Beiträge von qbaah

    Hallo, das ist leider nicht die richtige Anleitung. Diese bezieht sich nur auf die grundlegende Einstellung des Routers ohne Anbindung an die Telekom Leitung.


    Wir haben die Anleitung noch gefunden und Andreas Stein zugeschickt. Die Anbindung des Telekom SIP-Trunk über den Lancom Router ist aber nicht mehr von uns empfohlen, da es zu viele Probleme gab. Daher wurde die Anleitung aus dem Knowledge genommen. Wir empfehlen strikt, die anbindung direkt über die STARFACE vorzunehmen.



    Servus,


    nach 6 Monaten fragt eine zweite Person nach der Möglichkeit und schon kommt Leben in den Beitrag.


    Wäre es möglich diese Anleitung ebenfalls zu erhalten?


    Wir sind ebenfalls Starface Partner, gerne schicke ich die dientliche Kontaktadresse zu. Dies ist mein Privataccount , da der dienstliche wohl deaktiviert wurde.


    MfG
    Jakob H.

    Servus zusammen!


    Frage in die Runde: Hat jemand von Euch eine Beispielkonfiguration/Providerprofil für die Starface um diese per Trunk an einen Lancom VCM bzw. umgekehrt anzubinden?


    Ich habe zwar Konfigs für VCM mit Asterisk gefunden, kann aber über die GUI dies nicht so umsetzen, daß es eine erfolgreiche Registrierung gibt.



    Grüße und schönen Abend
    qbaah

    Servus zusammen.


    Habe hier auch neuerdings ähnliche Probleme bei einem Kunden mit der Starface 6.4.3.34 in Verbindung Lancom als SBC und Telekom VoiceData (also kein SIP Trunk).


    Gespräche brechen seit geraumer Zeit häufiger ab ,Muster ist nicht festzustellen, nachweislich aber nach 15 Min .



    Aber nach 15 Minuten steht nicht sowas wie "SRTP unprotect failed" im PBX-Log, oder?


    Genau dies steht dann im Log der Starface.
    Ist hier der Workaround mit der Deaktivierung der Verschlüsselung erstmal zielführend?



    Nebenbei sei auch erwähnt, daß wir bei diversen unserer Mitel Kunden am T-Com SIP-Trunk analoge Probleme haben bei denen die Telekom gerne etwas von "speziellen Lancom Firewall Einstellungen" erzählt.
    Das ist ja dann wohl auch nur Hotline Geschwätz wenn ich den Threadverlauf so ansehe, korrekt?


    Viele Grüße
    qbaah

    Hallo Torsten,


    bei Mitel hast du nur Probleme mit den DECT-Endgeräten. Diese fallen Ständig aus bzw. weisen Fehler vor wie z.B. Display wird auf dem Kopf dargestellt, Buchstaben werden zu umlauten etc.
    Wir haben permanente RMAs am laufen.


    Genau so schauts aus.
    Die 6XXer Geräte sterben wie die Fliegen und sind oft bei den Distributoren im Rückstand, und das seit Jahren.



    Da der Kunde das DECT-System aber schon im Einsatz hat wird es wahrscheinlich aus kostengründen nicht Ändern wollen.


    Es ist auf jeden Fall ein Pluspunkt auch was den Installationsaufwand angeht.
    Und evtl. ist der Kunde mit den Ausfällen der 6xx Endgeräte bereits "erfahren".


    mfg
    qbaah

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit einer gebauten SF Compact V2. Versionsstand 6.4.3.34 , betrieben an einem Telekom ALL-IP (Voice Data S).



    Der Kunde berichtet , er hat ab und an eine negative Rückmeldung von seinen Kunden, daß diese kein Freizeichen erhaten wenn sie versuchen anzurufen.
    Es kommt kein Freizeichen beim Anrufer, der Ruf kommt aber in der Starface an. Sobald jemand abhebt, findet ein normal funktionierendes Gespräch statt.


    Es macht hierbei keinen Unterschied ob die Anrufe aus dem Festnetz oder GSM kommen.
    Ich habe dem Kunden geraten sich die nächste negative Rückmeldung inkl. Rufnummer und Uhrzeit zu merken und mir dieses umgehend mitzuteilen damit ich die logs sichern kann.


    Gestern war es wieder so weit und ich habe die logs gezogen.


    Da ich nicht so der Asterisk crack bin, frage ich Euch um Hilfe bevor ich ein Ticket aufmache.
    Evtl. hat jemand sowas schon gehabt.


    Das log für solch einen "kein Rufzeichen" Anruf sieht wie folgt aus:




    Dieses Verhalten ist sporadisch und ich konnte es bisher nicht nachstellen, aber habe es schon Mal selbst erlebt und dachte eher an einen Fehler bei mir im GSM Netz.


    Habt ihr eine Idee?


    qbaah

    Guten Abend.


    Bin ich wirklich der Einzige mit solch einer Konstellation von Starface , einem Yealink T48 und MetaDirectory bzw. einem externen LDAP ?...


    Ich weiß, laut Wiki wird MetaDirectory nicht supported da mit 6.3 und 6.4 "nicht offiziell " getestet.......
    Aber dieses tool ist ja nun wirklich nicht ein Wald&Wiesen tool.


    Das Fehlverhalten am Yealink muss ja irgendwo zwischen Starface und dem Yealink passieren, wenn selbst die Starface bordeigenen Mittel eine korrekte Darstellung der LDAP Einträge ermöglichen.



    Was nutzt Ihr so bevorzugt bei Euren Kunden um Exchange Kontakte geräteübergreifend darzustellen/aufzulösen?


    Ich würde die Tage das "Adressbuch Import Modul" auch nochmal testen, wenn das Mit dem Estos keine zufriedenstellende Lösung geben sollte.


    Grüße und Danke
    qbaah



    PS: Macht es Sinn einen "offiziellen" Account mit Bezug auf den Starface Partner zu erstellen? Schreibe derzeit vom privaten Account..

    Servus zusammen.


    Ich habe hier an meiner Testanlage das Adressbuch der Starface auf externes LDAP (Estos MetaDirectory) umgestellt und es funktioniert auch soweit.
    Die Kontakte aus meinem Office 365 Exchange werden im webclient , UCC Client oder am N510 Handteil sauber aufgelöst. Ebenso die Suche + Wahl auf webclient, UCC und Gigaset Mobilteil funktionieren.


    Am Yealink T48 habe ich jedoch das Problem, dass die Nummern zwar ankommend aufgelöst werden, aber eine Suche über das Verzeichnis beim Kontakt an sich endet.


    Bedeutet im Detail:
    Ich habe im Yealink eine Taste über die Starface eingerichtet "Kontaktsuche" bei der ich eine Suche auf dem LDAP starten kann. Wenn ich den Kontaktnamen eingebe wird dieser auch gefunden. Wenn ich jedoch einen gefundenen Kontakt auswähle, kommt im Display die Meldung es wäre keine Telefonnummer hinter dem Kontakt gespeichert.


    Jemand eine Idee wieso sich das Yealink hier sonderbar verhält?


    Grüße und Danke
    qbaah


    Hi.


    Ich hatte letztens ein ähnliches Problem , nach "einigem hin und her probieren" an den Einstellungen. Nur noch one way audio (auch zu den Yealinks und Gigaset DECT) obwohl an Router etc. nichts geändert.


    Spiel z.B. mal ein Backup von vor zwei Tagen ein und schau ob es wieder geht.



    Ansonsten grundsätzliches was mir als Tipp bei one way audio und dem ucc geholfen hat:


    https://support.starface.de/fo…0022&viewfull=1#post30022



    Grüße und viel Erfolg
    qbaah

    Sodela.


    Neuer Tag neue Frage...


    Das Modul läuft soweit, habe aber etwas Probleme mit der Aktivierung und Deaktivierung nach dem Wochenende.
    Ich denke da haben sich paar Zeiten überlappt durch einen Denkfehler.


    Folgende Vorgabe vom Kunden:
    Betriebszeiten Montag bis Freitag, 8 -12 , 13 - 17 Uhr.
    Samstag 8-12.
    Außerhalb dieser Zeiten soll die Umleitung aktiv sein.


    Ich habe wie folgt die Tabelle befüllt was aber wohl nicht korrekt ist:
    Montag-Freitag 12:00-12:59
    Montag-Donnerstag 17:00-07:59
    Freitag-Samstag 17:00-07:59
    Samstag-Montag 12:00-07:59


    Nun hat das Modul heute innerhalb der Betriebszeiten um 14 Uhr umgeleitet...komisch.
    Logifle bestätigt dies auch.
    Ich denke der letzte Eintrag hats verbockt. Ich hab diesen wohl als "Zeitraum" der Umleitung Beginn Samstag 12:00 und Ende Montag 07:59 interpretiert.
    Andererseits leitet dieser jeden Samstag von 12:00-07:59 um, jeden Sonntag von 12:00-07:59 und jeden Montag von 12:00-07:59 um. Korrekt?


    Was wäre denn eine korrekte Programmierung ? Irgendwie komme ich mit dem Wochenende nicht zurecht oder verrenne mich...
    Muss ich die Tage Freitag, Samstag und Sonntag, Montag vor 07:59 einzeln betrachten ?



    Grüße und Danke
    Jakob

    Ich kenne diese Thematik von Luxemburger ISDN Anschlüssen.


    Och die unterschiedlichen Signalisierungen bei ISDN gibt bzw. gab es auch in Deutschland.


    Colt z.B. hat nur die Durchwahlen im Durchwahlplan gebraucht.


    Von daher war ISDN auch nicht immer ISDN wenn man es grob umschreiben möchte.


    Wobei es nicht wirklich Sinn macht, wieso beim TE eine Compact kein Problem mit der selben Config hatte...


    Grüße
    Jakob

    Guten Abend.


    Der Fehler sitzt vor der Starface und hatte einen falschen Denkansatz.


    Hab das LOG auf Debug gestellt und mal nachgesehen was so passiert.


    Da hat das Modul wunderbar alles kommentiert, ankommende nummer "check", Zielnummer "check"...."Uhrzeit check".... -> trifft nicht zu.



    Ich bin davon ausgegangen, daß das Modul sich zeitgesteuert aktiviert und deaktiviert, somit Denkfehler.


    Thema erledigt.


    Jakob

    Servus zusammen,


    Betroffene PBX:
    Starface Compact V2, Vewrsion 6.4.3.28


    Modul zeitgesteurte Umleitung.


    Ich möchte das Modul "zeitgesteurte Umleitung" nutzen, um zeitgesteuert eine externe Nummer auf ein bestimmtes internes Ziel zu lenken.
    Das Modul soweit programmiert und die Lenkung funktioniert auch, wenn ich das Modul händisch per Webinterface oder per konfigurierte Taste aktiviere.



    Die in der Modulkonfig hinterlegte Zeit wird jedoch ignoriert.


    Ich habe den Ausführungszeitraum nach folgendem Schema eingetragen:


    Montag-Freitag 18:00-07:59



    Was mache ich falsch?


    001_modul_uebersicht.png


    002_zeit_modul.png


    Danke im Voraus
    Jakob

    Servus zusammen,


    ich sitze gerade an einer Starface Compact V2 mit der Version 6.4.3.28 und habe mitunter eine "user light" Lizenz drin.
    Diese soll der Türklingel am Analogport zugewiesen werden.


    Wo kann ich diese Lizenz explizit einem user zuweisen? Ich finde solch eione Option nicht..


    In älteren Beiträgen habe ich gelesen, daß diese Lizenz on der 6.4.2.X noch nicht implementiert war.
    Ist dies bei 6.4.3.X mittlerweile der Fall?



    Danke und Grüße
    Jakob

    Guten Abend zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Profil für den Provider HSE-Medianet um kurzfristig unsere Starface damit zu testen.
    Vorliegend sind Rufnummer, User und Passwort sowie die Serveradresse.


    Ich bin über das Forum und auch Tante google auf einen Beitrag Forum (von 2013) und einen link zum Wiki gestoßen.


    Der Beitrag im STARFACE WIKI ist leider beim Umzug 2016 wohl "verloren" gegangen.
    Hat jemand die Anleitung evtl. gespeichert und könnte mir diese zur Verfügung stellen?


    Oder passt die Anleitung aus folgendem thread soweit bis auf die auth Methode?


    Viele Grüße und Danke für Eure Tipps!
    qbaah