Hallo zusammen,
ich würde das Thema auch gerne nochmal aufgreifen. Wir haben immer mehr Kunden die mit Citrix und ThinClients arbeiten. Wir würden auch gerne bei diesen Kunden Starface platzieren, allerdings auch gerne ohne Tischtelefone.
Die Aussage der Allgemeinheit und auch von Starface ist, dass es nicht unterstützt wird. Dann wurde hier eine Lösung vorgestellt mit lokal installiertem Softphone.
Ich hätte hier allerdings gerne mal eine konkrete Aussage ob jemand schon einmal konkret Erfahrungen gemacht hat mit folgender Konstellation:
Igel ThinClient
Jabra Headset (Bspw. Evolve 65)
Citrix Workspace
Windows Server 2016 RDS
Bekommt man es hin, das Softphone direkt über den Terminalserver abzubilden, ohne lokal ein Softphone installiert zu haben?
Die nächste Frage welche mich beschäftigt ist, dass es wohl Hersteller wie Cisco und Avaya schaffen, dies zu realisieren durch bestimmte Media Packs oder VDI Connectors.
Kann Starface hier nicht nachziehen, oder selbst Tests durchführen?
Ich sehe hier einen großen Bedarf. Immer mehr wandert in die Cloud, aus FatClients werden ThinClients (keine lokalen Installationen mehr möglich) und Starface selbst pusht das Thema UCC Client und das Softphone. Das wäre noch der richtige Weg hier anzusetzen und eine Lösung bzw. mal eine klare Aussage treffen zu können.
Was meint der Rest dazu?