Hallo zusammen,
zufälligerweise stehe ich gerade auch vor dem absolut gleichen Problem.
App und UCC-Client extern funktionieren nur die Yealink-Telefone machen Probleme. Registrierung, Tasten & Rufsignalisierung funktioniert. Sprache funktioniert nicht. Per Mitschnitt höre ich den externen Teilnehmer. Also 1:1 das Gleiche.
KingArtus - welche Firewall habt ihr denn im Einsatz? Zufällig eine Fortigate?
Das Problem liegt zu 90% an der Firewall. Unsere ehemalige Checkpoint die wir vor 2 Wochen rausgeworfen haben, hat die Probleme nicht verursacht. Die neue Firewall ist ebenfalls genauso konfiguriert wie die alte Checkpoint + SIP ALG deaktiviert.
Aus Testzwecken betreibe ich das Yealink hinter einem WLAN-Router von Vodafone. Als ich mir heute morgen den TCP Dump des Yealinks angeschaut hatte war dort bei gewissen Paketen eine private Adresse vorhanden "10.58.44.151". Welche von unserer Firewall tatsächlich auch geblockt wurde als Destination mit Highports. Ich denke diese kommt von der IPv4-Shared-Adressen (Carrier). Allerdings auch fraglich ob das Probleme macht beim NAT und die Firewall damit dann nicht mehr korrekt umgehen kann bei gefühltem tripple NAT.
192.168.116.103 interne IP des Telefons
Zensierte Adresse: unserer öffentliche IP-Adresse für die Telefonanlage
10.58.44.151: private Adresse (Vodafone?!)
SIP_Options_Paket.png
Einige Pakete nach dem obigen kommt ein Status: 200 OK (OPTIONS) gefolgt von einem NOTIFY sip:YEALINK-TELEFON@192.168.116.103:5060. Nach Beendigung des Telefonates (nach dem BYE) - Ebenfalls zwei NOTIFY sip:YEALINK-TELEFON@192.168.116.103:5060
Ich hab die 10.58.44.151 dann auch mal in der Firewall freigegeben, klar die Pakete werden nicht mehr blockiert, ändert aber auch nichts an dem Verhalten. Ist und bleibt halt auch einfach eine private Adresse die eigentlich auch nicht routebar sein sollte?!
Evtl. kann damit jemand etwas mehr anfangen. Wir warten gerade noch auf einen Termin mit unserem Systemhaus bezüglich der Problematik.
Wenn sich etwas neues bei uns ergibt gebe ich hier Rückmeldung.
Gruß
Don