Beiträge von EDVK-SK

    Hallo Ulf und Tom,


    ja, das Backup war schon groß 207MB, die Archivierung hatte ich auf der alten Anlage nicht zum laufen bekommen, das hatte ich als erstes versucht. Das Zurücksichern auf der alten Anlage habe ich aufgrund des großen Backups nicht versucht, weil ich da schon Performanceprobleme erwartet habe.
    Deshalb gleich der Weg über frisch installierte VM’s. Unpraktisch war auch, dass die Anlage 100Km von mir entfernt beim Kunden stand. Den Statusbalken hatte ich nicht wirklich beachtet, habe mit htop auf der Konsole zugeschaut, aber nach gut 2 Stunden neu gestartet (Vielleicht war ich zu ungeduldig).
    Alle 4 Kerne auf 100% und der RAM voll. Meist wurde das zurücksichern bei 10% und 15 Minuten warten mit der Meldung abgebrochen, dass der alte Stand wiederhergestellt wird. Ich hatte schon damit gerechnet, dass es lange dauern wird, aber so war das nicht geplant 😊
    Wie schon geschrieben, mit der aktuellsten Version auf der Appliance und dem Backup von der VM hat der Import dann im zweiten Anlauf geklappt. Erst nur die Stammdaten, dann nochmal das komplette Backup, läuft.


    Aber passt schon, war die letzte Anlage mit so einem alten Stand 😊 wird sich nicht wiederholen.

    Hi Ulf,


    habe lange gekämpft, natürlich auch mit Zwischenschritten, nichts zu machen. Musste ein paar VM's für die Zwischenschritte verwenden.


    VM mit 6.0 installieren, Backup Import, Export, dann weiter zur 6.1, Backup Import, Export usw. bis zur 6.5. Eine Version überspringen hat nicht geklappt (oder ich war zu ungeduldig, hatte es Testweise mehr als zwei Stunden stehen lassen). Dann Import auf der Ziel-Starface nur Stammdaten, sonst hängt's wieder bei 10%. Anlage neu starten, komplettes Backup importieren, neu starten und schon läufts... Das war mal eine Aufgabe, die Ausgangsbasis war halt nicht die beste :)


    Gruß Stephan

    Backup-Imports aus früheren Versionen gehen grundsätzlich immer. Ich lasse zum Beispiel jede Nacht ein Backup aus der 5.8 in den aktuellen Entwicklungsstand importieren :)


    Bei mir leider nicht, von 6.0.2.13 auf 6.5.1.9 lässt sich nicht importieren, dauert sehr lange, hängt bei 10%, bricht dann ab. Einfache Standardinstallation, keine Module nur zwei Gruppen, aber 50 User mit jeweils zwei Rufnummern, also auch nicht mal eben neu eingerichtet. Hardware Advanced 4S0. Klappt auch nicht wenn ich nur die Stammdaten importiere, selber Fehler. Die 6.5.1.9 ist eine Neuinstallation, da das Update nicht klappen wollte, auch nicht in Einzelschritten.

    Die Variante direkt in der RDP-Sitzung mit Softphone, war von der Sprachqualität schlecht, bis ging gar nicht. Auch QoS hatte keine Besserung gebracht.


    Zitat

    Es geht z.B.:
    - User hat Terminal Server und Premium Lizen
    - Client läuft lokal mit Softphone
    - Ein weitere Client läuft ohne Softphone auf einem Terminal Server, auf dem auch ein CRM als TAPI Anwendung läuft
    - Das Softphone des lokalen Client ist das primäre Telefon
    - Die Chat Presence Prio ist so konfiguriert, dass Chat-Nachrichten bevorzugt am lokalen Client angezeigt werden


    Kann ich bestätigen, das funktioniert bestens, haben wir letzte Woche beim Kunden so eingerichtet.


    Gruß Stephan

    Das ist ein bekannter Bug in Verbindung Android-App und Authentifizierung über das AD, wenn die Starface nicht per TLS auf das AD zugreift. Bei aktivierter TLS Option funktioniert der Login. Der Login über ID wird nicht funktionieren wenn AD aktiviert ist.


    Stephan

    Guten Morgen,


    kann mir jemand sagen, ob es mit einem Modul möglich ist, eine oder mehrere Leitungen, fallweise zu deaktivieren?


    Hintergrund ist das HFO-Telecom Backup Routing, das greift, wenn die Leitung nicht mehr verbunden ist und dies soll bei Bedarf dadurch erzwungen werden, das die Leitung manuell deaktiviert wird. Ideal wäre es, bei Anruf auf einer Rufnummer die Leitung zu deaktivieren.


    Gruß Stephan

    Hi,


    Danke sehr, klappt hervorragend!



    Noch eine Frage hinterher:
    Wie kann ich Datum und Uhrzeit mit in der Mail ausgeben, also wie bekomme ich den Timestamp aus CurrentDateTime() in leserliche Form.

    Hi,


    Aufgabe ist ein Modul, das bei eingehenden Call auf eine einstellbare Rufnummer (egal ob angenommen oder nicht) ein Mail verschickt.
    Soweit funktioniert auch ganz gut, nur der Mailtext und der Betreff sollte schöner formatiert werden, damit nicht alles in einer Zeile steht.


    Vermutlich müsste ich mehrere AppendLine miteinander verbinden und das Ergebnis in eine Variable packen, wie geht das?
    Inhalt sollte die Nummer und Uhrzeit des Anrufers und der Angerufenen Nummer sein.


    Im Prinzip möchte ich den Standardtext verwenden, den auch Starface bei der Funktion "Anruf in Abwesenheit" per Mail verschickt.


    Stephan

    Guten Morgen,


    klappt leider weder so, noch so. Gerade mit einem Class 2 Startssl-Zertifikat getestet. Starface 6.2.0.15
    Nach dem Klick auf übernehmen bleibt das Fenster wie es ist, da rührt sich nichts.

    Denke ich auch. Starface hat jetzt eine eigene Netzwerkkarte und einen eigenen virtuellen Switch. Keine Änderung: Bei eingehendem Anruf hört der Anrufer einfach nix.


    Hatte mich da nicht ganz klar ausgedrückt, ich meinte eine eigene Hardware-NIC hatte ich da für die Starface VM eingebaut.


    Aber egal, dann war ja doch das Netzwerk schuld :)

    Hinter einer FB 7490 haben wir einige Starface ohne Probleme am laufen, Exposed Host war nie notwendig.


    Ich weiß nicht, warum - aber Anrufe sind mittlerweile in beide Richtungen möglich.


    Ich glaube immer noch, das hier die RTP Daten nicht richtig durchgehen, wie sehen die Netzwerkeinstellungen in der Starface aus?


    Du hast ja virtualisiert - ich hatte sowas irgendwann mal mit einem NIC-Team, hatte der Starface-VM dann eine eigene LAN-Karte gegeben, war allerdings ein Hyper-V.

    Gäbe es nicht die möglichkeit das alte Wiki weiterlaufen zu lassen, dann hätte man die alten Einträge noch zur Hand.


    Zitat

    Welche Dokumentationen werden noch benötigt?


    Das ist sowieso kaum zu beantworten, fällt ja erst auf, wenn man was sucht! Wie bei mir am WE mit Bria.