Hallo Anastasia,
diese Instabilität des Push Servers ist wirklich ein großes Ärgernis. Unsere Kunden sind extrem verärgert, schließlich bedeutet das jedes Mal, dass Teilnehmer nicht erreichbar sind, zumindest, wenn das Smartphone das einzige Telefonie-Endgerät ist.
Wenn es schon eine zentrale Komponente sein muss, dann muss diese auch ausreichend stabil ausgelegt sein. Andere Systeme, die ich kenne, nutzen interne Dienste für die Kommunikation mit Apple und Google. Da hat es der Kunde selbst in der Hand, im Bedarfsfall etwas neu zu starten oder die Kommunikation zu prüfen.
Bei Starface muss auch anscheinend erst eine Info durch Kunden oder Partner erfolgen, bevor ihr überhaupt merkt, dass etwas nicht funktioniert. So eine kritische Komponente müsste meines Erachtens überwacht werden und gehört nach meinem Verständnis auch in die Statusübersicht (noch viel eher als die Starface Knowledgebase oder siptrunk.de).
Was ist denn der Grund für die ständigen Ausfälle und wie will Starface dieses Thema dauerhaft beheben?
Viele Grüße
Markus