Beiträge von bf@dd

    Habt ihr die Anlage von der v 6.x auf 7 oder 8 geupdated?


    Falls ja, probier mal das Kennwort leer zu lassen. Oder "starface" einzugeben :)

    Ich kenne das von anderen Yealinks, die sich auch nicht provisionieren ließen, weil die "Teams Edition" eine ganz andere Firmware hat.


    Lösung: Ticket bei Yealink aufmachen, dass du das Gerät mit MAC/SN umflashen willst auf die Standard Version. Dann stellen die dir die nötigen Sachen zu Verfügung. So lief es zumindest bei uns vor zwei Jahren.

    Alternativ schau dir auch mal die GXW4224v2 von Grandstream an. Habe davon letztens in einem Hotel drei Stück verbaut, funktionieren einwandfrei.

    Sieht auch vielversprechend aus. Danke!

    Bringen die großen Grandstream bringen dann auch ein Fax zuverlässig zum klingeln?


    Aus dem Grund haben wir nie auf die kleinen GS gesetzt und immer Patton bevorzugt.

    Ja, die SmartNodes sind klasse!

    Wir haben in Projekten die 4432 mit 32xFXS und die 4741 mit 48xFXS verbaut. Das funktioniert astrein.


    ABER: Kalkuliert ein,

    1. dass die Geräte u.U. nicht sofort lieferbar sind (insbesondere Telco-Kabel für das Auflegen auf LSA-Leisten).
    2. dass Aufwand für die Einrichtung der SIP-Konten anfallen wird und ihr jemanden haben solltet, der die Geräte konfigurieren kann.

    Persönlich bin ich ein riesiger Fan, der SmartNodes!

    Super, danke.


    Das OS kann ich mir wie bei einem 4114 vorstellen? Einrichtung wäre dann also analog dazu über ein Script möglich?


    Ja, 100 SIP-Devices anlegen und dokumentieren ist eine schön Praktikantenarbeit :D


    Die Listungen der Geräte bei itscope sind in der Tat recht dünn...

    Hallo,


    wir bereiten gerade ein größeres Projekt vor und müssen wohl 4-5 Gebäude mit jeweils ca. 100 Altgeräten an die Starface bringen.


    Hat jemand einen Tipp für Geräte in der Größenordnung und kann da guten Gewissens etwas empfehlen.


    €dit: der Patton SmartNode 4741sieht ja ganz vielversprechend aus, hat den schon mal jemand an der Starface ausprobiert?

    Hallo zusammen,


    ich habe heut das erste mal eine Behnke Video TFE Beim Kunden mit einem Snom in Betrieb genommen und war verwundert, dass das Ganze nicht so einfach funktioniert wie bei einem Yealink.


    Ich habe gemäß Snom-Anweisung ( https://service.snom.com/displ…Snom+Phones+-+Motion-Jpeg ) die MJPEG URL im Telefonbucheintrag vom Klingeluser hinterlegt, bekomme aber nur dieses Mäusekino angezeigt:


    IMG_3908.jpg


    Hat das von euch schon mal jemand in sinnvoller Größe hinbekommen? Auf der Briefmarke kann ja niemand etwas erkennen...


    Oder ist die Türintegration von Snom einfach so bescheiden?

    Wir haben gerade das Problem, dass bei einem O2 NGN Trunk die Rufe nach 15min abbrechen. Aussage O2 Support: die Anlage muss von UAC auf UAS umstellen und dann den re-invite senden.

    Wie kann ich das bewerkstelligen?


    Laut KB wird der hat der der Konfigpunkt "canreinvite" ja keinerlei Funktion.

    Guten Morgen,


    ich habe gerade ein Modul fertiggestellt und bin derzeit dabei, das Logging noch etwas hübsch zu machen. Zur besseren Nachvollziehbarkeit würde ich gern die Anruf-ID aus dem Support-Log verwenden.


    Kann mir jemand sagen, wie ich die im Modul abgefragt bekomme?


    CallLeg und CallUUID sind ja nicht das problem, zur Anruf-ID find ich nur leider gar nichts.

    Hallo in die Runde,


    ich analysiere gerade in Problem bei einem Kunden, der einen Alarmserver (Schwesternruf) einsetzt und nachts gerne die Anrufe von drei Etagen (jeweils eine Einzelgruppe) auf eine Nachdienstgruppe umleiten möchte.


    Die "Zeitgesteuerte Umleitung" scheint ja perfekt dafür. Das Problem ist aber, dass das Modul beim Verbinden annimmt, "1ms Silence" schickt und es dann erst beim Ziel klingeln lässt. Für die Gegenseite sieht es in der Zwischenzeit aber so aus, als wäre das Gespräch schon aufgebaut. Ziel ist also erreicht, Anrufe wird vom Alarmserver beendet.


    Hat jemand eine Ahnung wozu die "Silence" gut sein soll? Zudem ist mir im Dump aufgefallen, dass an der Stelle nicht mal korrekt eine "181" gesendet wird.


    Hier mal zum mitmeißeln:


    Temeno.png

    [2023-06-23T08:11:36,221] [ 0872 ] ********* Call created **********

    [2023-06-23T08:11:36,221] [ 0872 ] Starting call routing : SIP/Alarm-000002b1 dial number 15 CallerId [firstname=ALARM Ein Test fuer Temeno, number=Alarm]

    [2023-06-23T08:11:36,230] [ 0872 ] Relevance check in "TEMENO UML" on callstage onAllIncomingCalls

    [2023-06-23T08:11:36,232] [ ---- ] Module "TEMENO UML" executes Asterisk Application Command: Progress

    [2023-06-23T08:11:36,320] [ ---- ] Module "TEMENO UML" executes Asterisk Application Command: Playback(silence/1)

    [2023-06-23T08:11:36,340] [ 0872 ] Channelstate is UP | SIP/Alarm-000002b1

    [2023-06-23T08:11:37,344] [ 0872 ] Starting call routing : SIP/Alarm-000002b1 dial number 17 CallerId [firstname=15 : ALARM Ein Test fuer Temeno, number=Alarm]

    [2023-06-23T08:11:37,348] [ 0872 ] Relevance check in "TEMENO UML" on callstage onAllIncomingCalls

    [2023-06-23T08:11:37,348] [ 0872 ] Routing call "CallerId [firstname=15 : ALARM Ein Test fuer Temeno, dialedNumber=17, number=Alarm]" to number 17 over service RingAllGroupService

    [2023-06-23T08:11:37,348] [ 0872 ] CallLeg: 9a241d5d-19bf-4ee5-9e79-d216ee43611e

    [2023-06-23T08:11:37,373] [ 0872 ] Dial | SIP/Alarm-000002b1 -> SIP/1002.ylnkt42-000002b2

    [2023-06-23T08:11:37,373] [ 0872 ] Dial | SIP/Alarm-000002b1 -> SIP/1681.ylnkt53-000002b3

    [2023-06-23T08:11:37,424] [ 0872 ] Channelstate is RINGING | SIP/1681.ylnkt53-000002b3

    [2023-06-23T08:11:37,497] [ 0872 ] Channelstate is RINGING | SIP/1002.ylnkt42-000002b2

    [2023-06-23T08:11:39,178] [ 0872 ] Hangup Request Event | SIP/Alarm-000002b1

    [2023-06-23T08:11:39,180] [ 0872 ] DialEnd with dialstatus CANCEL | SIP/Alarm-000002b1 -> SIP/1002.ylnkt42-000002b2

    [2023-06-23T08:11:39,180] [ 0872 ] DialEnd with dialstatus CANCEL | SIP/Alarm-000002b1 -> SIP/1681.ylnkt53-000002b3

    [2023-06-23T08:11:39,180] [ 0872 ] Hangup Cause: NORMAL_CLEARING | SIP/1002.ylnkt42-000002b2

    [2023-06-23T08:11:39,181] [ 0872 ] Hangup Cause: NORMAL_CLEARING | SIP/1681.ylnkt53-000002b3

    [2023-06-23T08:11:39,181] [ 0872 ] Hangup Cause: NORMAL_CLEARING | SIP/Alarm-000002b1

    [2023-06-23T08:11:39,182] [ 0872 ] ********* Call finished *********



    Mit Fabians "Zeitgesteuerte Umleitung++" könnte man das auch bauen, hat dann wieder eine Abhängigkeit für einen Kernfunktionalität, die ggf. nicht updatefest ist.


    Vllt. kann ja mal einer der mitlesenden Entwickler sagen, was es damit auf sich hat.

    Wenn Du dir das Gebastel an der Siedle sparen willst, kannst du das Ganze auch via "Zeitgesteuerte Umleitung" ändern.


    Du machst von Mo-So eine Umleitung für Rufe an die bisher gerufene Nummer _nur_ von der internen DW der Klingel an die neue NummerDas Ganz funktioniert allerdings nur, wenn dem FXS am Patton ein User zugewiesen ist.


    Beispiel:


    Dein Klingel-User (10) hat bisher die 11 gerufen und du möchest alle Klingelrufe nun auf der 12 landen lassen

    pasted-from-clipboard.png

    Mahlzeit!


    Ich hab hier gerade ein interessantes "Feature", das sicherlich schon mal jemand beobachtet und gelöst hat. Ich bastel gerade ein Modul, das nichts andere machen soll, als eine Broadcast-Gruppe anzurufen, eine Ansage abzuspielen und wieder aufzulegen. Das funktioniert auch soweit wunderbar. Nach Ende der Durchsage, werden aber die ganzen Telefone, die angerufen wurden auf den BLFs noch als "ringing" angezeigt und sind erst mal nicht mehr für Anrufe erreichbar.

    Der Zustand bleibt dann 20-60 Sekunden so und dann ist der Spuk vorbei.


    Hast das schon mal jemand irgendwie umgehen können?


    Bildschirmfoto 2023-06-09 um 14.46.47.png