesetzt, da ist ein ziemlicher Zeitsprung (Fall von gestern):

    * 29.11.2022 01:01: [HDD]: Backup erfolgreich

    * 19.01.2022 15:17: [HDD]: Backup erfolgreich


    Aber es wird doch wohl unmittelbar vor einem Update automatisch ein Backup erstellt und genau dieses dann auch zurückgespielt, oder nicht?


    Gruß

    Tilo

    Hallo Kollegen,


    unter dem Betreff "Cloudanlagen frieren ein" wurde das schon Thematisiert, ist aber wohl einen eigenen Thread wert ...


    Auch bei uns ist es nun zwei Mal vorgekommen, dass eine Cludanlage nach einem Update auf einen älteren Stand (jeweils älter als 1 Jahr) zurückgesetzt war. Einmal war es ein Update 7.1 --> 7.2 und im andern Fall 7.2 --> 7.3. Von uns wurde aber sicher kein Update eingespielt.


    Der STARFACE-Support hat sich bislang nur mit "das kann eigentlich gar nicht seint" dazu geäußert, die Realität schein aber etwas anderes nahezulegen.


    Ticket bei SF ist (wieder)eröffnet.


    Gruß

    Tilo

    Schönen Abend zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit den Telekom "Company EINS Pro" Tarifen? Welches Leitungsprofil nimmt man da?


    Das sind wohl die Nachfolger der "DeutschlandLAN IP Voice/Data" Tarife (also Einzelrufnummern statt SIP-Trunk). Es gibt aber kein namentlich passendes Profil. Ich habe daher "Telekom Company Plus" gewählt, das scheint zu funktionieren.


    Viele Grüße

    Tilo

    Wie ich schrieb: Das t46s.jpg ist das Original von Starface, das wird auch angezeigt, sobald man die Hintergrundbild-Provisionierung in deinem Modul deaktiviert.

    Ist die Provisionierung im Modul aktiv, dann gibt es keine solchen Einträge im Log mehr. Das Bild wird also nicht übertragen.


    Gruß

    Tilo

    Es geht ja gerade darum, dass jedes Besprechungszimmer ein eigener STARFACE Benutzer mit eigener Nummer sein soll. Während einer Besprechnung möchten sie nicht von ihrem "normalen" Telefon gestört werden. Und mit Telefon an- und abmelden wollen sie eigentlich auch nichts zu tun haben.


    Und schließlich würden sich die STARFACE Apps eines Benutzers bei SoftPhone-Nutzung gegenseitig abschießen. Die Anwälte haben keine Tischtelefone mehr ...


    Gruß

    Tilo

    Bei mir wars tatsächlich JPG (ich tatte mir das mal von der STARFACE gezogen, bearbeitet und wieder in die STARFACE kopiert). Aber auch nach Umwandlung in ein PNG funktioniert es nicht.

    Im autoprov.log finden sich auch keinerlei entsprechende Einträge mit ".png delivered to", nur "t46s.jpg delivered to" (also das Original) ist vorhanden, wenn man die Provisionierung des Hintergrundbilds im Modul deaktiviert.


    Viele Grüße

    Tilo

    Hallo Andreas,


    ich habe eben dieses Modul (Danke dafür) entdeckt und ausprobiert, habe aber auch das Problem: sobald das Provisionieren des Hintergrundbilds aktiviert ist, wird am Telefon kein Bild mehr angezeigt. Deaktiviert man das wieder, erscheint das bisherige Hintergrundbild wieder.

    Im "autoprov"-Log der STARFACE habe ich aber nichts auffälliges entdeckt.

    Telefon ist T46S STARFACE 7.2.0.5.


    Aber das nervige LED geblinke konnte ich damit schon mal erfolgreich abstellen.


    Gruß

    Tilo Köppe

    Hallo zusammen,


    es geht um Besprechungszimmer einer Anwaltskanzlei. Hier hat jedes Besprechungs einen eigenen STARFACE-Benutzer, aber am PC meldet sich der Anwalt an, der das Zimmer gerade nutzt. Es gibt also nur einen STARFACE-Benutzer für diesen Raum, unabhängig vom tatsächlich angemeldeten Anwalt. Wie schaffe ich es, dass ich nicht händisch auf jedem Besprechungs-PC alle möglichen Personen einmal anmelden muss, um den UCC-Client passend zu konfigurieren.


    Ich habe schon probiert, die user.config von einem zum anderen Benutzer zu kopieren, aber das klappt offensichtlich nicht mit dem Passwort (habe sowohl PropertyName="Password" als auch PropertyName="ProtectedPassword" probiert).

    Im Forum habe ich auch diesen Beitrag gefunden, aber die darin beschriebene Methode mit "C:/Program Files/STARFACE/UC Client/CustomForcedUser.config" funktioniert auch nicht.


    Ich gehe davon aus, dass dieses Problem nich nur ich habe. Hat das schon jemand gelöst?


    Viele Grüße

    Tilo

    Auch bei unseren funktioniert das Profil "Telekom DeutschlandLAN SIP-Trunk" nicht mehr. Meine Lösung: Profil kopieren und dann bei "authuser:" die Einstellung "Authuser" auswählen und bei "outboundproxy:" das "reg." vorne ergänzen. Nach dem Speichern musste im Eingabefeld "Authuser" der Leitung in einigen Fällen die Telefonnummer durch den Telefoniebenutzer (Telekom Zugangsnummer) ersetzt werden, manchmal war die auch schon richtig drin.

    Jetzt gabs ja vor Kurzem den neuen Android-Client, und Hoffnung keimte auf. Ich habe ihn ein paar Tage probiert, komme aber immer noch zu dem Schluss, dass der zum Telefonieren nicht taugt:
    1. Immer wieder mal bekommt er nicht mit, wenn das Gespräch an einem anderen Telefon angenommen wurde (alle Geräte im selben Netz) und klingelt ebenso munter wie endlos weiter.
    2. Wenn ich ein Handytelefonat führe und es ruft mich jetzt jemand auf der STRAFCACE an, dann klingelt mir der UCC-Client am Android direkt ins Ohr. Lustig wirds dann, wenn noch Punkt 1 dazu kommt ...
    3. Mit (längerem) Flugmodus kommt er nicht klar, danach muss man ihn beenden und neu starten.
    4. Nicht immer kommt eine bidirektionale Sprechverbindung zustande, ohne dass sich eine Regelmäßigkeit erkennen lässt.


    Aus dem Grund verrate ich meinen Kunden möglichst nicht ungefragt, dass es den Client gibt.
    Wie macht ihr das? Hab nur ich diese Probleme?

    Hallo zusammen,


    mit dem UCC-Client kann ich nur telefonieren, wenn das SmartPhone im WLAN der Firma (also im selben Netz wie die STARFACE-Anlage) eingebucht ist. Sobald es aber über unseren Router LANCOM 1781VA geht, tritt folgendes Verhalten auf:
    - Wird das Gespräch vom Android-Client aus aufgebaut, ist alles gut
    - Werde ich hingegen angerufen und nehme das Gespräch am Android an, gibts keinen Ton in beide Richtungen.


    Die Anlage ist aktuell (6.6.0.10), der Android Client ist Version 2.3.12 (sollte es da nicht inzwischen einen Neueren geben mit Versionsnummer 6.6.x?).


    Am Router ist das eingehende Portforwarding für 5060, 5061 sowie 10000 bis 20000 natürlich eingerichtet, ausgehend ist alles erlaubt. Die laut Handbuch erforderlichen Ports 80 und 443 gehen aber an unserern IIS/EXCHANGE, das sollte aber die Sprachübertragung nicht stören.


    Ich tippe auf ein Problem mit der Routerkonfiguration, habe aber nach vielen Versuchen leider keine Idee mehr.


    Vielleicht kennt ja einer von euch diesen Effekt und weiß, was zu tun ist ...


    Liebe Grüße
    Tilo