Beiträge von DerGerät

    Hallo Ulf!

    Ich habe gerade mal beherzt mein Modem abgeklemmt. Interne Funktionen der Starface waren soweit alle gegeben (Anrufe, Voicemail, Gruppen), sowohl mit Telefonen (DE900, Snom 375 und einigen manuell Angebundenen) als auch mit div. Softphones und dem UCC.
    Nur ISDN kann ich mangels Anschluss nicht testen.

    Meine Starface VM läuft auf der aktuellen 6.4.1.11.

    Hast du mal bei dir die Logs gesichtet?

    Viele Grüße
    DerGerät

    Fabian hat recht. Von einem Security-Standpoint sind 50.000 offene Ports nicht schlimmer als ein offener Port.
    Der Listenerdaemon dahinter (asterisk) nimmt eh nur Pakete aus bestehenden, ausgehandelten SIP-Sessions an.

    Ich poste mal meine laufende Konfiguration.
    Bei DNAT das erstellen der Firewallregeln anhaken.

    DNAT
    2016-11-28 11_25_52-WebAdmin - User admin - Device gateway.janz.online.png

    Definitionen
    SIP(S)
    sips.png

    XMPP
    xmpp.png

    RTP
    2016-11-28 11_31_46-WebAdmin - User admin - Device gateway.janz.online.png

    Sonstiges
    Network Protection -> VoIP unbedingt ausschalten.
    Das ist ein SIP ALG was die Funktionsweise der STARFACE beeinträchtigt.

    Port 443 ist durch einen Reverse Proxy (NGINX) belegt, der u.A. das Webinterface und die REST-API der STARFACE rausreicht.

    Lieber dirk.

    sachliche Kritik bringt man anders vor. Ich lese von dir von oben bis unten Bashing, unterbrochen von "ich hab's nicht so gemeint"-Posts.

    Schön finde ich trotzdem deine Liste mit Kritikpunkten, einiges davon stößt auch mir bitter auf.
    Insbesondere mangelndes IPMI auf eigenem Interface...

    Vieles davon sind aber ganz einfach Infrastrukturthemen (DynDNS, FritzBox, ...). Es gibt viele Instanzen in denen es einfach sauber läuft.
    Auch ich habe solche Installationen bereits vorgenommen, erfolgreich. Ganz ohne viertelmillionen Usenet-Posts :cool:

    Leider nicht vollautomatisch. Du musst dir das Zertifikat an einem Webserver deiner Wahl herauslassen (bzw. dich Authentifizieren) bevor du es einspielen kannst.
    Ich habe das über einen Reverse Proxy geregelt, welcher mir das Zertifikat regelmäßig erneuert.


    Dieser spezielle Kunde nimmt fast jedes Gespräch mit seinen Klienten auf. Telefongespräche dauern seine Zeit. Platzverwaltung auf der Appliance wird immer mehr zum Thema...

    Prinzipiell hindert dich bei einer Appliance niemand daran:

    a) eine größere Festplatte zu verbauen (Userservicable Parts) oder
    b) ein externes Medium (z.B. SFTP oder SMB-Share) in die Ordnerstruktur für die Voicemails zu mounten

    Variante b) könnte STARFACE dir mit Sicherheit auch in der Cloud implementieren, gegen den Einwurf mittelgroßer Schein versteht sich.

    Bei einer Appliance könnte ich dafür ein Tutorial erstellen.

    Liebe Grüße

    Hallo, auch bei uns versteht die Gegenstelle seit dem letzten Update auf 6.3.0.24 unsere Mitarbeiter kaum.

    Handyanrufe sind ok.

    Gibt es ein Update? Sehe nicht ein das wir in irgendwelchen Dateien manuelle Änderungen vornehmen sollten.

    cu
    Peter

    In dem Fall solltest du ein Support-Ticket eröffnen:
    http://www.starface.de/de/support/ticket.php?btn=1

    Beschreibe den Fehler so genau wie möglich:

    • Von welcher Version du geupdated hast,
    • welche Anrufe betroffen sind (interne oder externe Anrufe, ein oder ausgehend),
    • wie du in's Amt angebunden bist (welcher Provider, VoIP oder ISDN (in dem Fall: welche ISDN-Karte),
    • welche Endgeräte betroffen sind.

    Als Bonus würde ich noch einen tcpdump beilegen:

    • per SSH auf die Anlage verbinden,
    • folgenden Befehl starten:
      tcpdump -i any -w /tmp/rxgain.cap portrange 5060-5061 or portrange 10000-20000
    • den Fehler nachstellen,
    • den tcpdump mit CTRL + C beenden,
    • den Netzwerkmitschnitt komprimieren:
      zip /tmp/rxgain.cap.zip && rm /tmp/rxgain.cap
    • die Datei (/tmp/rxgain.cap.zip) per SFTP von der Anlage herunterladen,
    • per Mail als Antwort auf die Bestätigungsmail des o.g. Formulares einsenden.

    Ich habe diese Woche ernste Probleme meine Anlagen auf die 6.3.0.19 zu aktualisieren. :mad:

    Bei verschiedenen Kunden mit verschiedenen DSL Zugängen und auch verschiedenen Routern/Firewalls lädt das Update zum teil nur mit 8 kbps. Ab und an ist es ein bisschen mehr drin so 134 kbps.
    Somit bin ich nach 3 Stunden gerade mal bei 430 MB. :(
    Die Zugänge der Kunden kann ich komplett ausschließen. 16.000 DSL über die nichts anderes geht.
    Andere Downloads sogar von den Starface Appliances gehen zackig.

    Außer Stress mit dem Starface Quellservern fällt mir hier zu nicht viel ein.

    Jemand anderes ne Idee wo ich ansetzen kann?

    mfg Dennis

    Hallo Dennis!

    Ich habe da eine Theorie:
    http://www.starface-cdn.de führt dich zu Cloudflare:
    niklas@NB010 ~ $ dig www.starface-cdn.de

    [...]

    ;; ANSWER SECTION:
    http://www.starface-cdn.de. 191 IN CNAME http://www.starface-cdn.de.cdn.cloudflare.net.
    http://www.starface-cdn.de.cdn.cloudflare.net. 212 IN A 104.25.15.34
    http://www.starface-cdn.de.cdn.cloudflare.net. 212 IN A 104.25.14.34

    Der Server der dich dann von dort bedient wird per Geolocation ausgewählt.
    Jetzt ist es so, das sich die DTAG Peering in Rechenzentren fürstlich bezahlen lässt:

    Zitat

    Im Bezug zur deutschen Telekom (dtag), haben wir lange und intensiv verhandelt, um einen direkten Netzzugang zu den DSL-Kunden der Telekom zu erhalten. Aber nachdem die Kostensituation für uns immer nachteiliger wurde, haben wir uns letztendlich schweren Herzens dazu entschlossen, auf eine direkte Netzanbindung zur dtag zu verzichten.


    - https://wiki.hetzner.de/index.php/Double_Paid_Traffic

    Ich könnte mir gut vorstellen das nicht jede Cloudflarenode über direktes Peering mit den Telekom-Netzen verfügt.

    Als Gegentest könntest du direkt von den Quellservern herunterladen:

    niklas@NB010 ~ $ dig starface-cdn.de

    ; <<>> DiG 9.10.3-P4-Ubuntu <<>> starface-cdn.de
    [...]
    ;; ANSWER SECTION:
    starface-cdn.de. 3599 IN A 217.160.122.151

    Also statt http://www.starface-cdn.de/starface/ISOS/…0038_x86_64.iso http://starface-cdn.de/starface/ISOS/…0038_x86_64.iso.
    Das hilft zumindest bei mir, der dank einem Reseller ebenfalls beim Magenta-Riesen gelandet ist.

    <RANT>
    Das passiert wenn die Monopolstellung eines Providers Staatlich fördert.
    Ich seh' schon vor meinem geistigen Auge einen mkoenig in diesem Thread vorbeischlawinern und etwas in die Richtung "Ja aber die DTAG ist ja Inovationsmotor!" kommentieren.

    Nein. Einfach nur nein.
    Oder zumindest wenn man es als Invation betrachtet, einem gealterten Rennfperd (Kupferinfrastruktur) die gebrochenen Beine mit Panzertape zu flicken.
    Zwischen der Peering-Erpressung (s.O.), den laufenden Angriffen auf Netzneutralität und dem Verhökern von direktem Netzzugriff an die NSA ist dieser Verein in meinen Augen einfach nur widerwärtig und ein Fall für die Staatsanwaltschaft.
    </RANT>

    Diesen Effekt habe ich zufälligerweise gestern bei einem Kunden mit SF 6.2.0.15 auch beobachten können - allerdings in der Form, das sowohl die Leitung als nicht verfügbar und auch nicht registriert angezeigt wurde und trotzdem ein- wie ausgehend telefoniert werden konnte. Ein Diensteneustart hat dann die Leitungen wieder komplett "ergrünen" lassen :)

    Hallo Ulf,

    Diensteneustart half bei mir nicht. Umbenennen der Leitung schon.

    Ein grundsätzliches Problem der Beta 6.3.x ist das wohl eher nicht (die haben wir hier testweise auf 2 Anlagen laufen und das so noch nie beobachtet) - wenn, wäre es schon vorher so gewesen und nur ganz selten auftretend (ich habe das gestern das erste Mal in dieser Form gesehen).

    Auch gut zu wissen, habe es halt wegen dem auftreten direkt nach einem Update der 6.3 zugeschrieben.

    Hallo osite,

    bitte mach mal folgendes:
    aktiviere SIP debugging im Asterisk für deinen Softphone Peer.
    Angenommen dein Peer lautet 1234.WinClient, dann aktiviere es wie folgt:

    SSH zur STARFACE

    Code
    rasterisk
    Code
    sip set debug peer 1234.WinClient


    (Tip: die Befehle in der Asterisk CLI lassen sich mit Tab autocompleten)

    Dann tätige einen Anruf, und schau im SDP dach der Media-Adress (c= Attribut), z.B.

    Dort müsste die externe IP der STARFACE erscheinen.

    Hallo Peter!

    Ich baue derzeit eine Home-Automation mittels Home Assistant, die unterstützen SONOS:
    https://home-assistant.io/components/media_player.sonos/

    Ich setze persönlich auf Kodi mit folgendem Konstrukt:
    SF (Modulhooks: "On all incoming / outgoing calls" -> REST API von Home Assistant -> KODI Wiedergabe pausieren.

    Wiederaufnehmen muss man die Wiedergabe allerdings händisch, zB. über das Home Assistant Webinterface.

    Hoffe dir einen Anstoß gegeben zu haben.

    Nachtrag:
    Gestern kam ein Techniker der Telekom und tauschte die beiden ca. 10 Jahre alten NTBAs aus. Nun sind keine Fehler mehr bzgl. `` Detected alarm on channel 1: Red Alarm`` im Log ersichtlich :)

    Das ist schön zu hören.
    Mir ist diese Fehlermeldung im Zusammenhang mit Stromgespeisten NTBAs bekannt. Meist hilft hier die NTBAs von der Stromversorgung zu trennen.

    Nachtrag:
    Heute kamen Reklamationen von externen Gesprächspartnern, dass sie kaum ein Wort verstehen würden, da es viel zu leise sei. Kann dies mit dem Codec g722 zusammen hänen? Soll ich mal

    Eher nicht. Einen Versuch ist es wert, aber ich bin da skeptisch das der Codec die Lautstärke senkt.
    Hast du das Problem nur extern?
    Falls ja: überprüfe die Verkabelung zwischen NTBA und SF, tausch am besten Mal die Kabel.

    2.) Aktivierne der manuellen Leitungskonfiguration für die SIP-Leitung. Im -incoming-Kontext der SIP-Leitung gibt es ein "Goto(xxx,${EXTEN},1)". Das xxx kann dabei durch den Namen des -incoming-Kontexts der vorherigen Leitung ersetzt werden.

    [...]

    Vorteil 1: Das Vorgehen dauert keine 2 Minuten.
    Vorteil 2: Die Rufnummernkonfiguration bleibt erhalten.
    Vorteil 3: Es sind keine gefährlichen Datenbankanpassungen notwendig.
    Vorteil 4: Die alte Leitung ist immer noch vorhanden, falls man wieder zurück möchte.
    Nachteil: Die alte Leitung dümpelt vielleicht unnötigerweise weiter in der Leitungskonfiguration herum.

    Die CDRs und dementsprechend die Auswertung werden dann allerdings nicht passen, befürchte ich.
    Aber gut. Die Vorteile überwiegen deutlich. ¯\_(ツ)_/¯