Posts by jochen

    das mit dem goto ist ein Bug in der aktuellen Version, ist mit dem Bugfix-Release von heute behoben. Der Javateil legt auf, wenn man ihn verläßt (was man mit Goto leider macht).


    International ist einfach der anfang jedes Gespräches (siehe /etc/asterisk/dialplan/extensions.conf)


    gruß


    Jochen

    hi lordmike,



    das mit dem "korrektur" Macro wird leider nicht so leicht, da unser Dialplan größten Teils in Java geschrieben ist und sich nicht so schnell austauschen läßt. Wir schauen was wir machen können.


    Kannst du uns vielleicht auch noch das asterisk-log zu kommen ? Einfach mit asterisk -rvvv connecten danke.



    mfg


    Jochen

    hi michael,


    sowas kannst du wie schon richtig vermutet über die macros machen. Dazu in die erweiterte Einstellungen bei Macrodefinition etwas in der folgenden Art eintragen:


    [[macro-ansage]] ${Hotline Ansage}


    exten => s,1,Answer
    exten => s,2,Wait(1)
    exten => s,3,Playback(mysoundfile) ; ohne Dateiendung
    exten => s,4,Wait(1)
    exten => s,5,Goto(international,29,1) ; 29 => wäre die Gruppendurchwahl



    Die Datei einfach in das Standardverzeichnis von asterisk Soundifles legen (/var/lib/asterisk/sounds).


    music on hold anstatt Klingelton wird es irgendwann mal geben, wann genau ...?...


    für so ein Szenario muss man das letzte Stück auch noch zu Fuß gehen:




    exten => s,1,Answer
    exten => s,2,Wait(1)
    exten => s,3,Playback(mysoundfile) ; ohne Dateiendung
    exten => s,4,Wait(1)
    exten => s,5,Dial(SIP/agent1&SIP/agent2&.....||m)
    exten => s,6,Hangup



    grüße


    Jochen

    HI Louis,



    ist es möglich nochmal ein Log von einem "missglückten" Anruf zu bekommen ? Also von


    Executing AGI("SIP/yyyyyyyy", "agi://localhost/initdial.agi") in new stack


    bis zu


    == Spawn extension (international, 01XXXXXXXX, 1) exited non-zero on 'SIP/yyyyyyyyy-087ed750'


    Welche Version ist denn installiert ?


    Geht eingehend ?


    grüße


    Jochen

    in der nächsten Version (am Montag), gibt es die Möglichkeit jedem User ein persönliches Fax einzurichten.


    Einfach dazu in der Adminoberfläche dem Benutzer eine neue Nummer zuordnen und dann dieser die Regel "Fax 2 Mail".


    Ruft man diese Nummer an, werden Faxe automatisch an die Email des Benutzers weitergeleitet.




    mfg



    Jochen

    Mit der Monitor Applikation kann man ganze Gespräche aufnehmen.
    Um damit jetzt alle eingehenden ISDN-Gespräche aufzunehmen, würde man Monitor bei der "Manuellen Konfiguration" der Leitung hinzufügen.



    mfg



    Jochen

    das geht relativ einfach,:D da man bei uns selbst geschriebene Macros und Erweiterungen einfach integrieren kann.


    In dem Bereich "Erweiterte Einstellungen" im Punkt Macros den Quelltext reinpasten und dann stehen die Erweiterungen zuverfügung und können einzelnen Nummern zugeordnet werden.



    mfg



    Jochen

    Fehlerbild:


    Der Client zeigt verbunden an. Aber es kommen keine Popups.


    mögliche Lösung:


    Die Deaktivierung von Windows-Balloon-Tips rückgänig machen. Dazu regedit aufmachen und folgenden KEy löschen:



    Quote

    [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced] "EnableBalloonTips"=dword:00000000

    - wer gerade belegt ist kann man sich im Starface anzeigen lassen, dass geht auch mit Funktionstasen an bestimmten Telefonen (z.B.Snom für die es auch Erweiterungen gibt)


    - was lechr will ist nicht nur die Anzeige Teilnehmer A ist belegt, sondern zusätzlich auch die Gegenstelle mit der Teilnehmer A telefoniert.


    Sinn: Kontrolle, Überwachung ;)



    mfg



    Jochen

    Hi,



    es könnte sein, dass der Treiber die Leitung noch nicht "erkannt" hat. Folgende Informationen wären noch hilfreich:


    -Eingesetzte Karte
    -Ausgabe des Asterisk bei einem nicht erfolgreichen ausgehenden Anrufs
    -Ausgabe des Treibers


    Folgendes vorgehen:
    - anmelden als root am Linux-System
    - auf der Konsole:


    cat /proc/zaptel/* (gibt den Status der einzelnen Leitungen aus, nix böses ;) )
    asterisk -rvvv (reconnect auf die Asterisk-Konsole)
    jetzt anrufen
    als Abschluß noch bitte auf der asterisk-Konsole


    pri show span 1 (gibt die Informationen für die ISDN-Treiber aus)



    mfg


    Jochen

    Wenn Sie nicht die ganze Nummer also anstatt 0721-xxxxxxx nur xxxxxxx anrufen wird die Nummer als intern erkannt und auch direkt verarbeitet.


    Was aber noch nicht den Loop behebt ;)


    Könnten Sie eventuell bitte mal in der Administartionsoberfläche, bei "Erweiterte Einstellungen" unter "Global Includes", debug=true eintragen.


    Danach mal einen Trace der Asterisk Konsole posten ? Mal so eins/zwei Loops.




    grüße



    Jochen

    was sagt den der Leitungsscreen ? Nach dem eintragen der Daten und speichern gibt eine LED, den Status zurück.



    gruß


    Jochen

    Dass könnte ein Problem mit der Signalisierung vom Provider aus sein;
    sehen Sie an der ersten Zeile im asterisk, wenn ein Call reinkommt,
    falls dort dann immer die selbe Nummer steht, egal welche Sie anrufen, dann machen Sie bitte mal folgendes:


    -richten Sie eine neu Toplink-Leitung ein.
    -gehen Sie jetzt zu den Einstellungen der Leitung
    -hier jetzt in den letzten TAB/Reiter, jetzt die manuellen Einstellungen öffnen.
    -den Text raus kopieren, dürfte so aussehen:


    [Leitungsname-incoming]
    exten => _X.,1,SetVar(channelname=Leitungsname-incoming)
    exten => _X.,2,Set(var_to=${SIP_HEADER(To)})
    exten => _X.,3,Set(firstcut=${CUT(var_to|:|2)})
    exten => _X.,4,Set(secoundcut=${CUT(firstcut|@|1)})
    exten => _X.,5,Goto(incoming,${secoundcut},1)
    exten => _X.,6,Hangup


    exten => _+X.,1,SetVar(channelname=Leitungsname-incoming)
    exten => _+X.,2,Set(var_to=${SIP_HEADER(To)})
    exten => _+X.,3,Set(firstcut=${CUT(var_to|:|2)})
    exten => _+X.,4,Set(secoundcut=${CUT(firstcut|@|1)})
    exten => _+X.,5,Goto(incoming,${secoundcut},1)
    exten => _+X.,6,Hangup


    - jetzt überall Leitungsname durch den Leitungsnamen ;) ersetzen.
    - das ganze dann bei den Manuellen Einstelllungen von Ihrem Provider einstezen.


    (Anstatt darauf zu vertrauen, dass der Provider die richtige Nummer signalisiert, wird jetzt die Nummer direkt aus dem Sippaket geholt)


    grüße



    Jochen Handl